22,62 kg
3799 Euro
Böttcher Shark 8000: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in Test & Teile
Böttcher Shark 8000: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Böttcher Shark 8000 im Test: Jetzt wird’s bunt
Böttcher ist mit seiner 112-jährigen Unternehmensgeschichte einer der ältesten eigenständigen Fahrradhersteller der Welt. Jedes Rad wird individuell auf Kundenwunsch in Heide in Schleswig-Holstein gefertigt. Seine Räder vertreibt Böttcher über ein dichtes Händlernetz sowie direkt im Internet über einen Bike-Konfigurator. So auch das Böttcher Shark 8000 – und hier wird’s bunt: Denn das Shark gibt es serienmäßig in acht Standard-Farben, außerdem 250 weiteren Lackierungen gegen Aufpreis. Insgesamt bietet Böttcher für das Shark 99 unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten – von der Sattelstütze bis zu den Pedalen.
Das alles gruppiert sich um den kräftigen Steps E8000-Motor, die hochwertige Deore XT-Kettenschaltung und gut zupackende Scheibenbremsen –alles aus dem Hause Shimano. Der 504 Wh-Akku ist auf dem abgeflachten Unterrohr teilintegriert, Züge und Kabel sind sauber im Rahmen verlegt. Der Gepäckträger schultert bis zu 20 Kilogramm.
Tourer für raues Geläuf
Der Hai (engl. Shark) ist auf lange Touren ausgelegt. Dabei darf es etwas rauer zur Sache gehen: Eine sensibel ansprechende Luftfedergabel und Stollenreifen helfen auf Schotter und leichten Trails, das Rad sicher zu steuern.
Der kurze Hinterbau sorgt für Agilität, die Sitzposition ist sportlich ausgelegt. Das Shark tendiert deutlich Richtung All-Terrain-Bike, das auf Asphalt, Pflaster, Schotter und auf Waldwegen viel Spaß macht. Der starke Shimano E8000 – eigentlich die MTB-Referenz des japanischen Traditionsherstellers – überzeugt auch hier im Trekking-Bereich auf ganzer Linie.
Zusammen mit Gabel und guter Lichtanlage ergibt sich ein bemerkenswerter Tourer. Klitzekleines Manko: Vorn bremst die hochwertige Shimano-Anlage „nur“ über eine 160 mm Scheibe, ihre Performance geht aber im Alltag vollkommen in Ordnung.
Böttcher Shark 8000: Detailaufnahmen des E-Bikes
Böttcher Shark 8000 im Test: Fazit
Der Hai mag Wellengang: Das Böttcher Shark 8000 ist das ideale Trekkingbike für alle, die gerne abseits von Asphaltstraßen auf große Tour gehen.
Positiv: variabel konfigurierbar, stimmiges Gesamtkonzept
Negativ: für Reisen etwas filigraner Gepäckträger
Sie haben Interesse am Böttcher Shark 8000? Auf der Website von Böttcher bekommen Sie weitere Informationen.
Böttcher Shark 8000: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 73 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 3799 Euro |
Rad-Gewicht | 22,62 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 108 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45, 50, 55, 60 cm |
Ausstattung des Böttcher Shark 8000
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | RST Federgabel Voque Air Trekking 28“ |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Shimano Deore T6000 |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore XT, 10-Gang |
Lichtanlage | Busch+Müller Lumotec IQ2 Eyc DC 50 Lux |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam |
Sonstiges | acht Rahmenfarben plus 250 Sonderfarben gegen Aufpreis |
Antrieb des Böttcher Shark 8000
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano Steps E8000 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test