Das neue Specialized Levo SL Light E-MTB

Specialized: Neues Levo SL

Specialized Levo SL 2025

Specialized: Neues Levo SL

Specialized war einer der ersten Hersteller, die konsequent auf Light-E-Mountainbikes gesetzt haben. Das Turbo Levo SL setzte bei seiner Präsentation Maßstäbe. Einige Jahre und ein Light-E-MTB-Boom später steht im Frühjahr das komplett überarbeitete Levo SL 2025 beim Specialized-Händler Ihres Vertrauens. Das neue Levo, das auf dem Nicht-E-Bike Stumpjumper basiert, gibt es mit Alu- und Carbonrahmen. Die Preise starten bei 6600 Euro.
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Nicht weniger als „das ultimative Trailbike“ verspricht Specialized mit dem neuen Levo SL.

Dazu trägt unter anderem der sehr leise, bewährte Specialized SL 1.2 Motor mit bis zu 50 Nm Drehmoment und in der Spitze 320 Watt Leistung bei. Besonders stolz ist Specialized aber auf etwas anderes: Das neue Genie-Shocktech im Fox Float-Luftfederbein. Das kombiniert Specialized in allen Modellen mit Fox-Federgabeln mit 36er Tauchrohren, die je nach Größe und Modell 140 bis 160 mm Federweg bieten – mit einer Ausnahme.

Für noch härtere Gangart haben die Mountainbike-Pioniere mit dem Turbo Levo SL Öhlins Coil auch ein reinrassiges Trailbike mit Öhlins Federelementen im Angebot. An der Gabel tauchen hier 38-Rohre maximal 160 mm ein, am Heck arbeitet ein Öhlins TTX Coil Shock-Dämpfer mit Stahlfeder.

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Specialized Levo Sl Carbon Front mit Fox Factory Federgabel

Am neuen Light E-MTB Levo SL setzt Specialized auf erlesene Komponenten und stattet das Levo SL Carbon mit einer 36er Fax Factory Federgabel aus.

Specialized Levo SL: Genie-Shocktech soll Dämpfer revolutionieren

Am hinteren Federelement setzt Specialized im Levo SL die eigene Genie genannte Dämpfertechnologie ein. Die hat Specialized bereits im Sommer am neuen Stumpjumper vorgestellt. Der Fox-Dämpfer mit Specialized-Technologie hat eine sehr große, zweigeteilte Luftkammer. Bis 70 Prozent des Federwegs soll der Dämpfer sensibel ansprechen, eine flache Kennlinie aufweisen und eine Menge Komfort bieten.

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Ist das Dämpferrohr 70 Prozent und mehr eingetaucht, reduziert sich der Luftdämpfungsraum. Die äußere Kammer wird von der inneren entkoppelt. Das erhöht laut Specialized die Progression und schützt so vor Durchschlägen. Specialized verspricht, dass mit diesem Dämpfer die Brücke vom Luftfederelement zum Dämpfer mit Stahlfeder geschlagen wird. Das beste beider Welten, so Specialized.

Specialized Levo SL Comp Alloy Image

Das Einsteigermodell des neuen Levo SL gibts mit Alurahmen.

Specialized Levo Sl Comp Alloy II mit Alurahmen

Mit Alurahmen und - im Vergleich zu den Top-Modellen - etwas einfacherer Ausstattung präsentiert Specialized das Levo Sl Comp Alloy für 6600 Euro.

Specialized Levo Sl Carbon mit mamoriertem Design

Specialized Levo Sl Carbon mit mamoriertem Design mit Fox Fahrwerk.

Specialized Levo Sl Carbon mit Mullet Laufradsatz

Etwas schlichter geht das in dunkel gehaltene Specialized Levo Sl Carbon an den Start.

Specialized Levo Sl Carbon Ashgry

Den Einstieg in die Levo SL Carbonwelt gibts bei Specialized mit dem ebenfalls schon gut ausgestatteten Levo SL Carbon.

Specialized Levo SL Comp Carbon im hellen Design

Das neue Specialized Levo SL Comp Carbon rollt für 7900 Euro aus dem Laden.

Specialized Levo SL Comp Carbon Image

Das Specialized Levo SL Comp Carbon mit Fox-Vollfederung. Specialized entschied sich beim neuen Levo SL für ein 29er Laufrad vorne und ein 27,5er Hinterrad für bestes Trail-Vergnügen.

Specialized Levo Sl Pro Carbon mit Marmoreffekt-Lackierung

Etwas hochwertiger ausgestattet gegenüber dem SL Carbon ist das SL Pro Carbon für 11500 Euro.

