28,9 kg
4699 Euro
Canyon Pathlite:ON 8 SUV im Test: Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Canyon Pathlite:ON 8 SUV im Test: Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Canyon Pathlite:ON 8 SUV: Souveräner Geländefreund
Ausgestattet mit Boschs neuem Smart-System, steht das Canyon Pathlite:ON 8 SUV in neuem Rahmendesign stilvoll anmutend vor uns. Neben dem steil abfallenden und geradlinig in die Sitzstreben mündenden Oberrohr, sticht der nach oben gedrehte Mittelmotor ins Auge. Mit zusätzlicher Schutzhülle gegen Steinschläge von unten umgeben, speist er sich aus dem 750-Wh-Akku, der vollständig in den Alu-Rahmen integriert im Unterrohr sitzt – nach unten entnehmbar durch Öffnung besagter Schutzhülle.
Die Aufgeräumtheit im Cockpit ist typisch Canyon: sämtliche Züge verlaufen direkt über dem Scheinwerfer am Lenker in den Rahmen. Das Kiox-Display sitzt lenkermittig perfekt im Sichtfeld, weiter liegen die Ergon-Griffe sowie der Drehgriff der Enviolo-Schaltung gut in der Hand.
Bis 25 kg schultert der Gepäckträger, die Click & Crooz Achsmutterkupplung ermöglicht die Befestigung eines Croozer-Anhängers.
Kraftvoll und laufruhig
Zentral Platz genommen, lässt sich die Sattelhöhe via Bedienhebel der Dropper-Post (100 mm) punktgenau anpassen. Der Motor beschleunigt druckvoll und reagiert verzögerungsfrei.
Die schluckfreudige Federgabel trägt ihren Teil zum erstklassigen Fahrkomfort ebenso bei, wie die grobstolligen und dämpfungsfreudigen 57 mm breiten Pneus. Angesteuert vom Gates-Riemen sorgt die stufenlose Enviolo für entspanntes Schaltvergnügen – geringer Wartungsaufwand dank geschlossener Nabe inklusive. Anstiege meistern wir mit einer Bandbreite von 380 % recht souverän, Boschs Schubkraft begeistert zusätzlich.
Mit satter Spurtreue in der Ebene bereits Bestnoten verdient, hält das Bike auch bergab im Gelände souverän die Spur. Maguras Scheibenbremsen verzögern auf den Punkt, die Supernova-Lichtanlage ist ebenso Teil einer 1A-Vollausstattung wie die breiten Spritzschützer mit Spoilern.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Canyon Pathlite:ON 8 SUV im Test: Fazit
Canyons Pathlite:ON 8 ist ein SUV mit kraftvollem Antrieb, wartungsarmer Nabenschaltung und erstklassigen Komfort-Anbauteilen. Das Konzept begeistert geländefreudige Tourer.
Positiv: Design, Motor, Kabelintegration, Komfortelemente, Akku-Kapazität, Licht
Negativ: Display etwas ungeschützt, recht hohes Gewicht
Sie interessieren sich für das Canyon Pathlite:ON 8 SUV? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Canyon-Webseite.
Technische Details und Informationen
Preis | 4699 Euro |
Rad-Gewicht | 28,9 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M*, L, XL; Tiefeinst.: S, M, L cm |
* Testgröße
Ausstattung des Canyon Pathlite:ON 8 SUV
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour AION35 EVO AIR, 100 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Magura MT30, 180/180 mm |
Schaltung | stufenlose Nabenschaltung, Enviolo, 380% Bandbreite |
Lichtanlage | v: Supernova M99 Mini Pro 25 / h: E3 Tail Light |
Bereifung | Maxxis CrossMark II, 57-584 |
Sonstiges | Carbon-Riemenantrieb, Vario-Sattelstütze, Ergon-Griffe, Alu-Spritzschützer |
Antrieb des Canyon Pathlite:ON 8 SUV
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Kiox |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | R200: 125 km |
Alles zum Großen ElektroRad Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-Bike-Kaufberater 2022: 120 E-Bikes im Test – das große Sammelwerk