27,5 kg
3999 Euro
Bergamont Hans-E: E-Lastenrad im Test – Bewertung des Cargobikes
in E-Bike
Bergamont Hans-E: E-Lastenrad im Test – Bewertung des Cargobikes
Bergamont Hans-E: Kompakter City-Packesel
Bergamont schickt sich auch 2023 an, weitere Modelle für den städtischen Alltag anzubieten. Das kompakte Lastenrad Bergamont Hans-E ist mit einem Radstand von gerade einmal 105 cm eines davon und soll Transportwege im Urbanen mit flinken Wendemanövern dank kraftvollem Bosch-Aggregat mit einer ordentlichen Portion Fahrdynamik meistern.
Der kantige Alu-Rahmen strahlt einen gelungenen Mix aus Robustheit und feiner Schweißerkunst aus – die zahlreich vorhandenen Ösen setzen sich auf der Starrgabel fort und lassen den kompakten Transporter so noch flexibler ausstatten. Die Akkukapazität (500 Wh) wird im Unterrohr beherbergt – daneben sitzt, nach oben gedreht, der harmonisch anschiebende Performance Line Motor. Robuste Front- und Heckgepäckträger schultern 10 bzw. 20 kg. Den bei Maximalbeladung wünschenswerten Dämpfungskomfort liefern Schwalbes Pick Up-Pneus mit großzügiger 65-mm-Breite.
Agil, wendig, kraftvoll
Auf dem angenehm straffen und mit praktischem Tragegriff versehenen Syncros-Sattel Platz genommen, liegt der schmale und gekröpfte Lenker mit Ergo-Griffen perfekt in der Hand. Als Bestandteil von Boschs Smart System sitzt das neue Intuvia 100-Display mit scharf gestochener Anzeige lenkermittig perfekt im Sichtfeld.
Der harmonisch antreibende Mittelmotor bringt das Hans-E schnell in Fahrt – vier Modi bieten von flachem Asphalt bis holprigen Auffahrten die optimale, weil individualisierbare, Unterstützung. Zehn Gänge der Tiagra-Schaltung sind gut gewählt, die Schaltvorgänge selbst manchmal etwas hakelig.
Die direkte Ansteuerung und agile Fahrperformance begeistern auf schmalen Radwegen in der Stadt. Auch bei Volllast und Nässe überzeugt die Bremsanlage mit großen 180-mm-Discs und lässt sich geschmeidig dosieren. Im Dunklen leuchtet die B&M-Lichtanlage den Weg nach Hause gut aus.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Bergamont Hans-E im Test: Fazit
Das kompakte Hans-E überzeugt mit agiler Fahrperformance in fast jeder Fahrsituation. Reichweite und Motoreigenschaften sind ebenso herauszuheben wie die Komfort-Elemente.
Positiv: Agilität, Motor, viele Ösen am Rahmen, Hochkantparken möglich, Ergo-Griffe, Speedlifter
Negativ: Tiagra-Schaltung manchmal etwas hakelig
Sie interessieren sich für das Bergamont Hans-E? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 27,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße |
* Testgröße
Ausstattung des Bergamont Hans-E
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano BR-MT200, 180/180 mm |
Spritzschützer | Aluminium, Curana |
Sattelstütze | Aluminium, Satori Trident |
Sattel | Syncros Capilano Ultra |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Tiagra, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: B&M Myc, 50 Lux / h: B&M Secuzed E |
Bereifung | Schwalbe Pick Up Super Defense, 20“, 65 mm |
Sonstiges | Speedlifter, Gepäckträger bis 20 kg, Frontloader bis 10 kg |
Antrieb des Bergamont Hans-E
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line, 75 Nm, Display: Bosch Intuvia 100 |
Akkukapazität | 500 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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