28,7 kg
4999 Euro
BESV TRS Urban 1.1: SUV-E-Bike im Test
in Test & Teile
BESV TRS Urban 1.1: SUV-E-Bike im Test
BESV TRS Urban 1.1: Kräftige Komfortmaschine
Das BESV TRS Urban 1.1 ist ein E-SUV mit hoher Einsatzbandbreite – und der Hersteller spendiert dem metallic-titan-schwarzen Boliden eine Extra-Portion Komfort. Als Fully mit breitem MTB-Lenker daherkommend, vervollständigt eine hochwertige Vollausstattung das sportliche Grundgerüst zum robusten Alltagsfahrzeug.
Im bulligen Unterrohr schlummert üppige Akkukapazität (720 Wh), die Shimanos kräftig anschiebender EP8-Motor versorgt. Der Startknopf ist auf dem Oberrohr platziert, der USB-C-Port daneben bietet eine Lademöglichkeit. Bestandteil des aufgeräumten Cockpits: das übersichtliche sowie einfach bedienbare LC-Display am linken Griff. Die breitbandige Kettenschaltung (Deore XT) rundet das kletterfreudige Antriebskonzept mit zwölf Gängen perfekt ab, während mit feinstolliger Pirelli-Bereifung der Idealmix für Fahrten auf Asphalt und unbefestigtem Geläuf angestrebt wird.
Fahrspaß auf allen Wegen
In leicht gestreckter Sitzhaltung Platz genommen, zieht das SUV, auch bei maximaler Gepäckträgerbeladung, vom Start weg zügig los. Ob Schotter- oder Waldwege – die Spur wird souverän gehalten. Apropos: Selbst kantigere Unebenheiten federn Frontgabel sowie Viergelenk-Hinterbau in beeindruckendem Zusammenspiel erstklassig weg. Auch anspruchsvollere Steigungen meistert das Aggregat mit Bravour, während knackig-direkte Schaltvorgänge vor allem in der Ebene auf flüssiges Fahrverhalten einzahlen. Die 4-Kolben-Bremsanlage arbeitet höchst zuverlässig und verzögert auch bei Nässe auf den Punkt.
Ob Pendler oder Abenteurer: mit robusten Alu-Schutzblechen und leuchtstarker Lichtanlage ist man jederzeit auf Unwetter und Dunkelheit vorbereitet. Dank gezieltem Mix aus Agilität und Laufruhe ist der Fahrspaß, durch das schluckfreudige Komfort-Fahrwerk begünstigt, auf jedem Untergrund zu jederzeit hoch.
Detailaufnahmen des E-Bikes
BESV TRS Urban 1.1 im Test: Fazit
Vollfederung, Antriebspower, Alltagsausstattung: das TRS Urban 1.1 von BESV ist ein durchweg hochwertiges und leistungsstarkes E-SUV, das höchste Komfortansprüche erfüllt.
Positiv: Antriebskonzept, Federelemente, komfortable Fahrweise, Bremsanlage, Lichtanlage
Negativ: Kabelführung vor dem Cockpit etwas unruhig, Griffe sehr sportlich
Sie interessieren sich für das BESV TRS Urban 1.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der BESV-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 28,7 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Trapez: S (42.5 cm), M (46 cm), L (49 cm)* |
* Testgröße
Ausstattung des BESV TRS Urban 1.1
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour Zeron35, 150 mm |
Bremsen | hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremsen, Shimano MT420, 203/203 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Kind Shock e10 |
Sattel | Selle Italia X3 eBike |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore XT RD-M8100, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne eBike Power E115 / h: Herrmans H-Cargo |
Bereifung | Pirelli Angel XT Urban, 57 mm |
Sonstiges | Dämpfer: SR Suntour Edge LOR8, 230×65; Gepäckträger m. 25 kg Traglast, USB-C Ladeport |
Antrieb des BESV TRS Urban 1.1
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP8, 85 Nm, Display: Shimano SC-E5003 |
Akkukapazität | 720 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen