19,6 kg
799 Euro
Bicycles Lissabon+: Stadtrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
in Fahrrad
Bicycles Lissabon+: Stadtrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
Bicycles Lissabon+: Für hohe Anforderungen
Das Bicycles Lissabon+ ist ein Stadtrad für XXL-Anforderungen. Daher ist es nur für größere Fahrer erhältlich und verkraftet sehr stattliche 170 kg Gesamtgewicht. Dafür ist es auch augenscheinlich robust gebaut.
Das tiefgezogene Hauptrohr des Rahmens fällt sehr kräftig aus und ist mit mehreren Einsätzen (Gussets) verstärkt. Cockpit und Sattelstütze tragen die Stabilität von Humperts höchstem Sicherheitslevel (Level 6) zur Schau. Plus-verziert, und damit ausgewiesen belastbar, ist auch der Sattel. Für ein hohes Sicherheitsvermögen steht auch die zuverlässige Hydraulik-Bremse. Mit den Felgen als Bremsfläche ergibt sich eine sichere Verzögerung. Zusätzlich hat das Rad noch eine – vertraute – Rücktrittbremse an Bord.
Schön stabil
Entspannt und mit guter Rundumsicht sitzt man auf dem Lissabon+. Der Lenker biegt sich den Händen ergonomisch korrekt entgegen. Die Griffe könnten in den Übergängen etwas geschmeidiger sein. Das Rad ist relativ groß und lang mit entsprechendem Geradeauslauf.
Durch die stabilen Rohre ist es dabei trotzdem in sich erfahrbar stabil. Auch bei höherem Fahrergewicht verwindet es sich nur wenig. Die Stabilität drückt sich auch in der recht steifen Sattelstütze und dem soliden Cockpit aus. Die Federgabel kann ein guter Komfortfaktor sein. Besonders größere Kanten schluckt sie gut. Unter dem Eindruck höherer Belastung erreicht sie, da nicht einstellbar, schnell ihre Grenze.
Gute Dämpfung liefern zusätzlich die breiten 42er Reifen. Solide ist auch das Antrittsvermögen. Allerdings steht ihm ein spürbar zäheres Abrollen entgegen.
Während übrigens die Magura-Bremsen eine verlässliche Einrichtung darstellen, wirkt die Kombination mit der Rücktrittbremse eher unnötig. Zumal bei ausgeklapptem Mittelständer das Rückwärtsschieben unmöglich wird.
Stadträder 2021 im Test: Moderne Verkehrsmittel
Detailaufnahmen des Stadtrads
Bicycles Lissabon+ im Test: Fazit
Das hoch belastbare Lissabon+ erfreut mit stabilen Fahreigenschaften und solider, teils hochwertiger Ausstattung. Die Rücktrittbremse sollte noch mal überdacht werden.
Positiv: sehr hohe Zuladung; Stabilität; große Größen
Negativ: Federgabel eher weich und nicht einstellbar, Mittelständer plus Rücktritt, schwaches Licht, keine kleinen Größen
Sie interessieren sich für das Bicycles Lissabon+ in Wave-Form oder mit Diamantrahmen? Mehr Informationen erhalten Sie auf der B.O.C.-Website.
Bicycles Lissabon+: Technische Details und Informationen
Preis | 799 Euro |
Rad-Gewicht | 19,6 kg (mit Pedalen) |
Zuladung ** | 150,4 kg |
Größen | Diamant: 55*, 60, 65 cm; Wave: 50*, 55, 60 cm |
* Testgröße ** Zuladung = Fahrer und Gepäck
Ausstattung des Bicycles Lissabon+
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour CR8V, 50 mm |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Nexus, 8-Gang |
Entfaltung | 2,23– 6,84 m |
Laufrad | Naben: Nabendynamo Shimano Nexus/ Shimano Nexus m. Rücktritt; Felgen: Ryde Andra 40, 36-Loch |
Reifen | Schwalbe Marathon Plus Tour, 28“, 42 mm |
Bremsen | hydr. Felgenbremsen Magura HS11; Rücktritt-Bremse |
Cockpit | Vorbau: Ergotec High Piranha; Lenker: Ergotec Ladytown Bügel; Griffe: Herrmans DD37 |
Sattelstütze | Ergotec Skalar |
Sattel | Selle Royal Milo+ |
Lichtanlage | Axa CL20 Steady Switch/ Axa Slim |
Sonstiges | Gepäckträger: Stahlrohr, Schutzbleche: SKS Aluflex; Klingel; Mittelständer: Spanninga |