BH iGravelX Pro 2.9, E-Bike, E-Bike-Test, E-Gravelbikes, Kaufberatung, Test
Bewertung
1,3 - Sehr gut
Gewicht
14,5 kg
Preis
7999 Euro
E-Bike-Test

BH iGravelX Pro 2.9: E-Gravelbike im Test

BH iGravelX Pro 2.9: E-Gravelbike im Test

BH iGravelX Pro 2.9: Spanische Speedmaschine

Das BH iGravelX Pro 2.9 ist ein schnelles, aber auch komfortables E-Gravelbike mit Leichtmotor und überzeugendem Rahmenkonzept. Der Test.
BEWERTUNG
1,3 - Sehr gut
GEWICHT
14,5 kg
PREIS
7999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die neue iGravelX-Serie von BH basiert nicht nur wegen des jüngst von den Basken vorgestellten Leichtmotors auf einem spannenden Innovationskonzept. Optisch begeistert der neu konstruierte Carbonrahmen mit Anti-Vibrationssystem ebenso mit seinem weichkantigen und fließenden Design, das reichlich Angriffslust ausstrahlt, wie mit der kompletten Zugverlegung ins Rahmeninnere.

Das kompakt im Tretlager integriert sitzende und etwa 2,1 kg wiegende BHZ by SEG Aggregat wartet mit 65 Nm Drehmoment und einer Spitzenleistung von 500 Watt auf. Seine Ansteuerung erfolgt über einen unscheinbar auf dem Steuerrohr sitzenden, von LEDs umgebenen, Knopf.

Das davor liegende Cockpit mit leicht nach vorne geschwungenem Carbonlenker rundet die sehr sportive Charakteristik sehr sichtbar ab. Top für XXL-Touren: der fest im Unterrohr verbaute 420-Wh-Akku wird um einen Range-Extender (180 Wh) ergänzt.

Agil, schnell & komfortabel

Sportlich gestreckt Platz genommen sowie den Unterlenker fest umgriffen, schießt das Pro 2.9 pfeilschnell Richtung Schotterabenteuer. Sofort genießt man die ausgeprägten Komfort-Features – bestehend aus reichlich Lenker- und Sattelstützenflex sowie das fein ansprechende SRS-System im Hinterbau mit 3 bis 5 mm Federung. Gepaart mit exzellenten Steifigkeitswerten des Carbonchassis sowie 45 mm breiten Gravelpneus kurvt es sich agil auch über anspruchsvollere Kiespisten.

Ausgestattet mit einem neuen Mikroprozessor reagiert der Motor in Echtzeit auf Tretrhythmusveränderungen und bleibt selbst bergauf bei sportiver Unterstützungsdynamik auffallend leise. Dabei nimmt die 2×12-Gravelschaltung (fast) jeder Steigung den Schrecken und garantiert mit ultraschnellen Gangwechseln jederzeit den temporeichen Fahrfluss. Ebenfalls von Shimanos GRX-Gruppe: die top dosierbare Bremsanlage.

E-Gravelbikes 2025 im Test: Jetzt wird’s wild

Detailaufnahmen des E-Bikes

BH iGravelX Pro 2.9, E-Bike, E-Bike-Test, E-Gravelbikes, Kaufberatung, Test

Kompakt und leise: der nagelneue BHZ by SEG Leichtmotor

BH iGravelX Pro 2.9, E-Bike, E-Bike-Test, E-Gravelbikes, Kaufberatung, Test

Unscheinbare Ansteuerung via Button mit LEDs am Steuersatz

BH iGravelX Pro 2.9 im Test: Fazit

Das BH iGravelX Pro 2.9 richtet sich an Tempohungrige, die eine Extra-Portion Fahrkomfort genießen wollen. Neben dem neuen BHZ-Leichtmotor überzeugt auch das Rahmenkonzept.

Positiv: Motorperformance, Anti-Vibrationssystem, Akku-Kapazität

Negativ: Kein Display (aber Garmin Connect Ready), Hand vom Lenker bei Modus-Wechsel

BH iGravelX Pro 2.9, E-Bike, E-Bike-Test, E-Gravelbikes, Kaufberatung, Test

BH iGravelX Pro 2.9 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das BH iGravelX Pro 2.9? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 7999 Euro
Rad-Gewicht 14,5 kg
Zul. Gesamtgewicht 120 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: S, M, L*, XL

* Testgröße

Ausstattung des BH iGravelX Pro 2.9

Rahmen Carbon
Gabel Carbon, starr
Bremsen hydr. Scheibenbremse Shimano GRX, 160/160mm
Spritzschützer BH iGravelX
Sattelstütze Prologo Dimension Agx
Sattel elektr. Kettenschaltung Shimano GRX Di2, 2×12 Gänge
Schaltung Hutchinson Overide, 28“, 45 mm
Lichtanlage Vorbau: FSA 90 Ahead, 100 mm;  Lenker: FSA K-Wing AGX Carbon, 440 mm; Laufräder: Shimano RX570 TR
Bereifung Carbon
Sonstiges Carbon, starr

­Antrieb des BH iGravelX Pro 2.9

Antriebskonzept Mittelmotor, BHZ by SEG Automotive, 65 Nm, Display: BH Core
Akkukapazität 420 Wh + 180 Wh XPRO
Reichweite > 100 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram