27,8 kg
3999 Euro
BESV TRX Urban 1.1: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
BESV TRX Urban 1.1: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
BESV TRX Urban 1.1: Vielseitige Tourmaschine
Von den Niederlanden aus bedient die taiwanesische Darfon Group den europäischen Markt mit den BESV Premium-E-Bikes. Das BESV TRX Urban 1.1 sortiert sich, entgegen der Bezeichnung, in den geländegierigen SUV-Bereich ein. Und bietet mit großzügigem 120-mm-Federweg, breitbandiger Deore-12-Gang-Kettenschaltung sowie Shimanos kräftigem EP600-Motor bestes Rüstzeug für Abenteuerfahrten.
Optisch fällt der formschöne Alu-Rahmen mit geschwungenem Oberrohr und kompakter Bauweise ins Auge. Das die Batterie beherbergende Unterrohr wirkt bullig, das Cockpit mit ins Steuerrohr verlaufenden Zügen äußerst aufgeräumt.
Auch bei den zum Prädikat „vollausgestattet“ beitragenden Komponenten greift BESV ins oberste Regal: robuster Alu-Gepäckträger mit Federklappe und Zusatzstreben, extrem stabile Alu-Spritzschützer sowie eine Lezyne-Frontleuchte mit 115 Lux öffnen dem Piloten Horizonte auf Tour, im Regen sowie auf Fahrten durch die Dunkelheit.
Kraftvoll in die Ferne
Die Sitzposition fällt sportlich gestreckt aus und lädt zum Tempomachen auf steif-stabilem Chassis ein, nachdem das TRX über den Startknopf auf dem Oberrohr eingeschaltet wurde. Mit dem linken Daumen wird zwischen drei Unterstützungsstufen ausgewählt, in der stärksten schiebt der drehmomentstarke Mittelmotor auch an Steilstücken im Gelände harmonisch an. Dank üppigen 720 Wh im „Tank“ verfliegen Reichweitenängste.
In puncto Dämpfung harmonieren grobstollige Pirelli-Pneus optimal mit der Federgabel und schlucken Unebenheiten in gelungenem Zusammenspiel verlässlich weg. Dank 203-mm-Discs und 4 Kolben verdient sich die Scheibenbremse mit erstklassiger Dosierbarkeit und punktgenauem Stillstehen die Bestnote.
Einzig die MTB-Griffe sorgen auf Tagestouren zeitig für Handgelenksermüdungen, während die Fahrkontrolle dank breitem Lenker auch in holprigem Geläuf positiv hervorsticht.
Detailaufnahmen des E-Bikes
BESV TRX Urban 1.1 im Test: Fazit
Antriebssystem, Bremsanlage, Federgabel: Das BESV TRX Urban 1.1 bietet ein erstklassiges Zusammenspiel hochwertiger Komponenten und überzeugt mit optischer Aufgeräumtheit.
Positiv: Motorleistung, Reichweite, Gangspreizung, Bremsen, Lichtanlage, Zugverlegung
Negativ: MTB-Griffe bieten wenig Komfort, kein Kettenschutz
Sie interessieren sich für das BESV TRX Urban 1.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 27,8 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M*, L; Tiefeinst.: XS, S, M, L |
* Testgröße
Ausstattung des BESV TRX Urban 1.1
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCR34, 120 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano MT420/MT410, 203/ 203 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Promax SP-726 |
Sattel | Selle Italia S5 Superflow |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 12 Gänge |
Lichtanlage | vorne: Lezyne eBike Power E115, 115 Lux / hinten: Herrmans H-Cargo |
Bereifung | Pirelli Angel XT Urban, 28“, 57 mm |
Sonstiges | Alu-Vorbau E-MTB-Lenker, Gepäckträger mit 20 kg Traglast |
Antrieb des BESV TRX Urban 1.1
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP600, 85 Nm, Display: Shimano SC-E5003 |
Akkukapazität | 720 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen