Specialized-Hardtail mit großem Tank: Turbo Tero 5.0 EQ
Neues Trekking E-Bike Specialized Turbo Tero 5.0 EQ
Specialized-Hardtail mit großem Tank: Turbo Tero 5.0 EQ
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Mit dem Trekking E-Bike Turbo Tero 5.0 launched der kalifornische Radhersteller Specialized eine neue Edition seiner Tero-Reihe.
Specialized Turbo Tero 5.0 EQ: SUV-Bike mit Vollausstattung
Als vollausgestattetes SUV E-Bike punktete bereits das Tero 4.0er Modell, das nun mit der 5er Variante einige Updates erfuhr. Am Grundkonzept des geländegängigen frontgefederten Mountainbikes mit Vollausstattung änderte sich nichts: Starrer Alurahmen mit 29″-Laufrädern, 110 mm Federgabel, kräftiger Mittelmotor, Dropper Post, Gepäckträger, Lichtanlage.
Starker Antrieb
Bereits in der 4.0er Serie gefiel der sportliche Charakter und der leistungsstarke Antrieb Specialized 2.0, der nun in der neuen 5er Ausgabe ein Update erfuhr. Der neue 2.2 erkennt die Tretkraft und verstärkt diese auf sanfte Weise, laut Hersteller. So will Specialized ein unvergleichliches Fahrgefühl mit dem Turbo Tero 5.0 EQ anbieten. ein maximales Drehmoment von satten 90 Nm verspricht der neue Specialized 2.0 Mittelmotor – wir sind gespannt! Dank des 710 Wh Akku geht auch auf ausschweifenden Runden nicht plötzlich der Saft aus.
Neues Schaltwerk am Specialized Turbo Tero 5.0 EQ
Da die Elfer Schaltwerke sukzessive von den 12-Gang Kettenschaltungen abgelöst werden, hat auch Specialized diese Neuerung am Tero 5.0 Vollzogen. Der mechanische Sram GX Eagle Derailleur wechselt die Gänge der 11-50er Kassette. Mit dem 40er Kettenblatt ergibt sich eine breite Entfaltung. Somit dürfte auch steiles Gelände mit dem neuen Tero 5.0 kein Hindernis darstellen. Serienmäßig ist auch das Garmin Radar-Rücklicht, dass herannahende Verkehrsteilnehmer akustisch meldet.
Neue Bremsanlage
Im 5.0er Tero monteirt Specialized nun eine Sram DB8 Stealth Bremsanlage. Der Bremssattel ist ähnlich der hochwertigeren Code-Reihe aufgebaut und dürfte für Feldweg & Co auch mit Gepäck gut ausreichen.
Ausgewogene Komponenten
Wie schon beim 4er-Modell gelingt Specialized auch beim Tero 5.0 ein guter Komponentenmix. Mit der RockShox Federgabel Recon Silver RL und ihren 110 mm Federweg dürften auch leichte Trails machbar sein, klasse auch die TransX Sattelstütze mit Absenkmöglichkeit, die entweder im Gelände eingesetzt werden kann oder aber beim Pendeln an Stopps zum sicheren Stand verhelfen vermag. Detailverliebt, wie man an Specialized-Bikes oft feststellt, sind z.b. die Spritzschützer extra lang und der Gepäckträger trägt bis zu 27 kg. Klasse!
Varianten und Preise
Das neue Turbo Tero 5.0 EQ bietet Specialized in zwei verschiedenen Rahmenformen an: mit einem klassischen Diamantrahmen und einem tiefgezogenen Trapezrahmen. Jedes Rahmenmodell gibt´s in vier Größen: S (400 mm), M (450 mm), L (460 mm), XL (500 mm). Das Diamant-Rahmenmodell ist in der Farbe Gloss Red Onyx / Satin Smoke verfügbar, das Trapezmodell wird in zwei Designs kommen: In Gloss Metallic Dark Navy / Silver Dust Reflective und Gloss Red Onyx / Satin Smoke. DEr UVP liegt für beide Varianten bei 4500,- Euro.
Näheres unter: Specialized Bikes
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