25,88 kg
3290 Euro
Beeq C800: E-Trekkingrad im Test – Reichweite, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Beeq C800: E-Trekkingrad im Test – Reichweite, Ausstattung, Bewertung
Beeq C800: Stimmiges Konzept
Der portugiesische Hersteller Beeq hat sich auf die Fahne geschrieben, mit seiner E-Bike-Flotte für 2021 Stil und Qualität gleichermaßen zu verbinden. Blickt man auf das matt-dunkelgraue Beeq C800, fällt sofort die Robustheit auf, die der Rahmen aus hydrogeformtem Aluminium sowie die breite (50 mm) Stollenbereifung ausstrahlen.
Optisch positiv fällt ebenso die saubere Zugführung im Cockpit auf. Keine Frage: Das Trekkingrad will auf Wald- und Schotterwegen gefahren werden, trotz Starrgabel muss der Pilot keine spürbaren Komforteinbußen in Kauf nehmen – den breiten Pneus sei Dank.
Der auch in hochwertigen E-Mountainbikes verbaute Brose Drive S Mittelmotor (90 Nm) verspricht kraftvolle Schubstärke. Der Akku ist vollintegriert, mit 504 Wh ist genug Kapazität für ausgiebige Tagestouren vorhanden. Große hydraulische Shimano Schreibenbremsen (180 mm) sowie die 10-Gang-Deore-Schaltung vervollständigen die Ausstattung.
Kraftvoll auf allen Wegen
Bereits auf den ersten unterstützungsfreien Kilometern überzeugt der Motor trotz selektiven Streckenprofils mit einem leichten Freilauf. Das C800 lässt sich locker pedalieren, die Gangspreizung der Übersetzung reicht aus. Pluspunkte für die Reifen: wenig Widerstand auf Asphalt, gute Griffigkeit im leichten Gelände.
Moderate Lenkerbreite, ein höhenverstellbarer Vorbau sowie sportlich-komfortable Sitzhaltung beugen Ermüdungen vor. In der kleinsten Unterstützungsstufe ist das Anfahren mit dem kräftigen und geräuscharmen Brose Mittelmotor kräfteschonend, aus dem Stand erhält die Kette einen Zusatzschub. Bergauf zieht das C800 ebenfalls zügig davon, auf Abfahrten hält es sicher die Spur.
Mit Gepäcktaschen kommt keinerlei Schwingen auf, während unserer Regenfahrt schützten die Schutzbleche zuverlässig vor Nässe. Die LED-Beleuchtung könnte etwas heller sein – den guten Gesamteindruck schmälert dies allerdings nicht.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Beeq C800 im Test: Fazit
Das Beeq C800 hat ein stimmiges Gesamtkonzept. Top-Motor, passende Komponenten, überzeugende Fahrleistungen stehen für Spaß auf Tagestouren!
Positiv: Leiser, dynamischer Antrieb, griffige Bereifung, sinnvoll ausgestattet
Negativ: Geringes Gesamtgewicht, keine Stoßdämpfung für die Handgelenke, geringe Gangspreizung
Sie interessieren sich für das Beeq C800? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Beeq-Website.
Beeq C800: Technische Details und Informationen
Reichweite | 78 km |
Preis | 3290 Euro |
Rad-Gewicht | 25,88 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 120,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 56* cm |
* Testgröße
Ausstattung des Beeq C800
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Starrgabel |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano MT200, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano RD-M6000 Deore , 1×10 Gänge |
Lichtanlage | v: AXA Blueline 30 / h: Piccadilly LED-Rückl. |
Bereifung | Continental Tire 29 x 2.00 Double Fighter III, 50-622 |
Sonstiges | Gepäckträger (AVS-System), Parkstütze, Gelenkvorbau, Spritzschützer |
Antrieb des Beeq C800
Antriebskonzept | Mittelmotor, Brose Drive S, 90 Nm, Display: Brose Allround |
Akkukapazität | 504 Wh |
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