30,24 kg
5549 Euro
Bianchi E-Vertic FT-Type: SUV-E-Bike-Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
in Test & Teile
Bianchi E-Vertic FT-Type: SUV-E-Bike-Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
Bianchi E-Vertic FT-Type: Komfortabler Italiener
Mit dem E-Vertic FT-Type erweitert Bianchi seine Produktreihe für sportive und komfortorientierte Tourenfahrer. Dabei laufen, bei markant-kantiger Linienführung des schön verarbeiteten Alu-Rahmens, Ober- und Unterrohr im Steuerrohr zusammen. Hohe Steifigkeit soll eine Zusatzstrebe oberhalb des RockShox Deluxe Stoßdämpfers sicherstellen. Komplettiert wird das E-Fully mit der hubstarken All-Mountain-Federgabel Recon Silver RL.
Rahmenmittig und leicht nach hinten rotiert, sitzt der offroadfreudige Bosch CX-Motor, der vom im bullig wirkenden Unterrohr sitzenden Akku mit satten 750 Wh befeuert wird. Knackig-präzise Gangwechsel bei großem Übersetzungsbereich liefert die Sram SX Eagle 12-Gang-Kettenschaltung. Die Vollausstattung beinhaltet: Breite Alu-Spritzschützer sowie dort integriertes Trelock-Rücklicht, leuchtstarke Lezyne E115 Frontleuchte sowie ein solider (nur) 15 kg schulternder Gepäckträger.
Souverän & antriebsfreudig
Sportlich nimmt man auf dem Italiener Platz, der mit aufgeräumten Cockpit weitere Pluspunkte sammelt. Der 78 cm breite und gerade Velomann-Lenker liegt souverän in der Hand, über die ergonomische LED-Remote wird zwischen vier Motorstufen ausgewählt. Der Top-Mix aus Laufruhe und Agilität begeistert sofort und lässt mit viel Selbstvertrauen auf Wald- und Schotterwegen „Gas“ geben. Zugstark treibt der CX das Bianchi mit bis 340 % Zugabe zur eigenen Tretleistung auch Steilstücke hinauf, stets von hohen Dämpfungsleistungen des sehr stimmigen Fahrwerks begleitet.
Die 62 mm breiten und flach profilierten Schwalbe-Pneus haben ihre Stärken auf Asphalt, wo die 29-Zöller mit wenig Widerstand sowie Geräuschkulisse rollen. Wiederum klar im Offroad-Segment verortet und seine Top-Dosierungsqualitäten ausspielend: Shimanos hydraulische Scheibenbremsen mit vier Kolben und großen 203er Rotoren.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Bianchi E-Vertic FT-Type im Test: Fazit
Bianchis E-Vertic FT-Type ist ein top ausgestattetes E-SUV mit hohem Fahrkomfort und 1-a-Antriebssystem. Die Lichtanlage überzeugt, die Reichweite öffnet Tour-Horizonte.
Positiv: Kräftiges Antriebssystem, Schaltperformance, Akku-Kapazität, 4-Kolben-Bremsen, Fernlicht, Verarbeitung
Negativ: Recht harte Rundgriffe für längere Touren, nur 15 kg Gepäckträgerzuladung
Sie interessieren sich für das Bianchi E-Vertic FT-Type? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5549 Euro |
Rad-Gewicht | 30,24 kg |
Zul. Gesamtgewicht | k.A. |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Bianchi E-Vertic FT-Type
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Sram RockShox Recon Silver RL, 140 mm, Dämpfer: RockShox |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse Shimano, M4100/MT420, 203/203 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Velomann, 350 mm, 31,6 mm |
Sattel | Velomann |
Schaltung | Kettenschaltung, Sram SX Eagle, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne E115, 115 Lux / h: Trelock RearLight (Spritzschützer-Integration) |
Bereifung | Schwalbe Super Moto, 29“, 62 mm |
Sonstiges | Gepäckträger mit einer Traglast von 15 kg |
Antrieb des Bianchi E-Vertic FT-Type
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe