12,66 kg
8999 Euro
BH iAerolight 1.8: E-Rennrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
BH iAerolight 1.8: E-Rennrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
BH iAerolight 1.8: Schnell wie der Wind
Schon im Stand sieht der E-Aerorenner schnell aus. Dazu trägt die markante Farbe – Rot wie Rennsport! – ebenso bei, wie die konsequent aerodynamisch optimierten Carbon-Rohrprofile. So setzen etwa die Sitzstreben tief am Sitzrohr an, womit sie weniger im Wind stehen. Des Weiteren ist der Übergang vom Steuerrohr in die Gabel windschnittig gestaltet; zu diesem Zweck sind die Gabelscheiden oben weiter nach vorne gezogen.
Leichte Carbonparts helfen, das Gewicht auf luftige 12,7 Kilo zu drücken: BH verbaut seine eigene, toll integrierte Vorbau-Lenkereinheit, die Stütze und die noble FSA-Kurbel aus Kohlefaser. Neben den toll integrierten Schaltkabeln der elektrischen Shimano Ultegra Di2 (22 Gänge) imponiert das iAerolight mit kompaktem, 2,1 Kilo leichtem BH-2EXMag-Motor, den man beinahe übersehen könnte.
Beschleunigungsstark
Erster Eindruck, nachdem man es sich im Prologo-Sattel des iAerolight „bequem“ gemacht hat: Wow, sehr sportlich sitzt man hier, greift den Carbonlenker mit leicht gestreckten Armen.
Dass das iAerolight Rennrad-Flair aufkommen lässt, zeigt sich im ersten Anstieg: Mithilfe der bereits beachtlich starken, zweiten von vier Fahrstufen klettert es sich leichtfüßig. Und zugleich fast ein bisschen unspektakulär, denn der Antrieb arbeitet ziemlich leise. Die Fahrmodi drei und vier agieren nochmal deutlich bärig-kraftvoller. In höchster, vierter Stufe generiert der 2EX-Mag-Motor von BH spritzige Beschleunigung, was nicht nur brutale Stiche vereinfacht.
Dank der breiten Vorbau-Lenkereinheit und der agilen Radfront steuert man das iAerolight präzise in enge Kurven, hält mithilfe des steifen Carbonchassis gekonnt die Spur. Und auch schnelle Abfahrten mag das BH: Hier liegt es ziemlich satt, lässt sich bei Bedarf über die Shimano-Ultegra-Bremsen flink verzögern.
Detailaufnahmen des E-Bikes
BH iAerolight 1.8 im Test: Fazit
Schnelles, edles E-Aero-Rennrad mit ebensolchem Design, dessen starker BH-Leichtmotor bei Bergfahrten wichtige Schubhilfe leistet.
Positiv: Starke Beschleunigung, hohe Akkukapazität für viel Reichweite, top integrierte Parts
Negativ: Fest integrierter Akku zum Laden nicht entnehmbar, reaktionsschnelle Lenkung braucht Gewöhnung
Sie interessieren sich für das BH iAerolight 1.8? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 8999 Euro |
Rad-Gewicht | 12,66 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 57, 58,5, 60,4* cm |
* Testgröße
Ausstattung des BH iAerolight 1.8
Rahmen | Carbon |
Gabel | BH iAerolight ACR Carbon |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano Ultegra, 160/160 mm |
Spritzschützer | BH iAerolight Carbon |
Sattelstütze | Prologo Dimension Stn |
Sattel | Kettenschaltung, Shimano Ultegra Di2, 12 Gänge |
Schaltung | Hutchinson Fusion 5, 28“ x 28 mm |
Lichtanlage | optionaler BH-Xpro-Zusatzakku mit 180 Wh.; BH-iAerolight-Display |
Bereifung | Carbon |
Sonstiges | BH iAerolight ACR Carbon |
Antrieb des BH iAerolight 1.8
Antriebskonzept | Mittelmotor, BH 2EX Mag II, max. Drehmoment: 65 Nm |
Akkukapazität | 410 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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