19,71 kg
2999 Euro
BESV JTR 1.1: Urbanbike im E-Bike-Test – Empfehlung
in E-Bike
BESV JTR 1.1: Urbanbike im E-Bike-Test – Empfehlung
BESV JTR 1.1: Leicht und vielseitig
BESV, taiwanesischer E-Bike-Bauer mit niederländischem Europa-Sitz, will mit schönen, vernetzten und durchdachten Bikes seinen Teil zur Verkehrswende beitragen. Das JTR 1.1 spricht vor allem Menschen in urbanen Gegenden an, die auf kurzen und mittleren Strecken ihr Auto stehen lassen wollen. Dabei verbindet BESV einige Ansätze geschickt miteinander.
Die Optik ist betont minimalistisch: Kein großes Display, stattdessen „nur“ farbige LED auf dem Oberrohr, um Akkustand und Fahrstufe abzulesen, dazu keine Remote am Lenker. Die Unterstützung lässt sich am zentralen Schalter (ebenfalls auf dem Oberrohr) wählen. Fahrdaten und Einstellmöglichkeiten gibt es in der zugehörigen App auf dem Smartphone. Weniger als 20 Kilo Gewicht bedeuten agiles, natürliches Fahrverhalten, außerdem gute Tragbarkeit, um das Rad etwa in den Keller oder auch mal über die Stufen zum Bahnsteig tragen zu können.
Angenehmer Kompromiss
Die Sitzposition ist gestreckt, gleichzeitig setzt BESV auf einen gekröpften Lenker mit Ergo-Griffen. Das ist ein angenehmer Kompromiss. Der setzt sich im Fahrkomfort fort. Zwar hat das Rad keine Federelemente, trotzdem wirkt es selbst auf weniger ebenem Untergrund nicht ruppig. Das liegt an den zwar schmalen aber trotzdem gut dämpfenden Reifen. Die haben Grip sowohl auf Asphalt als auch auf leichtem Schotter.
Der Bafang-Heckmotor schiebt erwartungsgemäß eher im Flachen kraftvoll, weniger in Anstiegen. Im welligen Profil lässt sich mit dem JTR 1.1 angenehm cruisen, auch dank der Entfaltung von 2,61 bis 8,86 Metern der 10-fach-Deore-Kettenschaltung. Die Shimano-Bremsen verzögern wohldosierbar, die Scheiben dürften aber zumindest für schwerere Fahrer oder viel Gepäck eine Nummer größer sein. Toll für schweres Gepäck: insgesamt hohe Zuladung und Belastbarkeit des Gepäckträgers.
Detailaufnahmen des E-Bikes
BESV JTR 1.1 im Test: Fazit
Das BESV JTR 1.1 ist ein tolles Urbanbike mit überzeugenden Fahrleistungen auf Kurz- und Mittelstrecke.
Positiv: Gewicht, Fahreigenschaften, Reifen, viele Ösen für Zusatzgepäck, USB-Ladebuchse
Negativ: Fest verbauter Akku, keine Lenker-Remote
Sie interessieren sich für das BESV JTR 1.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2999 Euro |
Rad-Gewicht | 19,71 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45,5, 49, 51*, 53 cm |
* Testgröße
Ausstattung des BESV JTR 1.1
Rahmen | Aluminium |
Gabel | starr, Aluminium |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano, 160/160 mm |
Spritzschützer | Stahl |
Sattelstütze | Promax SP-226 |
Sattel | Selle Italia S5 Superflow |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne Mini E65 / h: Herrmans H-Cargo |
Bereifung | Maxxis Overdrive 28“, 42 mm |
Sonstiges | USB-Ladeport, Rage-Extender verfügbar, Gepäckträger bis 25 kg |
Antrieb des BESV JTR 1.1
Antriebskonzept | Heckmotor, Bafang, 40 Nm, Display: Bafang HMI |
Akkukapazität | 360 Wh |
Reichweite | > 50 km |
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