26,05 kg
4999 Euro
Bergamont E-Horizon FS Elite: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
in Test & Teile
Bergamont E-Horizon FS Elite: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
Bergamont E-Horizon FS Elite: Vielseitiger Sporttourer
Als optisch aufregender Zwitter präsentiert sich das vollgefederte Bergamont E-Horizon FS Elite, das die beiden Radgenres Trekking und Mountainbike in einem E-Velo im SUV-Stil für komfortable Touren in Stadt und Umland vereint. Und so verwundert es nicht, dass das am Bergamont-Hauptsitz St. Pauli erdachte Bike auf 2,25“ breiten 29“-Schwalbe-Pneus Meter macht.
Ebenfalls MTB-inspiriert: die Vollfederung; 80 mm Federweg stellt das Bike am Hinterbau plus 100 mm an der Luftgabel Stößen entgegen, wie sie beim Befahren von Bordsteinkanten und ruppigen Feld- und Waldwegen entstehen. Die Vollausstattung mit breiten Aluschutzblechen, Heckträger und Lichtanlage zeigt sich hochwertig und kompetent. Dazu gesellt sich der ursprünglich eigens für E-Mountainbikes entwickelte Bosch CX-Antrieb, dessen Vortrieb nach wie vor mit maximal 75 Nm Drehmoment unterstützt.
Gib Gas, hab‘ Spaß!
Eigentlich müsste man das E-Horizon FS mit einem Warnhinweis versehen: „Vorsicht, Fahrdauer könnte erheblich länger ausfallen als geplant!“ Tatsächlich erlebt man am Volant des spaßigen E-Tourers echte Fahrwonnen, wobei es dem Rad egal ist, ob seine drehfreudigen 29“-Laufräder auf steileren Asphaltabfahrten hinab oder über armdickes Wurzelwerk schnell bergauf rollen.
Dank großzügig zum Fahrer hin gekröpftem Lenker und langem Steuerrohr sitzt man in solchen Fahrsituationen schön aufrecht, hat alles souverän im Griff. Dazu trägt freilich auch die Top-Leistung des Bosch Performance CX bei, der mit kraftvollem, fein kontrollierbarem Schub auch an echten Rampen überzeugt. Sowohl im City- als auch im leichten Geländebetrieb begeistern der Top-Mix aus Agilität und ausreichender Laufruhe sowie das schluckfreudige SR Suntour-Komfortfahrwerk.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Bergamont E-Horizon FS Elite im Test: Fazit
Das vollgefederte Bergamont E-Horizon FS empfiehlt sich als komfortables, sportives Tourenrad mit top Bosch CX-Motor. Stadtfahrten beherrscht es ebenso gut wie raue Feldwege!
Positiv: Fahrspaß, Fahrwerk, Bosch-CX-Motor, Bremsen, opt. Zweitakku
Negativ: Federbein-Umlenkhebel touchiert Ventil der Dämpferpumpe, Gabel straff
Sie interessieren sich für das Bergamont E-Horizon FS Elite? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Bergamont-Website.
Bergamont E-Horizon FS Elite: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 26 km |
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 26,05 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 113,95 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46, 50, 54*, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Bergamont E-Horizon FS Elite
Rahmenmaterial | Alu, 80 mm Federweg |
Gabel | SR Suntour Mobie 25 RLR DS, 100 mm Federweg |
Bremsen | Hydr. Scheibenbr. Shimano Deore XT, 180/ 180 |
Schaltung | Shimano Deore XT, 12-Gang |
Lichtanlage | Busch & Müller IQ-XS, Toplight 2C |
Bereifung | Schwalbe Hurricane Addix |
Sonstiges | Bosch-Kiox-Display, im Vorbau integriert; Syncros-Seitenständer |
Antrieb
Antriebskonzept | Bosch Performance CX Gen. 4, Mittelmotor |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe