24,7 kg
2699 Euro
Bergamont E-Horizon 7.0 Wave 500: E-Bike im Test
in Test & Teile
Bergamont E-Horizon 7.0 Wave 500: E-Bike im Test
Bergamont E-Horizon 7.0 Wave 500: Tiefer Tourer
Bergamont-Räder kommen „straight from St. Pauli”, sind für alle, aber nicht für jeden. So jedenfalls die Eigenwerbung der Hamburger. Dass die Hanseaten mit Herzblut Fahrräder bauen und dabei gerne auch quer denken, zeigt sich ein stückweit auch beim Tiefeinsteiger-Tourer Bergamont E-Horizon 7.0 Wave 500. Der vor dem Sattelrohr angebrachte Akku ist ungewöhnlich, soll dort für eine optimale Gewichtsverteilung sorgen. Dennoch bleibt der Einstieg weit und zeigt sich erfreulich tief.
Den neuen Bosch ActiveLine Plus-Motor haben die Hanseaten schön in die gesamte Linienführung des E-Horizon integriert. Vorn sorgt eine solide, einstellbare Suntour NCX-Federgabel für Komfort, hinten ein RackTime-Träger mit 25 Kilogramm Zuladung und Federklappe für die Gepäckaufnahme. Der sehr bequeme Selle Royal Lady-Sattel richtet sich an die vornehmlich weibliche Zielgruppe des E-Horizon.
Guter Komponenten-Mix beim Bergamont E-Horizon 7.0
Auf der Straße macht das Rad einen guten Eindruck. Geradeauslauf und Agilität stehen in der Waage, die angesprochene andere Gewichtsverteilung im Vergleich zum Unterrohrakku wirkt sich nicht negativ auf die Fahreigenschaften aus – im Gegenteil: Das Rad lässt sich wunderbar exakt steuern.
Ebenso exakt arbeitet der Bosch-Motor. Er unterstützt zuverlässig und kraftvoll. Selbst bergige Strecken sind mit ihm kein Problem. Muss das Rad wieder zum Stehen gebracht werden, verzögern die Shimano MT-200-Scheibenbremsen wohl dosiert und kraftvoll.
Schwalbes Energizer Reifen beweisen auf Asphalt ordentlichen Grip, auch Feldwege meistern sie prima. Offroad-geeignet sind die Pneus hingegen kaum. Aber das ist auch nicht das Kerneinsatzgebiet des E-Horizon.
Bergamont E-Horizon 7.0 Wave 500: Detailaufnahmen des ATB
Bergamont E-Horizon 7.0 Wave 500 im Test: Fazit
Das Bergamont E-Horizon 7 Wave 500 ist ein ungewöhnliches Tourenrad mit tiefem Einstieg. Fahreigenschaften und Design überzeugen.
Positiv: sehr ausgewogene Gewichtsverteilung, formschöner Rahmen, Details
Negativ: stramme Einst. Gabeldämpfung
Hat Ihnen dieser Test das Bergamont E-Horizon 7.0 nahe gelegt? Dann holen Sie sich mehr Infos auf der Bergamont-Website!
Bergamont E-Horizon 7.0 Wave 500: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 98 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 2699 Euro |
Rad-Gewicht | 24,7 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 116,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Wave: 48, 52, 56 cm |
Ausstattung des Bergamont E-Horizon 7.0 Wave 500
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour NCX D-LO |
Bremsen | hydraul. Scheibenbremsen Shimano MT200 |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore, 9-Gang |
Lichtanlage | v/h: B&M Upp /B&M Toplight |
Bereifung | Schwalbe Energizer Plus |
Sonstiges | Akku am Sattelrohr, halbintegriert |
Antrieb des Bergamont E-Horizon 7.0 Wave 500
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch ActiveLine Plus |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test