21,3 kg
899 Euro
Batavus Quip Extra Cargo: Cargorad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Batavus Quip Extra Cargo: Cargorad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
Batavus Quip: Viel Cargo, Kleiner Preis
Aus dem lifestylischen Tiefeinsteiger-Rad Quip entwickelte Batavus eine Lastenrad-Variante, geeignet für Kind und Kegel, sprich kleinere Transportaufgaben: das Batavus Quip Extra Cargo. Flexibilität eingebaut: die stabilen Front- (erlaubt: +10 kg) und Heckträger (+ 20 kg) lassen sich jeweils um 10 cm nach hinten/vorne versetzen. Und so beispielsweise am Heck hinter dem Kindersitz zusätzlicher Freiraum generieren.
Für stabiles Beladen an Bord: ein breit stehender Doppelständer. Gegen Lenkerumschlager hilft eine Vorbau-Arretierung. Diese gibt ihre Blockade auf, sobald man einseitig am Lenker zieht.
Weitere Kennzeichen: elegant-filigraner Doppelrohr-Rahmen mit mittigem Verstärkungsblech, Scheibenbremsen, Vollkettenschutz, 40-Lux-Scheinwerfer unter dem Front-Träger, Gel-Sattel, 7-Gang-Schaltnabe mit Freilauf, belastbare 36-Speichen- Laufräder mit Hochflanschfelgen und 42-mm-Reifen.
Fahreindruck des Batavus Quip Extra Cargo
Auffallend: leichtes Aufsteigen, der zum Fahrer gedrehte, angenehm ergonomische Lenker, aufrechte Sitzposition für gute Verkehrsübersicht.
Unbeladen rollt das Quip ausgewogen und flott dahin, lässt sich willig in Kurven drehen. Beladen mit 25 kg Gewicht (Packtaschen, 2 x 7,5 kg, Front: 10 kg) dominiert ein souveräner Geradeauslauf. Einlenken mit 10-kg-Frontlast ist überraschend leicht, ist schnell intuitiv steuerbar. Schnelle Richtungswechsel erzeugen leichte Rahmen-Torsionen, die sich bei leichtem Gegenlenken stabilisieren.
Insgesamt ist das Fahren mit Last leichter als gedacht. Die Scheibenbremsen (Wunsch: längere Bremsgriffe) verzögern gut, das Nabengetriebe arbeitet bei kurzer Kurbel-Entlastung geschmeidig. Wer häufiger Anstiege befahren muss, lässt für besseres Klettern an der Schaltnabe ein größeres Ritzel montieren.
Batavus Quip Extra Cargo: Detailaufnahmen des Lastenrads
Batavus Quip Extra Cargo im Test: Fazit
Chices Alltags- und Lastenrad mit flexiblem Stauraum, das kleine Transportaufgaben gut meistert, beladen gut zu fahren ist, Spaß macht!
Positiv: Fahreigenschaften ohne Last. Bei Beladung mit Übung gut fahrbar; Optik; Lenkerfeststeller.
Negativ: Untersetzung; beladen leichte Rahmentorsionen (akzeptabel).
Ihnen gefällt das Batavus Quip Extra Cargo? Auf der Homepage von Batavus gibt es weitere Informationen.
Batavus Quip Extra Cargo: Technische Details und Informationen
Preis | 899 Euro |
Gewicht | 21,3 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 98,7 kg (Fahrer + Gepäck) |
Größen | Diamant: 49, 55, 61 cm, Tiefeinst.: 49, 55 (Test), 61 cm |
Ausstattung des Batavus Quip Extra Cargo
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Stahl, starr |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano 7-Gang, Freilauf, Schaltdrehgriff |
Entfaltung | 3,15 – 7,7m |
Laufrad | Felge: Ryde; Shimano: Nabendynamo, 7-Gang Nexus |
Reifen | CST Metropolitan Palm Bay, 28“, 42 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen Tektro, 160/160 |
Cockpit | Humpert Vorbau, Humpert Lenker, Griffe Westphal, Lenkerfeststeller mit Griff |
Sattelstütze | Starr, Alu |
Sattel | Selle Royal Giara |
Lichtanlage | v/h: Spanninga Axendo 40/Spanninga O-Guard |
Sonstiges | Front/Heck: Plattform verschiebbar, v.: 10 kg, h.: 27 kg; Lenkerfeststeller, Doppelständer, Metallschutzbleche |
Alles zum Megatest 2019
Ablauf beim Megatest 2019: So haben wir getestet!
Megatest 2019: Diese 51 Fahrräder haben wir getestet!
aktiv Radfahren 1-2/2019: Das erwartet Sie in der Megatest-Ausgabe
aktiv Radfahren 3/2019: Megatest Teil 2 – das steht in der Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle Auszeichnungen im Überblick
Trekkingräder der Saison 2019 im Test
Stadträder der Saison 2019 im Test
Mountainbikes und Crossbikes der Saison 2019 im Test
Urbanbikes der Saison 2019 im Test
Cargo- und Lastenräder der Saison 2019 im Test