14,5 kg
7999 Euro
BH iGravelX Pro 2.9: E-Gravelbike im Test
in Test & Teile
BH iGravelX Pro 2.9: E-Gravelbike im Test
BH iGravelX Pro 2.9: Spanische Speedmaschine
Die neue iGravelX-Serie von BH basiert nicht nur wegen des jüngst von den Basken vorgestellten Leichtmotors auf einem spannenden Innovationskonzept. Optisch begeistert der neu konstruierte Carbonrahmen mit Anti-Vibrationssystem ebenso mit seinem weichkantigen und fließenden Design, das reichlich Angriffslust ausstrahlt, wie mit der kompletten Zugverlegung ins Rahmeninnere.
Das kompakt im Tretlager integriert sitzende und etwa 2,1 kg wiegende BHZ by SEG Aggregat wartet mit 65 Nm Drehmoment und einer Spitzenleistung von 500 Watt auf. Seine Ansteuerung erfolgt über einen unscheinbar auf dem Steuerrohr sitzenden, von LEDs umgebenen, Knopf.
Das davor liegende Cockpit mit leicht nach vorne geschwungenem Carbonlenker rundet die sehr sportive Charakteristik sehr sichtbar ab. Top für XXL-Touren: der fest im Unterrohr verbaute 420-Wh-Akku wird um einen Range-Extender (180 Wh) ergänzt.
Agil, schnell & komfortabel
Sportlich gestreckt Platz genommen sowie den Unterlenker fest umgriffen, schießt das Pro 2.9 pfeilschnell Richtung Schotterabenteuer. Sofort genießt man die ausgeprägten Komfort-Features – bestehend aus reichlich Lenker- und Sattelstützenflex sowie das fein ansprechende SRS-System im Hinterbau mit 3 bis 5 mm Federung. Gepaart mit exzellenten Steifigkeitswerten des Carbonchassis sowie 45 mm breiten Gravelpneus kurvt es sich agil auch über anspruchsvollere Kiespisten.
Ausgestattet mit einem neuen Mikroprozessor reagiert der Motor in Echtzeit auf Tretrhythmusveränderungen und bleibt selbst bergauf bei sportiver Unterstützungsdynamik auffallend leise. Dabei nimmt die 2×12-Gravelschaltung (fast) jeder Steigung den Schrecken und garantiert mit ultraschnellen Gangwechseln jederzeit den temporeichen Fahrfluss. Ebenfalls von Shimanos GRX-Gruppe: die top dosierbare Bremsanlage.
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BH iGravelX Pro 2.9 im Test: Fazit
Das BH iGravelX Pro 2.9 richtet sich an Tempohungrige, die eine Extra-Portion Fahrkomfort genießen wollen. Neben dem neuen BHZ-Leichtmotor überzeugt auch das Rahmenkonzept.
Positiv: Motorperformance, Anti-Vibrationssystem, Akku-Kapazität
Negativ: Kein Display (aber Garmin Connect Ready), Hand vom Lenker bei Modus-Wechsel
Sie interessieren sich für das BH iGravelX Pro 2.9? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 7999 Euro |
Rad-Gewicht | 14,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des BH iGravelX Pro 2.9
Rahmen | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse Shimano GRX, 160/160mm |
Spritzschützer | BH iGravelX |
Sattelstütze | Prologo Dimension Agx |
Sattel | elektr. Kettenschaltung Shimano GRX Di2, 2×12 Gänge |
Schaltung | Hutchinson Overide, 28“, 45 mm |
Lichtanlage | Vorbau: FSA 90 Ahead, 100 mm; Lenker: FSA K-Wing AGX Carbon, 440 mm; Laufräder: Shimano RX570 TR |
Bereifung | Carbon |
Sonstiges | Carbon, starr |
Antrieb des BH iGravelX Pro 2.9
Antriebskonzept | Mittelmotor, BHZ by SEG Automotive, 65 Nm, Display: BH Core |
Akkukapazität | 420 Wh + 180 Wh XPRO |
Reichweite | > 100 km |