60,6 kg
5199 Euro
Babboe Pro Bike Midmotor: Cargorad im Test – Lastenrad-Kaufberatung
in E-Bike
Babboe Pro Bike Midmotor: Cargorad im Test – Lastenrad-Kaufberatung
Babboe Pro Bike Midmotor: Große Klappe
Babboe aus den Niederlanden gehört zu den bekanntesten Marken im Transportrad-Business. Was an der frühen Markt-Präsenz – die Niederländer sind uns eben oft voraus – und auch an attraktiven Preisen liegt. Tochterfirma Centaur, ab sofort Babboe Pro, hat sich auf professionelle Transport-Anwendung fokussiert. So ist auch das Babboe Pro Bike Midmotor gedacht für Profi-Nutzer wie Lieferdienste und Handwerker.
Die große 350-Liter-GFK-Box ist in Long-John-Manier zwischen Fahrer und Vorderrad gesetzt. Eine Gasfeder dämpft den abschließbaren, wasserdichten Klapp-Deckel. 80 Kilogramm dürfen in der Box untergebracht werden. Das reichliche Volumen verleitet zu mehr. Der zuverlässige Yamaha-Motor ist die zusätzlich antreibende Instanz. Der notwendige Akku ist geschützt in der Box untergebracht. Als Getriebe kommt die stufenlose Enviolo-Nabe mit 330 Prozent Bandbreite zum Einsatz.
Im weitgehend flachen städtischen Revier reicht das auch beladen aus. Das kleinere Vorderrad wird hier per Lenkstange dirigiert. Die Ausstattung ist von guter Qualität.
Guter Schub
Der tiefe Rahmen macht das Aufsteigen sehr einfach. In aufrechter Haltung hat man die große Box vor Augen. Der Lenker hat eine angenehme Krümmung. Die Lenkstange überträgt die Lenkerbewegung direkt auf das Vorderrad, sorgt aber gleichzeitig für einen größeren Wendekreis. Im normalen Verkehrsfluss ist das völlig ausreichend. In den gelangt man auch unter Mithilfe des zuverlässigen Motors.
Vor allem die beiden oberen Stufen geben guten Anschub, was allerdings auch deutlich ans Ohr dringt, wie auch diverse (Klapper-)Geräusche. Wenigstens anfänglich irritiert die Rahmenelastizität über die Länge des Rades. Mit Beladung ist sie deutlich vorhanden. Auf- und Abbocken ist etwas umständlich, weil der Ständer ein Stück zu weit vorne angebracht ist.
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Detailaufnahmen des Lastenrads
Babboe Pro Bike Midmotor im Test: Fazit
Das Pro Bike überzeugt mit der großen, wettergeschützten Transportbox. Es gibt allerdings auch ein paar Kritikpunkte. Dafür rangiert es in preislich attraktiven Sphären.
Positiv: Guter Motor, relativ günstiger Preis, große, wasserdichte Transportbox, Gasfeder
Negativ: Bremsen etwas schwächer, Ständer, geringere Steifigkeit
Sie interessieren sich für das Babboe Pro Bike Midmotor? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Babboe-Website.
Babboe Pro Bike Midmotor: Technische Details und Informationen
Preis | 5199 Euro |
Rad-Gewicht | 60,6 kg (mit Pedalen) |
Zuladung gesamt/Ladefläche** | 180 kg / 80 kg |
Ladevolumen/-fläche | 350 l / – |
Größen | Einheitsgröße: 1,55 – 2 m |
* Testgröße ** Zuladung = Fahrer und Gepäck
Ausstattung des Babboe Pro Bike Midmotor
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Starrgabel |
Motor/Display | Yamaha PW-SE, 70 Nm/ Yamaha Display A |
Akkukapazität | 500 Wh |
Schaltung | Nabenschaltung Enviolo 330, stufenlos |
Laufrad | Naben: Novatec/Enviolo 330; Felgen: Weinmann Dyno 40, 36 L. |
Reifen | Schwalbe Big Apple Race Guard 20“/26“, 55 mm |
Bremsen | hydr. Disc Tektro, 160/180 mm |
Cockpit | Vorbau/ Lenker: Alu, Griffe: Velo ergon. |
Sattelstütze | Alu Patent |
Sattel | Velo |
Lichtanlage | Axa Blueline 30/Axa Riff Steady |
Sonstiges | Box: GFK; Zweibeinständer; Schutzbleche: Stahl, lackiert |