Husqvarna Hard Cross: E-Enduro HC5 im ersten E-Bike Check
E-Bike Neuheit: Husqvarna Hard Cross HC5 im Check
Husqvarna Hard Cross: E-Enduro HC5 im ersten E-Bike Check
in News
in News
Husqvarna E-Bicycles hat seine neuen Hard Cross Modelle präsentiert. Die E-Enduros sollen sowohl Mountainbike-Einsteiger als auch Fortgeschrittene Downhill-Experten begeistern. Wir konnten das Topmodell MC5 noch vor der offiziellen Vorstellung schon etwas genauer unter die Lupe nehmen.
ElektroRad-Test 2023: 91 E-Bikes im Test
Bevor wir die ersten Meter mit dem E-MTB losrollen, bekommen wir vom Engineering Director Mikey Rieder der Design-Agentur Kiska umfangreiche Einblicke in die Entwicklung der Husqvarna Hard Cross Modelle.
Beim Rahmen stehen mehr die praktischen Details sowie Robustheit im Vordergrund, weniger die innovativen Designelemente. Die Kabelführung ist komplett ins Rahmeninnere verlegt. Die Geometrie des Alu-Rahmens, der in den Größen S, M, L und XL erhältlich ist, wurde dahingehend weiterentwickelt, dass ein flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel, mehr Reach und Stack sowie kürzere Kettenstreben (445 mm) noch mehr anspruchsvollen Offroad-Spaß verspricht.
Außerdem ist die Spurtreue im Vergleich zu den Vorgängermodellen erhöht worden. Apropos: im Vergleich zum Vorgänger konnten auch rund 15 Prozent Rahmengewicht eingespart werden – bei gleichzeitigem Stabilitätsplus.
Kräftigen Vortrieb liefert Shimanos EP8 Motor, der sich längst im sportlich anspruchsvollen Offroad-Segment bewährt hat und dort bestens zuhause ist, mit bis zu 85 Newtonmeter Drehmoment. Mit harmonischer und individuell anpassbarer Unterstützung weiß er sowohl bei Einsteigern als auch erfahrenen E-Mountainbikern zu überzeugen.
ADFC Fahrradklima-Test 2022: Diese Städte haben gewonnen
Eine Akkukapazität von bis zu 720 Wattstunden verspricht außerdem noch mehr Höhenmeter. Damit bestmögliche Belüftung der Batterie sichergestellt ist, sitzt direkt unter dem Lenker ein luftdurchlässiger Einsatz mit Husqvarna-Logo. Am unteren Ende des Sattelrohres ist eine gut zugängliche Ladebuchse integriert, die mit einem Deckel vor Schmutz und Nässe geschützt wird.
Husqvarna Hard Cross: Dämpfungs-Elemente
Weiter ist das E-Enduro mit einem satten Federweg von 180 Millimeter an der Gabel sowie 170 mm im Heck ausgestattet. Das Fahrwerk beim HC5-Topmodell: Fox Float 38 Factory Grip2-Gabel sowie Fox Float X2 Dämpfer, die beide gezielt auf den E-MTB-Einsatz hin abgestimmt sind. Als Mullet, also mit größerem Laufrad vorne sowie kleinerem Hinterrad, ausgestattet, soll agiles Fahrverhalten in Kurven und zügige Downhill-Passagen gewährleistet werden.
Husqvarna Hard Cross: Shimano Komponenten
In Bezug auf die Kettenschaltung verpasst Husqvarna seinem HC5 eine Shimano XTR-Schaltung mit zwölf Gängen. Weiter ist eine hydraulische Scheibenbremsen aus der XT-Serie verbaut, die vorne mit einer 220 mm Bremsscheibe und hinten mit einer 203 mm Disc kombiniert wird.
Fahrrad News 2023: Das gibt es Neues aus der Fahrradwelt
Die leichtläufigen und tubeless-fähigen DT Swiss Laufräder werden mit den Schwalbe Reifen Magic Mary (vorne) und Hans Dampf (hinten) komplettiert. Die Pro Variostütze wird von Husqvarna selbst hergestellt.
Husqvarna Hard Cross: Preise
Das Husqvarna Hard Cross E-MTB ist in fünf Ausstattungen erhältlich und startet preislich bei 5.499 Euro. Das Topmodell HC5 kostet 8.199 Euro.