Lieferengpässe in Radbranche: ZEG widerspricht und ruft zum Kauf auf
Keine Räder verfügbar? Diese ZEG Händler haben genügend auf Lager
Lieferengpässe in Radbranche: ZEG widerspricht und ruft zum Kauf auf
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Schon früh nach Beginn der Corona Pandemie waren Lieferengpässe bei Fahrrädern, E-Bikes und allerlei Komponenten, Teilen und Zubehör das große und bestimmende Thema in der Radbranche.
Doch stehen die Kunden im Fahrradhandel wirklich in leeren Verkaufsräumen? Laut der Europas größter Zweirad-Einkaufs-Gemeinschaft ZEG ist es derzeit eher umgekehrt: Gerade bei deren Fachhändlern würden jede Menge aktueller E-Bikes und Fahrräder regelrecht darauf warten, gekauft zu werden.
Lieferengpässe in der Radbranche: ZEG widerspricht
Dennoch seien Meldungen über Lieferengpässe und geringe Verfügbarkeiten natürlich nicht gänzlich aus der Luft gegriffen. Der Lockdown und ein sonniges Frühjahr hätten im Jahr 2020 für eine deutlich gestiegene Nachfrage im Fahrradhandel gesorgt.
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Vor diesem Hintergrund hätten die Fachhändler für 2021 ihr Bestellvolumen erhöht, was aktuell dazu führe, dass Fahrradhändler nach einem Jahr mit großer Nachfrage und reduziertem Angebot sogar das genaue Gegenteil erleben würden.
Fahrrad- oder E-Bike-Kauf: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt
Derzeit kommen überraschend wenige Kunden zu uns“, wundert sich beispielsweise ZEG-Fachhändler Klaus Schmitz aus Dorsten.
„Die Leute denken, es sei nichts da, dabei haben wir viel geordert und sind gut aufgestellt.“ Der Geschäftsführer von Fahrrad Schmitz ist mit dieser Beobachtung nicht allein – auf die Jahreszeit bezogen, sprechen viele Händler von einem deutlichen Kundenrückgang.
Dabei sei aktuell die beste Zeit, um ein neues Fahrrad zu erwerben, findet Christoph Aalf von Zweirad Joos am Bodensee. „Von Juni bis Oktober standen die Podeste im Laden leer, doch jetzt sind sie wieder voll“, gibt er Entwarnung, mahnt aber auch: „Kunden sollten die Gunst der Stunde nutzen und jetzt ihr Bike kaufen oder bestellen.“
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Doch zu lange aufschieben sollte man eine geplante Anschaffung nicht, denn gerade beliebte Modelle stehen seiner Erfahrung nach derzeit nur kurz im Laden: „Sie sind entweder schon von Kunden reserviert oder werden schnell verkauft.“
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Beim ZEG-Fachhändler Denfeld in Bad Homburg sind derzeit rund 5.000 Räder im Bestand – rund halb so viel wie üblich. „Im Prinzip können wir aber trotzdem hundert Prozent des Sortiments abdecken, da keine Sparte komplett ausverkauft ist“, so Mitgeschäftsführer Marc Denfeld.
„City-, Trekking- und Kinderräder sind in allen Bereichen vorhanden, E wie Non-E.“ Die Lieferverzögerungen der vergangenen Monate hätten dabei auch ihr Gutes, erklärt der Fachhändler. „Es treffen immer noch 2021er Modelle ein, die im Preis attraktiver sind, da für 2022 die Preise noch einmal angezogen haben.“
Lieferengpässe? Volle Lager, keine Wartezeiten!
Auch Martin Willner vom Fahrradzentrum Willner in Ingolstadt sieht die Situation im Handel gelassen. Er habe vorausschauend und unternehmerisch bestellt, sagt er, nun sei das Lager sogar voller als zu dieser Zeit üblich. „Nur der unkluge Kaufmann spricht gerade von einer Krise“, resümiert Willner, den höchstens die Sorge umtreibt, der Nachschub könne ausbleiben.
Auf die Lage bei den Ersatzteilen angesprochen, kann er Entwarnung geben: „Auch in der Werkstatt wartet momentan niemand länger als drei Tage auf einen Termin und es sind genug Ersatzteile da.“
Tipps zur Wartung: Besser jetzt in die Werkstatt
Bei Europas größter Zweirad-Einkaufs-Gemeinschaft, der ZEG in Köln, mit rund 1.000 Mitgliedsbetrieben und zahlreichen Eigenmarken überblickt man die Situation von Händler- wie von Herstellerseite. Die ZEG-Händler stehen mit ihrem Einkaufsverbund gut da und verfügen über eine große Auswahl an Rädern.
So schätzt man in der Zentrale die Lage deutlich weniger dramatisch ein. Mahnt aber gerade bezüglich Reparaturen und Wartung zügiges Handeln an.
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Kunden sollten jetzt das machen lassen, was zu machen ist – von Dezember bis Februar. Denn ab März ist eine Überauslastung mit langen Wartezeiten zu erwarten. Dann nämlich werde sich das saisonbedingt hohe Kundenaufkommen mit dem Aufbau von neuen Rädern überschneiden, der aufgrund der Lieferverzögerungen später als sonst stattfände.