30,3 kg
4999 Euro
Bergamont E-Ville Pro Belt Premium: E-Bike im Test
in E-Bike
Bergamont E-Ville Pro Belt Premium: E-Bike im Test
Bergamont E-Ville Pro Belt Premium: Style & Perfektion
Bergamont weiß, was Urbanbike-Kunden wollen: stylische Optik, top Fahreigenschaften, Komfort-Features. Warum dann noch umständlich schalten? Ergo spendierten die Hamburger dem Bergamont E-Ville Pro Belt Premium eine automatische Nabenschaltung. Fahrer müssen lediglich ihre Lieblings-Kurbelfrequenz einstellen, dann sollte das Getriebe elektronisch bei Steigungen die Gänge wechseln (geht auch manuell). Gepaart ist die Schaltung – via Riemen – mit einem Bosch CX-Motor, der (ursprünglich für E-MTBs konzipiert) aufgrund seiner Kraft vielfach bei Touren- oder Stadträdern eingesetzt wird, die deshalb anhänger-tauglich sind.
Bergamont hat vorsorglich für eine Kupplung die linke Kettenstrebe frei gelassen und den Ständer unter das Tretlager montiert. Durch einen Winkelvorbau (in den ein kippbares Kiox-Display eingelassen ist) lässt sich die Sitzposition variieren, von aufrecht bis leicht gestreckt. Scheibenbremsen sollen für Sicherheit sorgen, Breitreifen für gutes Abrollen. Sie sind von vorbildlich breiten Radschützern abgedeckt.
Überlegen und wendig
Das Bergamont passt wie ein Handschuh, die Sitzposition ist perfekt, der Sattel fühlt sich straff an. Das signalisiert – ebenso wie die agile Federgabel sowie die hohe Wendigkeit – , dass das E-Ville auch für sportliches Fahren richtig ist – Spaß garantiert. Sein Geradeauslauf begeistert, ebenso satt rollende Reifen. Der CX zieht kultiviert-kraftvoll an, Kinderanhänger sind kein Problem.
Die Schaltung ist ein Traum: An Anstiegen reagiert die Automatik nahezu ohne Verzögerung, schaltet sauber zurück, im Nu ist leichteres Kurbeln spürbar. Verblüffend, wie schnell bergab wieder Druckmachen möglich ist – eine neue Dimension des Schaltens! Die Scheibenbremsen arbeiten grandios. Die tolle Verarbeitung unterstreicht die Souveränität des Bergamont.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Bergamont E-Ville Pro Belt Premium im Test: Fazit
Stark in Sachen Optik, Fahrdynamik, Funktionalität, kombiniert mit Automatikschaltung – das Bergamont E-Ville Pro Belt Premium zählt zu den besten Rädern Deutschlands.
Positiv: Sitzposition, Schaltung, Antriebssystem, Bremsen
Negativ: Träger fehlt Federklappe, Mittelbauständer (rücklaufende Kurbel stößt beim Ausparken daran an), Gewicht
Sie interessieren sich für das Bergamont E-Ville Pro Belt Premium? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Bergamont-Website.
Bergamont E-Ville Pro Belt Premium: Technische Details und Informationen
Reichweite | 90 km |
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 30,3 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 160,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 46, 50*, 54, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Bergamont E-Ville Pro Belt Premium
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour Mobie 25, 100 mm, blockierbar |
Bremsen | Scheibenbremsen, Shimano Alfine BR-S7000, 180/160 mm |
Schaltung | Enviolo Automatik, Gates Riemen, 46/24 |
Lichtanlage | B&M, 70 Lux, LED; Rücklicht B&M, LED |
Bereifung | Schwalbe Marathon E-Plus, 55 mm, 28“ |
Sonstiges | Schaltung auch manuell möglich, breiteSchutzbleche; Sattel: Selle Royal Basic Athletic |
Antrieb des Bergamont E-Ville Pro Belt Premium
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Kiox |
Akkukapazität | 625 Wh, Long Range Option |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen