17,66 kg
3599 Euro
Bergamont E-Sweep Tour: E-Bike im Test – Urbanbike-Empfehlung
in E-Bike
Bergamont E-Sweep Tour: E-Bike im Test – Urbanbike-Empfehlung
Bergamont E-Sweep Tour: Flotter City-Flitzer
Bergamont erweitert seine City-Flotte für 2023 um ein sportliches E-Bike. Das in stilvoll matt-glitzerndem Alu-Chassis daherkommende Bergamont E-Sweep Tour will mit flachem Cockpit und agiler Starrgabel zügig antretend von der Leine gelassen werden. Erstmals verbauen die Hamburger Mahles X35-Heckmotor, der sich seit Jahren im urban-sportiven Bereich bewährt und unscheinbar in der Hinterradnabe seine Kraft verlustfrei überträgt.
Fest verbaut im schmal gehaltenen Unterrohr sitzt die 250-Wh-Batterie – ihre Ladebuchse auf Kurbelhöhe. Außer dem vorderen Bremskabel verlaufen sämtliche Züge vom aufgeräumten Cockpit direkt ins Steuerrohr hinein. Die Vollausstattung, bestehend aus hochwertigen Alu-Spritzschützern, Lichtanlage sowie Gepäckträger, macht das E-Sweep für Ganzjahrespendler und -tourer startklar. Ebenso zahlen Ergo-Griffe und der nicht zu weiche Syncros-Sattel auf diese Einsatzzwecke ein.
Wendig und antrittsschnell
Gestartet wird der Antrieb über den auf dem Oberrohr sitzenden kompakten Bedienknopf – zwischen drei Unterstützungsstufen wird über zwei Knöpfe am linken Griff gewechselt. Vom Start weg begeistert die direkte Lenkung mit gut in der Hand liegendem Lenker sowie agile Fahrperformance in engen Kurven.
Die Schwalbe-Pneus sausen mit flacher Profilierung und 40 mm Breite rasch über Asphalt, währenddessen der Heckmotor im Flachen kräftig und flüsterleise antreibt. Gangwechsel der Deore-Schaltung verlaufen auch bei hohem Tempo mit gleichmäßigem Tritt geschmeidig und direkt – für moderate Steigungen sind zehn Gänge mit 382 Prozent Entfaltung gut gewählt. Bergab packen die Scheibenbremsen bissig zu – auch mit maximaler Gepäckträgerlast keine Spur von Flatterneigung.
Mit unter 18 kg ist das E-Sweep außerdem gut „tragbar“ und heimst auch deshalb Bestnoten bei der Alltagstauglichkeit ein.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Bergamont E-Sweep Tour im Test: Fazit
Kraftvoll, sportlich, leichtfüßig: Bergamonts E-Sweep bahnt sich mit agiler Fahrperformance seinen Weg durchs Urbane – und lädt mit Vollausstattung auch zu Tagestouren ein.
Positiv: Antriebssystem, Fahrperformance, direkte Ansteuerung, Gewicht, Gabel-Ösen
Negativ: Griffe etwas kantig, Ladebuchse sehr tief angebracht, kein Kettenschutz
Sie interessieren sich für das Bergamont E-Sweep Tour? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Bergamont-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 3599 Euro |
Rad-Gewicht | 17,66 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 49, 52, 55*, 58, 61 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Bergamont E-Sweep Tour
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano BR-UR300, 160/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium, Curana Apollo |
Sattelstütze | Aluminium, Syncros |
Sattel | Syncros Tofino 2,5 |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 1×10 Gänge |
Lichtanlage | v: Litemove HKSE-70 / h: Herrmans H-Trace Mini |
Bereifung | Schwalbe Spicer Plus, 28“, 40 mm |
Sonstiges | Optional: Range Extender (208 Wh), Gepäckträger m. 20 kg Traglast |
Antrieb des Bergamont E-Sweep Tour
Antriebskonzept | Hinterradnabenmotor, Mahle X35+, 40 Nm, Display: Mahle iWoc One |
Akkukapazität | 250 Wh |
Reichweite | > 50 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen