22,2 kg
1999 Euro
Bicycles Porto 9.4: E-Bike im Test – Reichweite, Antrieb, Bewertung
in Test & Teile
Bicycles Porto 9.4: E-Bike im Test – Reichweite, Antrieb, Bewertung
Bicycles Porto 9.4: Genuss-Tourer und mehr
Bicycles, Eigenmarke der BOC-Händler, kombiniert gekonnt wertigen Fahrradbau, auf den Einsatzbereich hin konzipierte Komponenten, bestückt mit von Verbraucher gewünschten Motoren und faire Preise. Für Touren-Einsätze bietet sich das elegante Bicycles Porto 9.4 an.
Es glänzt mit einem tollen Rahmen, der einen tiefen und – durch den hinter das Sitzrohr verlagerten Akku – weiten Einstieg bietet. Für Sicherheit sollen Scheibenbremsen sorgen, ein erhöhter Lenker für entspanntes Sitzen. Für Komfort an Bord: Sattel mit Kaltschaum-Polsterung (von vielen Nutzern hochgelobt) sowie ein ergonomischer Lenker mit Flossengriffen.
Um unter der 2000-Euro-Schwelle zu bleiben, sorgt am Genuss-Tourer der passende, neue Bosch ActiveLine-Motor (mit kleinem Purion-Display) für Schub: leise, mittel-kräftig, deshalb auch Reichweiten-effizient. Ferner verbaut ist die 9-Gang-Kettenschaltung aus Shimanos günstigem Altus-Regal. Und es gibt statt eines teureren 500-Wh-Akku einen 400-er – für Genuss-Ausflüge ausreichend.
Fahreindruck des Bicycles Porto 9.4
Auffallend: weiter Einstieg, sehr angenehme Sitzposition. Lob für den Sattel: Passform und Polsterung sind optimal für Genusstouren. Gekonnte Lenker-Ergonomie, prima Ergo-Griffe. Mit Feinsinn rollt das Porto 9.4 flott, fast sportiv dahin. Fahreigenschaften: bestens ausgewogen – lässiger Geradeauslauf und Kurvenfreudigkeit in Harmonie. Der Motor zeigt sich enorm kultiviert, nicht zu bullig, ist an Anstiegen mehr als zuverlässig.
Dass das Display nur rudimentäre Angaben zeigt und außerhalb der Blickachse am Lenker sitzt, ist akzeptabel. Dafür bietet dies Raum für eine Lenkertasche. Top: Funktion der Scheibenbremsen. Überzeugend: das flüssige Schalten. Verbesserungsvorschlag: Der Heckträger sollte eine Extra-Strebe für das tiefere Einhängen von Packtaschen besitzen.
Bicycles Porto 9.4: Detailaufnahmen des E-Bikes
Bicycles Porto 9.4 im Test: Fazit
Sehr ausgewogenes Genuss-Tourenrad mit hervorragend passendem Bosch ActivePlus-Motor, fast schon sportiven Fahreigenschaften und überzeugender Gesamtharmonie. Grandios!
Positiv: Fahrverhalten, sportiv, Sitzposition, Gesamtharmonie
Negativ: Gepäckträger ohne Packtaschenleiste, keine Flaschenhalterösen
Das Bicycles Porto 9.4 hat Ihr Interesse geweckt? Holen Sie sich jetzt weitere Informationen auf der B.O.C.-Website!
Bicycles Porto 9.4: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 83 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 1999 Euro |
Rad-Gewicht | 22,2 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 100,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Wave: 48, 52, 57 cm |
Ausstattung des Bicycles Porto 9.4
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel Suntour NEX DS |
Bremsen | hydr. Scheibenbr. Tektro |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Altus, 9 Gang |
Lichtanlage | Trelock |
Bereifung | Schwalbe Citizen, 42 mm |
Sonstiges | Winkelverstellb. Vorbau, Bassano Volare-Sattel |
Antrieb des Bicycles Porto 9.4
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch ActiveLine |
Akkukapazität | 400 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test