20,56 kg (ohne Pedale)
9799,90 Euro
BH iLynx+ Trail Pro 8.9 – E-MTB im Test: Ausstattung, Bewertung, Preis
in Test & Teile
BH iLynx+ Trail Pro 8.9 – E-MTB im Test: Ausstattung, Bewertung, Preis
BH iLynx+ Trail Pro 8.9 im Test: Agiles Kraftpaket
Das iLynx ist kein Unbekannter im Portfolio von BH Bikes. Die Basken bieten seit einigen Jahren das iLynx Race und das iLynx Trail an, beide Light-E-MTBs mit eigenem BH-Antrieb. Das im Frühjahr 2023 vorgestellte iLynx+ setzt dagegen auf einen kraftvollen Shimano EP-801-Antrieb, bleibt aber dennoch leicht – nicht zuletzt dank eines hochwertigen Carbonrahmens und eines kompakten Akkus mit lediglich 540 Wh Kapazität. Die Montage eines 180-Wh-Zusatzakkus ist möglich, beim getesteten Topmodell ist er im Preis inbegriffen. Beim iLynx+ wird dieser Range-Extender nicht mehr im Flaschenhalter untergebracht, sondern vor dem Sitzrohr. So ist es möglich den Zusatzakku und eine Trinkflasche gleichzeitig zu verwenden.
Apropos im Preis inbegriffen: Eine individuelle Lackierung im Rahmen des BH-Unique-Programms im Wert von 300 Euro ist ebenfalls inkludiert. BH bietet das iLynx+ in drei Enduro-Versionen mit 160 Millimeter Federweg an und in drei Trail-Varianten an, die 140 Millimeter Federweg bieten. Alle basieren auf einem hochmodularen Carbonrahmen mit Split-Pivot-Hinterbau. Der ist für hohe Stabilität mit einem großzügig dimensionierten Hauptlager versehen. Die Kabel und Züge laufen – wie es derzeit angesagt ist – durch den Steuersatz ins Innere des Rahmens. Die markante, geschwungene Form des Unterrohrs ist typisch für die iLynx-Modelle. Der im Unterrohr verborgene Akku wird durch eine kleine Öffnung nach oben entnommen. So bleibt das Unterrohr in sich geschlossen, was zur guten Stabilität des Rahmens beitragen soll.
Der Motor überzeugt
Wow, der geht ab – bisher sind uns nur wenige Bikes mit Shimanos kraftvollstem Aggregat untergekommen. Schon nach wenigen Metern zeigt sich, dass der EP801 ordentlich Power generiert und dabei ein angenehmes, natürliches Fahrgefühl vermittelt. Schnell reagiert der Antrieb auf geänderten Input, schiebt äußerst kraftvoll an, wenn es gefragt ist – ob beim Sprint oder in sehr steilen Anstiegen. Das funktioniert über einen breiten Trittfrequenz-Bereich, so dass man mühelos in seiner bevorzugten Frequenz pedalieren kann, ohne Einbußen in Sachen Motor-Performance befürchten zu müssen.
Shimano stellt von Haus aus drei Fahrstufen zur Wahl, wir haben fast durchgehend den „Trail“-Modus genutzt, lediglich ab und an die höchste Stufe „Boost“ gewählt. Apropos Stufen wählen: Die Bedieneinheit am Lenker ist kompakt und gut zu bedienen. Auf ein zusätzliches Display verzichtet BH hier, man erkennt den gewählten Modus und den Akku-Ladestand anhand farbiger LEDs. Der Ladestand wird hier nicht so fein angezeigt wie mit einem Display. Wer stets eine genauere Information wünscht, kann das System mit einem Garmin-Gerät koppeln oder mit Shimanos E-Tube Project Cyclist App koppeln. Die ermöglicht es unter anderem die Unterstützungsmodi zu individualisieren – genutzt haben wir diese Option nicht.
