Simplon präsentiert seinen Klassiker Chenoa mit neuster Technik
Mit den Editionen Chenoa :e und Chenoa 365 :e zeigt Simplon den beliebten Klassiker mit neuer Technik
Simplon präsentiert seinen Klassiker Chenoa mit neuster Technik
in News
Bereits 2015 präsentierte Simplon das Chenoa als erstes Tiefeinsteiger-E-Bike aus Carbon. Rund um den neuen Bosch CX erhielt das beliebte Modell nun ein Update. Mit dem Chenoa :e und dem Chenoa 365 :e gibt´s den Klassiker jetzt als neue Trekking- oder City-E-Bike-Edition.
Wie bei Simplon selbstverständlich in etlichen Ausstattungsvarianten und optionalen Ergänzungen.
Trekking E-Bike Chenoa :e
Wie bei den Chenoa-Vorgängermodellen bewährt, setzt Simplon beim neuen Chenoa :e, der Trekking E-Bike-Variante, weiterhin auf einen leichten Carbonrahmen. Rund um den neuen Bosch Perfromance Line CX konzipierte der am Bodensee ansässige Radhersteller das neue Chenoa-Modell in zwei Rahmenformen. Als klassischer Diamantrahmen mit horizontalem Oberrohr und als komfortabler Tiefeinsteiger mit tiefgezogenem Zentralrahmenrohr.
E-Gravelbikes 2025 im Test: Jetzt wird’s wild
Serienmäßig komplettiert das Fahrwerk eine starre Carbonrahmen, die ebenfalls zum Leichtbau beiträgt. Wem dies dagegen zu wenig Komfort ist, dem eröffnet der Konfigurator die Möglichkeit, eine Federgabel zu kombinieren. Unter anderem durch kluge Rahmengeometrie erzielt Simplon erstmals ein maximales Systemgewicht (Rad + Fahrer + Gepäck) von 140 kg beim Tiefeinsteiger. Bei beiden Rahmenausführungen können auch Kinderanhänger befestigt werden.
Das modulare Simplon-Akkukonzept ermöglicht die Wahl zwischen einem 600 Wh– oder einem 800 Wh-Akku. Beim Chenoa :e mit Diamantrahmen (Modelle „High“) setzt Simplon nun noch eins drauf. Eine zusätzliche Dual-Battery schafft eine Gesamtkapazität bis auf satte 1600 Wh! Ob damit tatsächliche eine Reichweite von über 300 km erzielt werden kann, wie Simplon mitteilt, hängt ganz vom individuellen Fahrverhalten, Witterung und Topographie ab. Unserer Erfahrung nach sind solche Umfänge durchaus möglich.
Pfiffige Details und Optionen
Neben den beiden Rahmenformen bietet Simplon das Trekking E-Bike Chenoa :e in vier unterschiedlichen Varianten an: die Modelle Essential und Selection mir 11-fach Shimano-Kettenschaltung, das Selection HD mit der stufenlosen Enviolo, das Topomodell Premium mit Rohloffs Dauerbrenner E-14.
Mit moderner Technik und elegantem Design spielt beim neuen Tourenrad Chenoa :e auch die Sicherheit eine nicht untergeordnete Rolle. Das Bosch-ABS mit 4-Kolben-Bremsen von Magura bestand schon etliche Tests wie Bewährungsproben mit Bravour und lässt sich optional auch im neuen Chenoa integrieren. Clevere Details wie die im Heckträgerrahmen integrierten LED-Lichter sowie die neu gestalteten Spritzschützer steigern die Sicherheit und den Wohlfühlfaktor.
Verfügbarkeit und Preise
Das Simplon Chenoa :e High ist ab Anfang November 2024 im autorisierten Fachhandel verfügbar, das Chenoa :e Low ab November 2024. Die UVPs beginnen bei 5699 Euro fürs Einsteigermodell Essential, das Selection gibt´s für 6299 Euro, Beim Selection HD werden 6599 Euro fällig und das Topmodell geht für 7999 aus dem Laden.
City E-Bike im Carbonkleid: Simplon Chenoa 365 :e
Wie das Trekkingmodell Chenoa :e rollt auch die City-Variante Chenoa 365 :e auf einem starren Carbonrahmen kombiniert mit einer leichten Carbon-Starrgabel. Im Unterschied zum Chenoa :e baut Simplon das City-Modell Chenoa 365 :e ausschließlich mit Tiefeinsteigerrahmen.
Auch beim Chenoa 365 :e kommt Boschs neuer CX zum Einsatz, je nach Modellvariante mit Kettenschaltung, stufenloser Enviolo oder einer Rohloff 14-Gang-Nabenschaltung ausgestattet.
Beim Akkusystem setzen die Hardter wegen der Nutzerfreundlichkeit auf einen halbintegrierten externen Akku. Dieses modulares Batteriekonzept ermöglicht die Wahl zwischen drei verschiedenen Akku-Größen: 400, 545 oder 800 Wh. Optisch integriert Simplon den Akku so elegant ins Rahmendesign, dass das Unterrohr trotz aufgesetztem Akkupack wie aus einem Guss wirkt und die klare Linie des Rades nicht bricht.
Das Chenoa 365 :e ist ebenfalls in den vier verschiedenen Ausstattungspaketen Essential, Selection, Selection HD und Premium verfügbar, die gezielt auf unterschiedliche Ansprüche abgestimmt sind. Darüber hinaus lassen sich die Ausstattungsgrundpakete zusätzlich nach persönlichen Vorlieben ergänzen.
Verfügbarkeit und Preise
Das City-Modell Chenoa 365 :e ist seit Mitte Oktober 2024 im Fachhandel
Die UVPs liegen bei 5399 Euro fürs Einsteigermodell Essential, das Selection gibt´s für 5999 Euro, Beim Selection HD werden 6299 Euro fällig und das Topmodell fährt für 7699 aus dem Laden.
Weitere Details unter simplon.com
Verwandte Artikel
Neuheit Bosch Performance Line CX
Im Test Simplon Kagu