29,1 kg
4099 Euro
BESV TR 1.1: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
BESV TR 1.1: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
BESV TR 1.1: Sportlicher Trekkingtourer
BESV hat sich auf die Fahne geschrieben, seinen Premium-E-Bikes ein inspirierendes Design zu verpassen. Das BESV TR 1.1 punktet auf den ersten Blick mit stilvoll-schlichtem Alu-Rahmen, der unter einer robusten, nach oben abnehmbaren, Klappe den reichweitenstarken (720 Wh) Akku beherbergt. Ebenso formschön ins Gesamtbild ist Shimanos EP8-Mittelmotor integriert, der dem Trekkingrad sportorientierte Gene verleiht.
Im Cockpit mit leicht nach innen gekröpftem Lenker sind, neben dem kompakten Shimano-Display, Flossengriffe sowie Remote-Hebel für die 80-mm-Federgabel montiert. Bei Bremsgriffen und Schalthebel greift BESV auf bewährte Shimano-Komponenten zurück. Wermutstropfen bei der gelungenen Optik: Züge stehen vom Cockpit ausgehend etwas zu unruhig ab. Ein wirkungsvoller Kettenschutz, breite Spritzschützer sowie Gepäckträger mit Doppelstreben erfüllen hingegen Tourenansprüche.
Agil, kraftvoll und sicher
Bereits auf den ersten Metern begeistert der schubstarke Motor. Flink und agil kurvt es sich mit dem TR 1.1 über Asphalt. Auf Schotterpassagen punkten die Maxxis-Pneus (50 mm breit) dank feiner Profilierung mit Top-Abrollverhalten, leichte Stöße werden gemeinsam mit der RST Volant-Gabel gut gemeistert. Geht es bergauf, komplettiert die 12-Gang-Schaltung (Shimano XT) mit seinen präzisen Gangwechseln und breiter Spreizung die erstklassige Antriebseinheit. Ebenfalls positiv auffallend: das geräuscharm werkelnde Aggregat.
Auf Abfahrten hält das Bike sicher die Spur, flattert auch jenseits der 30 km/h mit Gepäckträgertaschen nicht und kommt dank zielsicher verzögernder Scheibenbremsen (180 mm Durchmesser) sicher zum Stehen.
Der komfortable Selle Italia-Sattel ist straff genug für lange Ausfahrten, der Lezyne-Scheinwerfer mit viel Leuchtkraft für Touren in der Dunkelheit ausgestattet.
Detailaufnahmen des E-Bikes
BESV TR 1.1 im Test: Fazit
Sportlicher Antrieb, Top-Schaltung, direktes Handling: Das BESV TR 1.1. erfüllt höchste Trekkingansprüche. Einbußen beim Komfort lassen es knapp an Sehr gut vorbeischrammen.
Positiv: Antriebssystem, Schaltung, Fahrperformance, USB-Ladeport im Rahmen
Negativ: Kabel im Cockpit könnten etwas aufgeräumter sein, hohes Gewicht
Sie interessieren sich für das BESV TR 1.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der BESV-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 4099 Euro |
Rad-Gewicht | 29,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 52*, 56, 60 cm; Tiefeinst.: 43, 47, 52, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des BESV TR 1.1
Rahmen | Aluminium |
Gabel | RST Volant-15, 80 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Shimano MT 420/410, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano XT, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne eBike Power E115 / h: Herrmans H-Cargo |
Bereifung | Maxxis Metropass, 50×622 |
Sonstiges | Selle Italia S5 Sattel, Gepäckträger m. Federklappe u. zweiter „Reling“, Rahmenschloss, Alu-Spritzschützer |
Antrieb des BESV TR 1.1
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP8, 85 Nm, Display: Shimano SC-E5003 LED |
Akkukapazität | 720 Wh |
Reichweite | >100 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe