10,8 kg
1999 Euro
Canyon Grizl 8 1by: Gravelbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Canyon Grizl 8 1by: Gravelbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Canyon Grizl 8 1by im Test: Voll überzeugend
Grizl ist das Adventure-Gravelbike von Canyon. Dafür bringt es unter anderem Montagemöglichkeiten für Bikepacking sowie Gepäckträger und Schutzbleche mit. So bleibt jedem Kunden die Wahl. Da sich die Montagepunkte gut ins Design integrieren, wirkt das Rad trotzdem nicht überfrachtet.
Das Grizl gibt es in Carbon und wie hier in Aluminium – ja, richtig. Auch wenn man wegen der fließenden, elegant nahtlosen Übergänge zweimal hinschauen muss. Die Gabel allerdings ist auch real ein Carbonbauteil.
Obwohl der Preis selbst für ein Alu-Modell erschwinglich ist, spart Canyon wahrlich nicht bei der Ausstattung, verzichtet, wenn man es so nennen mag, nur auf den Umwerfer. Um das Tourenerlebnis nicht an Komfort und Grip scheitern zu lassen, geizt das Rad nicht mit Reifenfreiheit. Den ohnehin schon 45 mm breiten Pneus kann man problemlos mit reichlichen 50-mm-Mänteln substituieren.
Im Verbund
In Anbetracht der Optik überrascht das Gewicht zunächst. Doch ab der ersten Kurbelumdrehung verflüchtigt sich der Eindruck im Fahrtwind. Nicht nur fühlt man sich schnell als eine Rad-Fahrer-Einheit, wie sie selten so deutlich spürbar ist, auch bringt das Rad die Kraft unumwunden auf den Grund. Verantwortlich dafür zeichnet eine unerweichliche Kraftlinie zum Heck.
Unterstützung liefern die breiten Tubeless-Pneus mit spielerischer Beschleunigung. Ganz direkt gibt sich auch die Front. Zwischen steifem Lenker und standhaften Felgen besteht ein Kraftfluss ohne wenn und aber.
Als starke Einheit treibt man das Grizl kraftvoll wie sparsam bergauf, bergab, zu schnellen Sprints und in sich windende Pfade. Teer, Schotter, selbst weichere Böden machen kaum einen Unterschied. Ergänzt um eine sehr gute Ergonomie, besonders am Lenker, hat der feste Rahmen kaum Chancen, den Fahrspaß zu rauben.
Detailaufnahmen des Gravelbikes
Canyon Grizl 8 1by im Test: Fazit
Das macht Spaß! Mit dem Grizl kann man zu einer echten Einheit verschmelzen und dadurch ausdauernd Freude an sportlichen Touren gewinnen. Zu einem obendrein sehr guten Preis!
Positiv: Preis-Leistung; Kabel-/ Zugführung; Montagehinweise am Rahmen; breite, multifunktionale Übersetzung; Rahmengrößen
Negativ: Lange Bremsleitung vorne
Sie interessieren sich für das Canyon Grizl 8 1by? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Canyon Grizl 8 1by: Technische Details und Informationen
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 10,8 kg |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 109,2 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 3XS, 2XS, XS, S, M, L*, XL, 2XL |
*Testgröße
Ausstattung des Canyon Grizl 8 1by
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Carbon |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano GRX RX820, 1×12 Gänge |
Entfaltung | Shimano GRX RX820, 40 Z. |
Laufrad | Shimano SLX M7100, 10-45 Z. |
Reifen | 1,99– 8,96 m |
Bremsen | DT Swiss Gravel LN, 24-L. |
Cockpit | Schwalbe G-One Bite Performance, 28“, 45 mm |
Sattelstütze | hydr. Disc, Shimano GRX RX820, 160/160mm |
Sattel | Vorbau: Canyon ST0035; Lenker: Canyon HB0064 Ergo; Lenkerband: Canyon Ergospeed Gel |
Lichtanlage | Canyon SP0057 VCLS Carbon |
Sonstiges | Selle Italia Model X |
Alles zum Großen Fahrrad-Test 2024
Fahrrad-Test 2024: Diese Räder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2024: So testet Radfahren
Radfahren 2/2024: Alle Themen der großen Testausgabe