10,11 kg
899 Euro
Canyon Roadlite 5 WMN: Fitnessbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Canyon Roadlite 5 WMN: Fitnessbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Canyon Roadlite 5 WMN im Test: Elegant durch City & Land
Preisattraktivität wird beim Canyon Roadlite 5 WMN Fitnessbike großgeschrieben. So weiß das 899 Euro „leichte“, neue Damenmodell Roadlite 5 WMN in dieser Hinsicht zu begeistern. Der wertige Alurahmen gefällt mit ästhetischen Lösungen wie dem Bremssattel, der geschützt beim Ausfallende platziert und direkt am Rahmen angebaut ist. Der bullige Lenkkopfbereich mit seinen, für beste Steifigkeit und Beschleunigung, gekanteten Rohren, stünde teureren Bikes ebenso gut. Den Alurahmen ergänzt eine Canyon-Carbongabel.
Weiteres Highlight: Die 1-by-Apex-Schaltung von Sram mit einem Kettenblatt und 11 Gängen. Aufgrund ihres reduzierten, eleganten Looks ist sie ein echter Hingucker. Sie liefert ein recht breites Gangspektrum und trägt per Verzicht auf Umwerfer und zweite Schalthebeleinheit zum geringen Gewicht des Roadlite (10,11 Kilo) bei.
Ungemein agil
Die Gewöhnungsphase an das Roadlite 5 WMN fällt kurz aus; man fühlt sich rasch heimisch: Die Hände finden in den Ergon-Flügelgriffen eine komfortable Abstützmöglichkeit und auf den ersten Metern überzeugt das tiefgezogene Oberrohr, das in Kurven Platz gibt, um schön zu manövrieren. Knackige Antritte pariert das verwindungssteife Aluchassis spielerisch, wandelt sie emsig in Vortrieb.
„Flottmacher“ sind zudem die leicht rollenden G-One Speed-Pneus von Schwalbe – und so flitzt man im Flachen vergnügt dahin! Kurvenreiche Strecken durch City und Umland sind ganz nach dem Geschmack des Roadlite: Per 600 mm breitem Lenker und sehr agilem Handling steuert man es flüssig durch den Kurven-Zickzack!
Per Srams Apex-Schaltung vollzieht man knackige Gangwechsel, wobei die Schalthebel etwas Kraft brauchen. In Abfahrten liegt das Roadlite sicher in der Spur, wird nur bei Top-Tempo früher unruhig und verlangt dann mehr Aufmerksamkeit vom Fahrer.
Detailaufnahmen des Fitnessbikes
Canyon Roadlite 5 WMN im Test: Fazit
Das Roadlite 5 WMN gefällt kraft seiner mitreißenden Fahrdynamik und Agilität als spaßiges Fitnessrad. Der robuste, hochwertige Alurahmen bildet dazu ein prima Fundament.
Positiv: 5 Größen für Fahrerinnen von unter 1,56 m bis über 1,78 m; spritziges Fahrverhalten und agiles Handling
Negativ: Harscher Alurahmen lässt etwas Komfort vermissen, Kettenstrebenschutz
Sie interessieren sich für das Canyon Roadlite 5 WMN? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Canyon Roadlite 5 WMN: Technische Details und Informationen
Preis | 899 Euro |
Rad-Gewicht | 10,11 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 109,89 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: XXS, XS, S, M, L* |
*Testgröße
Ausstattung des Canyon Roadlite 5 WMN
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Canyon FK0049 CF Disc |
Schaltung | Schalthebel/Schaltwerk: Sram Apex/Sram Apex 1 SGS, 11-Gang |
Entfaltung | 2,37– 9,04 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Shimano TX 505/Alex TD 19 |
Reifen | Schwalbe G-One Speed, 28“x30 mm |
Bremsen | Shimano MT 200, 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau/ Lenker: Iridium / Iridium Flatbar |
Sattelstütze | Iridium |
Sattel | Canyon Sport EP 1249 |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | Gepäckträger- & Schutzblech-Montage möglich |
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