14,5 kg
1399 Euro
Bicycles CXS 1300: Urbanbike im Test – Kauftipp der Redaktion
in Fahrrad
Bicycles CXS 1300: Urbanbike im Test – Kauftipp der Redaktion
Bicycles CXS 1300: Schwarzer Pfeil
Das Bicycles CXS 1300 ist ein schnelles Pendler-Rad, das in Sachen Performance begeistern und bei Wartungsarmut und Alltagstauglichkeit überzeugen soll. Seine puristische Optik unterstreichen die filigranen Rahmenrohre und die Starrgabel in Mattschwarz Lackierung. In Schwarz gehalten ist auch die übrigens abschmierbare und schnell per Hebel bedienbare 11-Gang Nabenschaltung, die von einem Riemen (wartungsfrei) angesteuert wird.
Lenker, die dünnen Griffe, das kleine Frontlicht, Felgen, Speichen und Sattelstütze sind ebenfalls schwarz. Nur die Ösen für Flaschenhalter, Faltschloss oder Ringschloss blitzen silbrig auf, natürlich auch die 160 mm Scheibenbremsen. Diamantprofil-Reifen sollen Leichtlauf und Griffigkeit verbinden.
Lautlos dahinstürmen
Auffallend: Die mittige Sitzposition bringt Verkehrsübersicht und langes Sitzen unter einen Hut. Die Starrgabel setzt Lenkbewegungen direkt um, fehlende Dämpfung macht das Volumen des Frontreifens sehr gut wett. Überhaupt kann die Mischung aus Sportlichkeit und Komfort beim Bicycles CXS 1300 begeistern.
Durch sein geringes Gewicht von nur 14,5 Kilogramm beschleunigt es gut, Geradeauslauf und Agilität sind in einer Waage, die Kraftübertragung über den lautlosen Riemenantrieb fühlt sich aber angenehmer an als bei einer Kette – das macht bei jedem Antritt Freude. Der Sattel besitzt eine sportliche Form, ist aber komfortabel.
Der Lenker hat eine gute Geometrie, die Griffe könnten ergonomischer sein. Die 3-Finger-Bremshebel übertragen den Fingerzug dosiert zu den 160 mm Scheiben – die Verzögerung ist klasse. Am Rad klappert nichts, die Reifen rollen souverän, sind schnell, bei trockener Fahrbahn in rasanten Kurven klasse haftend, sie können auf Feldwegen guten Grip aufbauen. Lob für die Radschützer und das helle Licht.
Detailaufnahmen des Urbanbikes
Bicycles CXS 1300 im Test: Fazit
Schnell, wartungsarm, klasse übersetzt, puristisch – das Bicycles CXS 1300 mixt sehr gekonnt Sportlichkeit und Komfort, empfehlenswert für Pendler und rasante Freizeit-Touren.
Positiv: Fahrperformance, Sitzposition, kompetente Ausstattung, schnelle 11fach Nabenschaltung, alltagstauglich, geringer Wartungsaufwand
Negativ: Reifenbreite, Rücklicht steht ab (bruchgefährdet), Griff-Ergonomie
Sie haben Interesse am Bicycles CXS 1300? Mehr Informationen finden Sie auf der Bicycles-Website.
Bicycles CXS 1300: Technische Details und Informationen
Preis | 1399 Euro |
Gewicht | 14,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 105,5 kg (Fahrer + Gepäck) |
Größen | Diamant: 50, 60; Trapez: 50, 55 cm |
Ausstattung des Bicycles CXS 1300
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Alu, starr |
Schaltung | Shimano Alfine 11-Gang Nabenschaltung, 46/22 |
Entfaltung | 2,42 – 9,9 m |
Laufrad | Felgen: Schürmann YAK19, 36 L.; v.: Shutter Precision Nabendynamo, h.: Shimano Alfine |
Reifen | Continental Sport Contact, 28“, 37 mm |
Bremsen | Scheibenbremsen, Shimano Deore, 160/160 |
Cockpit | Vorbau Ahead CFP 1 1/8, oversize; Lenker: CFP Alu 640 mm |
Sattelstütze | CFP Aluminium, starr |
Sattel | Selle Royal Ariel LookIn |
Lichtanlage | Busch & Müller Lumotec IQ2; Rücklicht: Axa Blueline LED mit Standlicht |
Sonstiges | 1 Farbe, Gates CDN Riemen statt Kette; Träger: Racktime Lightit; Schutzblech: SKS Aluflex mit Kantenschutz. Ständer: Pletscher Zoom |
Alles zum Megatest 2020
Megatest 2020: Diese 40 Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Megatest 2020: So haben wir getestet
aktiv Radfahren 1-2/2020: Alle Inhalte der Megatest-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle Auszeichnungen beim Megatest 2020
Trekkingräder der Saison 2020 im Test
Stadträder der Saison 2020 im Test
Urbanbikes der Saison 2020 im Test
Sporträder der Saison 2020 im Test