Souveränes Fahrwerk
Dem Topmodell einer Serie angemessen, haben die Basken dem iLynx+ Trail Pro 8.9 Fox-Federelemente auf Factory-Niveau spendiert, Fox‘ höchster Qualitätsstufe. Die funktionieren gewohnt gut, sprechen bei richtiger Abstimmung sehr fein an und bieten große Reserven, wenn es zur Sache geht, ob über fordernde Wurzelteppiche, Sprünge oder Drops. Der Split-Pivot-Hinterbau trägt seinen Teil zu den überzeugenden Fahrleistungen bei. Er ist frei von Antriebs- und Bremseinflüssen und arbeitet in Sachen Ansprechverhalten und Schluckvermögen bestens mit dem Federbein zusammen – beide sind fein aufeinander abgestimmt.
Das natürliche Fahrgefühl, das wir bereits dem Antrieb bestätigt haben, spiegelt sich beim ganzen Bike wider. Dank seines für ein E-MTB doch geringen Gewichts, fühlt sich das iLynx+ Trail wie ein „Biobike“ an. Es ist wendig, fluffig und jederzeit gut zu beherrschen. Mit einer Leichtigkeit, die einfach Spaß macht, geht es durch den verwinkelten Trail – das agile BH lässt sich spielerisch durch jede Kurve jagen und mühelos durch technische Passagen steuern. Ob bergauf oder bergab, locker bewältigt man mit ihm selbst spitze Kehren. Wenn es schnell und sehr ruppig bergab geht, wird das agile Bike etwas unruhig, ein unangenehmes Gefühl kommt dabei zu keiner Zeit auf. Die Sitzposition ist gemäßigt sportlich, die Balance stimmt, man fühlt sich stets wohl im Sattel.
Eine runde Ausstattung
Knapp unter 10.000 Euro kostet das neue iLynx+ Trail Pro 8.9, für das Topmodell einer E-MTB-Serie ist das mittlerweile normal. Dafür ist es mit klasse funktionierenden Komponenten ausgestattet. Antriebssystem und Fahrwerk haben wir bereits ausgiebig gewürdigt. Die Schaltung und die Bremsen kommen von Shimano, aus der seit Jahren bewährten und bestens funktionierenden XT. Die Gangwechsel erfolgen exakt und schnell, die 4-Kolben-Bremsen mit großzügig dimensionierten Scheiben sind feinfühlig zu dosieren und packen kraftvoll zu, wenn es erforderlich ist.
Race Face steuert die 29-Zoll-Laufräder, den Lenker und die Variostütze mit 150 Millimeter Hub bei, der Vorbau kommt von BH selbst. Die Maxxis-Kombination aus DHF vorne und DHR II hinten schlägt sich an einem Trailbike prima.
BH iLynx+ Trail Pro 8.9 im Test: Fazit
BH bietet mit dem iLynx+ Trail ein agiles Trailbike mit kraftvollem Motor an. Das Topmodell iLynx+ Trail Pro 8.9 ist leicht und jederzeit souverän zu beherrschen. Das klasse Fahrwerk und die guten Komponenten runden es zu einem tollen Gesamtpaket ab.
Detailaufnahmen
BH iLynx+ Trail Pro 8.9 im Test: Technische Daten
Preis Testrad | 9799,90 Euro (inkl. Zusatzakku) |
Gewicht | 20,56 kg (ohne Pedale) |
Rahmen
Material/Größe | Carbon / S, M, L, XL |
Federweg Hinterbau | 140 mm |
Federung
Gabel | Fox 36 Float Factory, 140 mm |
Dämpfer | Fox Float X Factory |
Antrieb
Motor | Shimano EP801, 85 Nm |
Display | Shimano SW-EN600-L |
Akku | 540 Wh (+ 180 Wh) |
Ausstattung
Schaltung | Shimano XT, 1×12 Gang |
Bremsen | Shimano XT, 4-Kolben, 203/203 mm |
Laufräder | Race Face Turbine 30 TR |
Reifen | v: Maxxis Minion DHF Terra EXO, 29×2,5‘‘ h: Maxxis DHR II Terra EXO, 29×2,4‘‘ |
Lenker | Race Face Aeffect Riser, 780 mm |
Vorbau | BH Evo 35 Fit, 45 mm |
Sattelstütze | Race Face Aeffect, 150 mm |
Sattel | Prologo Proxim W450 |
Sie haben Interesse am BH iLynx+ Trail Pro 8.9? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.