Specialized Levo Sl Expert Carbon im Champagner Design

Das Specialized Levo SL Expert Carbon geht für 9600 Euro mit ausgesuchten Komponenten wie ein Fox-Fahrwerk an den Start.

Das neue Specialized Levo Sl Expert Carbon

Das schwarze Specialized Levo Sl Expert Carbon kommt mit Mullet LRS und Fox-Fahrwerk wie Federgabel zum Preis von 9600 Euro.

Specialized Levo Sl Expert mit Oehlins Fahwerk

Das SL Expert Carbon ist mit einem Oehlins Federgabel und einem Stahlfeder-Dämpfer ausgestattet. UVP 12600 Euro.

Specialized Levo SL: Gewohnt geringes Gewicht und natürliches Fahrverhalten

Specialized will auch in der neuesten Generation des Levo SL die Kombination aus geringem Gewicht, Handling, seiner Trailtauglichkeit und dem kraftvollen, gleichzeitig natürlich wirkenden Antrieb fortschreiben.

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Die Geometrie zentriere den Fahrer auf dem Rad. Der Lenkwinkel lässt sich dreistufig anpassen von 63 über 64,25 bis zu 65,5 Grad. Specialized verpasst dem Bike zudem nur einen minimalen Vorbau. An der Front kommt ein 29-Zoll-Butcher-Reifen zum Einsatz, hinten gräbt sich ein 27,5-Zoll-Eliminator in den losen Untergrund. Dieses gesamtsetup soll vor allem enorm viel Kontrolle im Downhill bieten.

Drive Unit des neuen Specialized Levo SL

50 Nm maximales Drehmoment und 320 W im Peak liefert der SL 1.2 Mittelmotor. Der im Unterrohr integrierte Akku liefert 320 Wh Energie. Optional ist ein Range Extender mit 160 Wh am Flaschenhalter einsetzbar.

Specialized Levo SL: SL 1.2-Motor und 320 Wh-Akku

Neben dem SL 1.2-Motor mit 50 Nm maximalem Drehmoment und bis zu 320 Watt Leistung unterscheidet sich auch der Akku nicht von Modell zu Modell. Er fasst 320 Wh. Optional lässt er sich um einen Range Extender mit weiteren 160 Wh ergänzen. Der wird statt einer Getränkeflasche am Rahmen montiert und liefert bis zu einer Stunde Motorpower zusätzlich.

Specialized Light E-MTB mit Sram Komponenten

Beim neuen Light E-MTB Levo SL verbaut Specialized ausschließlich Sram Komponenten wie z.B. das elektronische Schaltwerk

Levo SL 2025: Sram-Komponenten

Specialized setzt an allen Modellen auf Sram-Komponenten. Je nach Preisklasse kommen unterschiedliche 12-Gang-Kettenschaltungen zum Einsatz, im Topmodell S-Works etwa XX Eagle Transmission mit 10 bis 52 Zähnen und einem 32-Zähne-Kettenblatt vorn.

Die Übertragung erfolgt hier selbstverständlich elektronisch per Funk. Im Alu-Levo wird per GX Eagle und klassischen Schaltzügen geschaltet. Auch zum Stoppen vertraut Specialized Sram. Die Scheiben haben vorn wie hinten 200mm Durchmesser. Im S-Works verzögert die Maven Ultimate, im Comp Alloy die 4-Kolben Maven Bronze Bremsanlage.

Einzig ohne Sram-Bremse verzögert das Levo SL Öhlins Coil, das auf eine Tektro DHR Evo mit vorn wie hinten 220 mm Rotoren setzt. geschaltet wird hier mit der Sram GX Eagle in der elektronischen Funk-Variante.

Preise Specialized Levo SL: Ab 6600 Euro

Der Einstieg in die Levo-Welt gelingt mit dem Levo SL Comp Aloy für 6600 Euro. Das Comp Carbon kostet 7900 Euro, das Expert Carbon 9600 Euro. Noch einmal 300 Euro teurer ist das Öhlins Coil. Für 11.500 Euro geht das Specialized Levo SL Pro Carbon über den Ladentisch.

Für das Topmodell, das S-Works Levo SL 2, sind stolze 14.000 Euro fällig. Wer beim S-Works vierstellig bleiben will, der kann sich das Frameset zulegen, das inklusive Federbein, Motor, Akku, Kurbel und Kettenblatt 7000 Euro kostet.

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