Car.los: Lastenrad Spezialist erweitert Cargobike-Portfolio
Neue Cargobikes von Car.los
Car.los: Lastenrad Spezialist erweitert Cargobike-Portfolio
in Allgemein
Der noch jungen Lastenrad-Spezialist Car.los blickt auf ein bislang erfolgreiches erstes Halbjahr 2023 zurück. Nun baut das Unternehmen sein Produktangebot strategisch weiter aus und hat auf der Eurobike 2023 in Frankfurt spannende Neuheiten präsentiert
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Die Reaktion auf ihre soliden Cargobikes sei äußerst erfreulich, so das Unternehmen. Vor allem in Bezug auf das Feedback der Händler, als auch auf die Testergebnisse in der Fachpresse. Daher hat Car.los als logischen nächsten Schritt angekündigt, seine Modellpalette sowohl in der Breite als auch in der Tiefe weiter auszubauen.
Neue Lastenräder: Car.los Modell V0 und V1
Als wohl aufregendste Neuheit in diesem Marktsegment dürfte das Modell V genannte Lastenrad gelten.
Es kombiniert die Ladefähigkeit eins kompaktes Cargo-Bikes mit den Vorzügen eines Faltrad. Der Clou des zum Patent angemeldeten Modell V ist der faltbare Rahmen – kombiniert mit einem abklappbaren Lenker und optional faltbaren Aufbauten.
So lässt sich das Bike in wenigen Augenblicken auf die Hälfte seiner Größe reduzieren. Das könnte es nicht nur zum weltweit ersten faltbaren Long-John machen – sondern man dürfte es trotz Cargobike-Verbot der Deutschen Bahn im Zug mitnehmen.
„Wir haben schon in der Entwicklungsphase gemerkt, dass wir mit diesem Bike einen echten Nerv treffen,“ so Stephan Hahn, Mastermind und CEO von Car.Los. „Unsere weiblichen Testfahrerinnen nennen das Model V liebevoll Handtasche auf zwei Rädern. Bei unseren männlichen Testpiloten setzte sich ziemlich schnell der Spitzname Rasendes Schweizer Taschenmesser durch.“
Das Car.los V wie Vario wird es für das Modelljahr 2024 in zwei verschiedenen Varianten geben. Während das V.0 den urbanen Fahrer als flotter Single-Speeder mit 45 Newtonmeter starkem Bafang Hinterradnabenmotor anspricht, verfügt das V.1 als Allrounder die bei Car.los bewährte Ausstattung mit Brose Drive T Antrieb und Enviolo Cargo Schaltungsnabe.
ElektroRad-Test 2023: 92 E-Bikes im Test
Wie bei allen Car.los Bikes ist auch hier das German Safety Set Magura MT5 Bremsen und Schwalbe Pick-Up Cargo Reifen verbaut.
Alle Modelle verfügen über eine Seilzuglenkung und ein Faltscharnier an der Lenksäule. Ein sicheres und agiles Fahrverhalten soll die Position des 630 Wattstunden Akkus garantieren: am tiefsten Punkt des Cargobikes direkt unterhalb der Ladefläche, hinter dem Vorderrad.
Das Modell V wird nach Auskunft des Herstellers ab Januar 2024 erhältlich sein.
Eurobike Neuheit: Car.Los Modell M.2 Adventure
Die zweite Neuheit ist eine Variante des bereits erfolgreich am Markt platzierten Modell M.
Dieses 24-Zoll Midtail E-Bike hat sich jetzt schon als eines der besten Utility-Bikes auf dem Markt erwiesen, insbesondere durch seine Fähigkeit, größere Lasten sowohl auf dem vorderen Gepäckträger als auch auf dem hinteren Copilot Cage zu transportieren.
Leichte E-Bikes 2023 im Test: Federleichte Fahrradfreuden
Typisch für Car.los die umfangreiche Serienausstattung mit Frontträger, Heckreling, Sitzkissen und Aufnahmen für Kindersitze.
„Das Model M kommt unscheinbar daher – ist aber ein echtes Arbeitstier“, so Stephan Hahn. „Seine hohe Zuladung und sein Fahrverhalten ließen uns über den Tellerrand Cargobike hinaus denken. Herausgekommen ist ein All-Terrain-Utility Bike. Es heisst M.2 Adventure.“
Das M.2 Adventure basiert auf dem gleichen Midtail-Rahmen, hat aber eine umfassende Überarbeitung der Spezifikationen erhalten: eine SR Suntour Federgabel mit 38 mm Standrohren garantiert auf schlechten Wegen für Fahrkomfort.
E-Bike Test: Car.los C.1: Kompakter Packesel
Ein Supernova Beleuchtungspaket mit Fernlicht sorgt in allen Situationen für ausreichend Licht. Als Reifen werden Schwalbes brandneue Smart Sam MTB Reifen in 24-Zoll verbaut.
Ein Brooks Cambium Sattel in Verbindung mit einer by.schulz G1 Sattelstütze verspricht nahezu unbegrenzten Fahrkomfort, so der Hersteller.
Und die enorme Akkukapazität von 1.260 Wattstunden aus den zwei serienmäßigen Akkus machen das Adventure zum Reichweiten-starken Outdoor Bike, so Car.los.
Vorbei auch die Zeit des umständlichen Bikepackings mit Gepäcktaschen. Die hohe Ladekapazität von 165 kg kann optimal mit den eigens entwickelten Hartschalen Koffern genutzt werden. Cargobike goes Overlander!
Das üppig ausgestattete M.2 Adventure soll ab Januar 2024 im Handel erhältlich sein.