Mahle SmartBike System XS für Urbanbikes

Antriebssystem Mahle Smart Bike Systems XS mit Externem Akku

Mahle präsentiert XS Antriebssystem mit externen Akku

Antriebssystem Mahle Smart Bike Systems XS mit Externem Akku

E-Bikes für alle: Das neue Mahle XS Antriebssystem ermöglicht mit einem externen Akku einfachste Systemintegration. Clever!
TEILE DIESEN ARTIKEL

Was eigentlich macht ein E-Bike so aufwändig (und teuer)? Hecknabenantriebsspezialist Mahle denkt E-Bike einmal anders und ergänzt seine bestehenden Antriebskonzepte X20 und X30 mit einem externen Akku und einer minimalistischen Peripherie. Fertig ist eines der leichtesten Antriebssysteme, die der Markt anbieten kann!

Mahle SmartBike System XS Systemkomponenten am Urbanbike

Der externe Akku eröffnet Flexibilität bezüglich der Batterie-Positionierung. wie hier am Sitzrohr.

Bosch E-Bike Systems: Kompaktantrieb Performance Line SX präsentiert

Mahle Smart Bike System XS – flexibles Antriebssystem mit externem Akku

Aus seinen bereits bewährten Antriebskomponenten entwickelte Antriebshersteller Mahle ein neues System. Dazu koppeln die Spanier einen der beiden leichten Hecknabenantriebe X20 oder X30 mit einer externen 170 Wh Batterie. Ohne Akkuintegration können Radhersteller mit dem externen Akku eX1 auf konventionelle Rahmenformen zurückgreifen. Der in der Hinterradnabe integrierte Antrieb wird durch den externen Akku, der sich irgendwo am Rahmen platzieren lässt, ergänzt: wenig Aufwand, technisch und monetär. Dazu kommt ein Controller, der XS Smart Controller und ein Sensor, that´s it. In der Kombination mit dem X20 Hecknabenmotor bleibt die Waage fürs gesamte System (Drive Unit, Akku, Controller, Sensor) bereits bei 2,5 kg laut Hersteller stehen.

Mahle SmartBike System XS Im Tiefeinsteiger

Mit der kompakten Bauform trägt der Akku mit seinen smarten 170 Wh kaum auf und stört auch den Durchstieg im Tiefeinsteiger kaum.

Externer Akku als Gamechanger

Ein externer Akku eröffnet bei der Konzeptionierung eines Rades viele Möglichkeiten für dessen Platzierung. Der Rahmen bleibt dergestalt dann weitgehend unberührt. Mit 170 Wh erscheint der Akku in puncto Kapazität recht schmächtig, doch laut Mahle eignet sich die eX1-Batterie perfekt für den täglichen Gebrauch: „Wir haben festgestellt, dass für die meisten täglichen Aktivitäten, Pendeln in der Stadt oder kurze Fahrten, sogar weniger als 100 Wh ausreichen. Also haben wir uns darauf konzentriert, das zu optimieren, was die Fahrer brauchen. Das Ergebnis ist XS: ein leichtes, effizientes System, das perfekt für den täglichen Gebrauch geeignet ist“, so Marco de la Serna, Leiter Produkt, Strategie und Geschäftsentwicklung bei MAHLE SmartBike Systems. Die Unterbringung des Akkus außen am Rad wird dadurch vereinfacht, dass sich der flaschenartige Energieträger in einen handelsüblichen Flaschenhalter mit 70 mm Standarddurchmesser hinein passt.

Mit dem im Energy Hub-Ladegerät integrierten USB-C-Anschlusses lässt sich die eX1-Batterie auch als Range Extender für das vorhandene X20- oder X30-System oder als Powerbank zum Aufladen von Geräten wie Telefonen oder Laptops verwenden. Clever.

Mahle SmartBike System XS System- und Bedienkomfort

Für das Mahle XS Antriebssystem können die im Mahle Baukastensystem verfügbaren unterschiedlichen Kontroll- und Bedientableaus verwendet werden.

Schlanke Systemkomponenten fürs XS Antriebssystem

Der neu entwickelte Smart Motor Controller lässt sich im oder auch am Rahmen anbringen. So wird eine puristisch-minimalistische Integration erzielt. Im Prinzip lässt sich somit ein Fahrrad zu einem E-Bike umwandeln. Kombinieren kann man das XS-System ebenso mit dem Zubehör der X-Serie, um Leistung und Benutzererlebnis zu steigern. Darüber hinaus ergänzt optionales Zubehör wie zum Beispiel Duo, eShifters oder Pulsar ONE die Funktionalität.

Mahle SmartBike System XS Komponenten

Die wesentlichen Komponenten des Mahle XS-Systems sind der Hecknabenmotor und der externe Akku mit 170 Wh

Mahle XS-Antriebssystem mit X20 oder X30 Hecknabenmotoren

Im Rahmen des Mahle XS Antriebssystems ist die Kombination der Systemkomponenten entweder mit dem X20 Hecknabenantrieb oder mit dem neuen, erst im Juni gelaunchten leichten X30 Hecknabenmotor möglich. Gewichtstechnisch stellt Mahle ein E-Bike-System auf ein neues Niveau. Mit 2,5 kg rekordverdächtig. Der X20 Hecknabenmotor erzeugt ein maximales Drehmoment von 55 Nm bei einem Gewicht von 1,4 kg für die Nabe, der neue X 30 ist mit 1,9 kg marginal schwerer und dürfte mit einem max. Drehmoment von 46 Nm im urbanen Dschungel passend aufgehoben sein.

Mahle SmartBike System XS Kategorie übergreifend einsetzbar

Durch die einfache Integrierbarkeit des XC-Systems lässt sich dieses Herstellerseitig auch in jede X-beliebige Radkategorie einfügen, wie hier im Gravelbike.

Wo macht das Mahle XS-Antriebssystem Sinn?

Mit den Antrieben X 20 und dem langjährigen X35 Hinterradnabenmotoren sind die Mahle Antriebe bereits in E-Rennrädern und E-Gravelbikes heimisch. Für urbane Radkonzepte und auch in Kinder-E-Bikes dürfte sich das neue Mahle Smart Bike XS System mit dem jüngst vorgestellten X30 Hinterradnabenmotor bewähren können.

Test folgt!

Näheres unter Mahle Smartbike

Verwandte Artikel

Storck e:Grix: E-Gravelbike im Test – Fahrgefühl, Ausstattung, Preis

Simplon Spotlight Mahle XT: Leichtes E-Bike im Test

ElektroRad 8/2024, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 8/2024 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

 

Häufige Fragen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram