Radfahren 2/2023: Kaufberater Kinderräder, Cargobikes im Test
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Radfahren 2/2023: Kaufberater Kinderräder, Cargobikes im Test
in Allgemein
Was erwartet mich in der Radfahren 2/2023?
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
in der Radfahren haben wir uns ganz den Fahrrädern ohne Motor verschrieben. Die Ausnahme: Transporträder. Bei dieser Klasse sehen wir grundsätzlich den
Motor als nützliche Hilfe, gerade bei einem zulässigen Gesamtgewicht der Lastenesel von um die 200 Kilogramm. Ich oute mich: Auch mein privates Lastenrad hat einen Motor. Gerade hier im Mittelgebirge will ich darauf nicht verzichten.
Es gibt sie aber: Enthusiasten, die selbst beim Lastentransport rein auf ihre eigene Muskelkraft setzen. Warum auch nicht? Das Handling der Bikes ist, haben sie erst mal Fahrt aufgenommen, genauso stabil wie bei motorisierten Varianten. Mit der richtigen Schaltung sind Steigungen kein Problem. Und oft sind Lastenräder ohnehin nur auf kürzeren Strecken unterwegs. So kurz jedenfalls, dass fitte Alltagsfahrer kaum ins Schwitzen kommen. Meinen Respekt hat jeder unmotorisierte Cargobike-Reiter. Die vielen Veranstaltungen für Lastenradfahrer zeigen aber auch, dass Transporträder (mit und ohne Motor) langstreckentauglich sind. So etwa die Schokofahrten, bei denen Lastenradfahrer aus ganz Deutschland fair produzierte Schokolade in Amsterdam abholen. Kurz: Das Lastenrad ist eine Alternative. Für Kleingewerbe, für die Logistikbranche, für Familien – vor allem in Ballungsräumen, aber auch in der Kleinstadt und im Dorf. Klar, der Umstieg vom Auto aufs (Transport-)Fahrrad reizt unseren inneren Schweinehund. Mit den nicht motorisierten Cargos ab Seite 22 aber wird er zum Schoßhündchen. Ganz bestimmt!
Wenn Kinder der Transportbox des Lastenrads entwachsen sind, wollen sie selbst in die Pedale treten. Bei den Kleinen spielen dabei ähnliche Faktoren wie bei „Erwachsenen-Fahrrädern“ eine Rolle, nämlich Gewicht versus Vollausstattung. Zum Vergleich: 24-Zoll-Fahrräder für Zehnjährige wiegen nicht selten um die 14 Kilogramm. Rechne ich das auf mein Körpergewicht hoch, bedeutet das, ich wäre mit einem rund 30 Kilogramm schweren Fahrrad unterwegs. Auf der anderen Seite möchte ich Kinder nicht ohne funktionierendes Licht, Reflektoren und Spritzschützer in den Straßenverkehr schicken. Wir stellen ab Seite 92 die Vor- und Nachteile verschiedener Kinder- und Jugendrad-Konzepte gegenüber. Davor gibt es eine große Kaufberatung.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Stephan Kümmel, Redaktionsleitung
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Themen und Inhalte der Radfahren 2/2023
Test und Technik:
- Große Kaufberatung: So findet jeder das richtige Kinderrad
- Test: Neun Cargobikes ohne Motor
- Prüfstand- und Praxistest: 24 Ergonomische Fahrradgriffe
Hintergrund:
- Ausstattung von Kinderrädern: Leicht vs. schwer?
- So entstand der Radclub-Espresso
- 3RIDES in Aachen: Zweite Auflage im Mai
Persönlichkeiten:
- Schauspieler Lenn Kudrjawizki im Interview
- Portrait: So hält sich Best-Ager Pingo Magduschewski fit
Reise:
- Bike & Hike im Patznauntal
- California Dreaming an der US-Westküste
- Service: Tipps zum Radurlaub mit Kindern