Car.los C.1, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Lastenrad, Cargobike, Kaufberatung
Bewertung
90 - Sehr gut
Gewicht
40,2 kg
Preis
5999 Euro
E-Bike-Test

Car.los C.1: E-Lastenrad im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung

Car.los C.1: E-Lastenrad im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung

Car.los C.1: Kompakter Packesel

Das Car.los C.1 ist mit seinen hochwertigen Anbauteilen und umfangreicher Ausstattung die ideale Alternative zum Auto in der Stadt. Das Lastenrad im Test.
BEWERTUNG
90 - Sehr gut
GEWICHT
40,2 kg
PREIS
5999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Auf der Eurobike 2022 feierte der Hersteller, der mit seinem Car.los C.1 Städte autoloser machen will, Premiere. Das kompakte Longtail soll sämtliche urbane Einsatzbereiche abdecken und kommt mit großzügigem Systemgewicht (205 kg), umfangreicher Serienausstattung und üppiger Akku-Kapazität (1044 Wh) daher. Schnörkelloses Industriedesign von Guido Golling in Urban Orange (oder Global Green) mit tief angesetztem Rahmenschwerpunkt für optimierte Achslastverteilung trifft auf Broses Drive T mit harmonischer Antriebspower (70 Nm) sowie Schaltungskomfort dank stufenloser Enviolo.

Sämtliche Kabel verlaufen vom Cockpit gebündelt ins Unterrohr, auf dem einer der beiden Akkus gut zugänglich und bewusst tief montiert sitzt. Auf einem Zweibeinständer mit Lock-Funktion lässt sich das C.1 einfach aufbocken. Dank abklappbarer Lenkstange kann es außerdem platzsparend hochkant geparkt werden.

Agil, direkt und spurtreu

Aufrecht Platz genommen, manövriert es sich dank schmalem Lenker sowie langer, versteifter Heckkonstruktion sehr agil und direkt. Steifer Rahmen, keine Flatterneigung: Das C.1 beweist sein Transportpotenzial überzeugend und heimst auch in puncto Sicherheit mit perfekt dosierbaren 4-Kolben-Bremsen Bestnoten ein. Die schluckfreudige Suntour-Federgabel spendiert ebenso gute Dämpfung wie die volumigen CST-Pneus – auch auf unebenem Geläuf.

Der Brose-Motor begeistert mit feinfühliger Sensorik und Geräuscharmut in der Ebene – bergauf treibt er dank guter Kraftentfaltung optimal an. Mit der stufenlosen Nabenschaltung wird die Übersetzung spielend geschmeidig per Drehgriff angepasst. 20-kg-Gepäckträger vorne, Schwerlast-Rahmenheck (65 kg) für bis zu zwei Passagiere hinten: das C.1 kann eine Menge gleichzeitig. Und hält mit seinem tiefen Schwerpunkt in jeder Fahrsituation souverän die Spur.

Das E-Bike im Testvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Detailaufnahmen des E-Bikes

Car.los C.1, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Lastenrad, Cargobike, Kaufberatung

 

Car.los C.1, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Lastenrad, Cargobike, Kaufberatung

 

Car.los C.1, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Lastenrad, Cargobike, Kaufberatung

 

Car.los C.1, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Lastenrad, Cargobike, Kaufberatung

 

 

Car.los C.1, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Lastenrad, Cargobike, Kaufberatung

 

Car.los C.1 im Test: Fazit

Fahrperformance, Ladepotenzial, Design – das Car.los C.1 überzeugt mit hochwertigen Anbauteilen und umfangreicher Serienausstattung als Autoersatz im Großstadtdschungel!

Positiv: Agile Fahrweise, kraftvoller Antrieb, Schaltungskomfort, Lichtanlage, Bremsen

Negativ: Kabelbaum sollte besser hinter dem Frontlicht verlaufen, weicher Sattel

Car.los C.1, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Lastenrad, Cargobike, Kaufberatung

Car.los C.1 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Car.los C.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 5999 Euro
Rad-Gewicht 40,2 kg
Zul. Gesamtgewicht 205 kg
Rahmenarten und Größen Einheitsgröße

* Testgröße

Ausstattung des Car.los C.1

Rahmen Aluminium
Gabel Federgabel, Suntour SF20 Mobie, 70 mm
Bremsen hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse, Magura MT5, 180/ 180mm
Spritzschützer Aluminium, Car.los
Sattelstütze Car.los Telescope
Sattel Marie Zurigo
Schaltung Nabenschaltung, Enviolo N3.8 Cargo, stufenlos
Lichtanlage v: Sate Light C7, 80 Lux / h: Sate Light M2
Bereifung CST Cargo, 20“, v: 55 mm, h: 62 mm
Sonstiges Heckrailing, Sitzkissen, für zwei Kindersitze zugelassen, klappbare Teleskop-Lenkstange, optional: Gepäcktaschen

­Antrieb des Car.los C.1

Antriebskonzept Mittelmotor, Brose Drive T, 70 Nm, Display: Brose Allround
Akkukapazität 1044 Wh (2x 522 Wh)
Reichweite > 100 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram