26,9 kg
4299 Euro
Breezer Powerwolf Evo 1.1+ SM ST: E-Bike-SUV im Test
in Test & Teile
Breezer Powerwolf Evo 1.1+ SM ST: E-Bike-SUV im Test
Breezer Powerwolf Evo 1.1+ SM ST: Stimmige Kraftmaschine
Im Jahr 1977 als weltweit erste Mountainbike-Marke von Joe Breeze gegründet, haben die Kalifornier für 2021 ein SUV der Extraklasse zu ihrem Flaggschiff auserkoren. Wenig überraschend: Die Grundcharakteristik des Breezer Powerwolf Evo 1.1+ SM ST ist stark offroad-geprägt.
Den europäischen Markt aufmischen will Breezer mit farblichen Akzenten. Die hochwertige Vollausstattung von Lichtanlage, Alu-Schutzblechen und Gepäckträger (bis 25 kg Beladung) können sich genauso sehen lassen wie die saubere Optik des vollintegrierten 625-Wh-Bosch-Akkus im Unterrohr. Drei Rahmenformen in je drei Größen sprechen eine breit gefächerte Zielgruppe an.
Apropos: In die Breite geht auch die Schwalbe Bereifung (62-584), was Sicherheit und Grip auf ruppigem Gelände verspricht. Mit dem Bosch Performance CX (85 Nm) sorgt die stärkste Motorvariante der Schwaben für reichlich Antriebspower.
Hochwertig und variabel
Bei Fahrtbeginn über Asphalt genießen wir die aufrechte Sitzposition, die einen breitflächigen Rundumblick ermöglicht. Das große und gut ablesbare Display (Intuvia) ist optimal in der Lenkermitte montiert. Dank separater Bedieneinheit bleiben die Hände am Lenker. Auf Schotter liegt das sportliche Pedelec verlässlich ruhig in der Spur, die Suntour-Federgabel (100 mm Federweg) bügelt Unebenheiten angenehm aus. In Kurvenlage greifen die MTB-Reifen zuverlässig und sicher, vier Kolben packen bei der hydraulischen Scheibenbremse (180 mm vorne wie hinten) bissig zu.
Die Shimano Deore-Schaltung bietet auch an steileren Anstiegen mit 12 Gängen die passende Übersetzung. Bei einer Ausfahrt im Starkregen halten die robusten Alu-Spritzschützer, was sie versprechen. Der Powerwolf Evo 1.1+ SM ST bringt Fahrspaß beim Pendeln sowie im Gelände und entpuppt sich mit seiner überzeugenden Ausstattung als attraktiver Allrounder.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Breezer Powerwolf Evo 1.1+ SM ST im Test: Fazit
Breezer lässt mit dem Powerwolf Evo 1.1+ SM ST einen durchdachten Alleskönner von der Leine. Robustheit fürs Gelände, Komfort fürs Pendeln – die Mischung überzeugt!
Positiv: Antriebssystem, breite Bereifung, drei verschiedene Rahmenformen
Negativ: Kleiner Kettenschutz, Rücklicht kaum geschützt
Sie interessieren sich für das Breezer Powerwolf Evo 1.1+ SM ST? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Breezer-Website.
Breezer Powerwolf Evo 1.1+ SM ST: Technische Details und Informationen
Reichweite | 99 km |
Preis | 4299 Euro |
Rad-Gewicht | 26,9 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 136,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Herren (Diamant): M (47cm), L (52cm), XL (56cm), XXL (60cm); ST: M (47cm), L (52cm), XL (56cm); LS: S (43cm), M (47cm), L (52cm), XL (56cm) |
Ausstattung des Breezer Powerwolf Evo 1.1+ SM ST
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie45 Air, 100 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Shimano MT420, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore XT, 12 Gänge |
Lichtanlage | v.: Lezyne Hecto E65, h.: Herrmans |
Bereifung | Schwalbe Johnny Watts, 62-584 |
Sonstiges | Alu-Schutzbleche, Kettenschutz, Gepäckträger (mit Federklemme), Klingel |
Antrieb des Breezer Powerwolf Evo 1.1+ SM ST
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm; Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen