Neuer E-MTB-Modus für Pedelecs mit Bosch CX-Motor
Neuer Modus bei Bosch: eMTB statt Sport
Neuer E-MTB-Modus für Pedelecs mit Bosch CX-Motor
in Service
in Service
Während man in den üblichen Unterstützungsstufen Eco, Tour und Power nach wie vor eine vom System vordefinierte, starr festgelegte Unterstützung-Dosis bekam, erlaubt der neue E-MTB-Modus (ersetzt den Sport-Modus) das Gas-Geben via Pedal.
Die Drehmoment-Sensor in der Tretachse registriert feinfühiger den Pedaldruck des Fahrers und reguliert die Kraftzugabe flexibel. Weiches ins Pedal-treten bedeutet weiche Kraftzugabe, ein energischer Druck aufs Pedal erzeugt einen deutlich-dynamischeren Push. Abhängig vom Pedaldruck passt sich also die progressive Motorunterstützung automatisch der individuellen Fahrweise an.
Bosch: Häufiges Schalten vermeiden
„Dieser „Trail“-Modus erspart dem Fahrer auch häufiges Schalten“, sagte Bosch E-Bike Systems Boss Claus Fleischer, der uns exklusiv das neue System am Gardasee vorstellte.
Das neue Bosch-System ist ab 1.7. bei allen Händlern als Upgrade erhältlich, die die neue Funktion in die Purion-, Intuvia- und Nyon/Navi- Displays einspielen können. Bosch bietet das Upgrade kostenfrei an. „Ob der Händler vor Ort dafür eine Aufwands-Pauschale verlangt, bleibt ihm überlassen“, sagte man uns bei Bosch.
ElektroRad – Nachbemerkung:
Bosch reagiert damit auf eine ähnliche Motorsteuerungs-Systematik von Shimano. Deren „Trail-Steuerung“ im StepsMTB-Antrieb/E-8000 ist bereits seit einem Jahr im Einsatz und bei E-MTB Fahrern hochgelobt. Das neue Bosch System lässt nun den Vorsprung schmelzen.
Die E-MTB Fahrer dürfen sie freuen, denn das System fördert das natürliche Fahrverhalten. Wir denken, dass weitere Hersteller in Sachen „Trail-Steuerung“ nachziehen werden.