40,2 kg
5999 Euro
Car.los C.1: E-Lastenrad im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in E-Bike
Car.los C.1: E-Lastenrad im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Car.los C.1: Kompakter Packesel
Auf der Eurobike 2022 feierte der Hersteller, der mit seinem Car.los C.1 Städte autoloser machen will, Premiere. Das kompakte Longtail soll sämtliche urbane Einsatzbereiche abdecken und kommt mit großzügigem Systemgewicht (205 kg), umfangreicher Serienausstattung und üppiger Akku-Kapazität (1044 Wh) daher. Schnörkelloses Industriedesign von Guido Golling in Urban Orange (oder Global Green) mit tief angesetztem Rahmenschwerpunkt für optimierte Achslastverteilung trifft auf Broses Drive T mit harmonischer Antriebspower (70 Nm) sowie Schaltungskomfort dank stufenloser Enviolo.
Sämtliche Kabel verlaufen vom Cockpit gebündelt ins Unterrohr, auf dem einer der beiden Akkus gut zugänglich und bewusst tief montiert sitzt. Auf einem Zweibeinständer mit Lock-Funktion lässt sich das C.1 einfach aufbocken. Dank abklappbarer Lenkstange kann es außerdem platzsparend hochkant geparkt werden.
Agil, direkt und spurtreu
Aufrecht Platz genommen, manövriert es sich dank schmalem Lenker sowie langer, versteifter Heckkonstruktion sehr agil und direkt. Steifer Rahmen, keine Flatterneigung: Das C.1 beweist sein Transportpotenzial überzeugend und heimst auch in puncto Sicherheit mit perfekt dosierbaren 4-Kolben-Bremsen Bestnoten ein. Die schluckfreudige Suntour-Federgabel spendiert ebenso gute Dämpfung wie die volumigen CST-Pneus – auch auf unebenem Geläuf.
Der Brose-Motor begeistert mit feinfühliger Sensorik und Geräuscharmut in der Ebene – bergauf treibt er dank guter Kraftentfaltung optimal an. Mit der stufenlosen Nabenschaltung wird die Übersetzung spielend geschmeidig per Drehgriff angepasst. 20-kg-Gepäckträger vorne, Schwerlast-Rahmenheck (65 kg) für bis zu zwei Passagiere hinten: das C.1 kann eine Menge gleichzeitig. Und hält mit seinem tiefen Schwerpunkt in jeder Fahrsituation souverän die Spur.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Car.los C.1 im Test: Fazit
Fahrperformance, Ladepotenzial, Design – das Car.los C.1 überzeugt mit hochwertigen Anbauteilen und umfangreicher Serienausstattung als Autoersatz im Großstadtdschungel!
Positiv: Agile Fahrweise, kraftvoller Antrieb, Schaltungskomfort, Lichtanlage, Bremsen
Negativ: Kabelbaum sollte besser hinter dem Frontlicht verlaufen, weicher Sattel
Sie interessieren sich für das Car.los C.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5999 Euro |
Rad-Gewicht | 40,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 205 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße |
* Testgröße
Ausstattung des Car.los C.1
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Federgabel, Suntour SF20 Mobie, 70 mm |
Bremsen | hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse, Magura MT5, 180/ 180mm |
Spritzschützer | Aluminium, Car.los |
Sattelstütze | Car.los Telescope |
Sattel | Marie Zurigo |
Schaltung | Nabenschaltung, Enviolo N3.8 Cargo, stufenlos |
Lichtanlage | v: Sate Light C7, 80 Lux / h: Sate Light M2 |
Bereifung | CST Cargo, 20“, v: 55 mm, h: 62 mm |
Sonstiges | Heckrailing, Sitzkissen, für zwei Kindersitze zugelassen, klappbare Teleskop-Lenkstange, optional: Gepäcktaschen |
Antrieb des Car.los C.1
Antriebskonzept | Mittelmotor, Brose Drive T, 70 Nm, Display: Brose Allround |
Akkukapazität | 1044 Wh (2x 522 Wh) |
Reichweite | > 100 km |
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