Centurion Country R900i LX, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
1,4 - Sehr gut
Gewicht
28,78 kg
Preis
4699 Euro
E-Bike-Test

Centurion Country R900i LX: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Centurion Country R900i LX: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Centurion Country R900i LX: Offroad-Spaßmaschine

Das Centurion Country R900i LX ist ein hochwertig ausgestatteter Gelände-Tiefeinsteiger mit souveränen Fahreigenschaften und starkem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Test.
BEWERTUNG
1,4 - Sehr gut
GEWICHT
28,78 kg
PREIS
4699 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Mit dem Country R900i LX bietet Centurion einen vollgefederten Tiefeinsteiger, der für ausschweifende Geländefahrten gerüstet optisch eher elegant daherkommt. So sitzt die 105-mm-Heckfederung teilintegriert im Sitzrohr des weichkantigen Alu-Rahmens, der mit sauber verschliffenen Schweißnähten Eleganz ausstrahlt.

Mit dem CX-Motor verbauen die Magstädter Boschs Offroad-Kraftpaket, das sich aus einem nach oben entnehmbaren vollintegrierten 625-Wh-Akku speist. Optional lässt sich an der Steuerrohr-Schnittstelle die Gesamtkapazität via Range-Extender auf 875 Wh aufstocken.

Dass die Konzeption maßgeblich auf Komfort fußt, unterstreicht neben 58 mm breiten Mountainbike-Pneus auch eine absenkbare, via Hebel am Lenker bedienbare, Sattelstütze, die Auf- und Absteigen erleichtert. Im Cockpit, dessen Vorbau in Höhe und Neigung fixiert ist, zahlen Ergo-Griffe auf Handgelenkschonung ein.

Komfort & Antriebskraft

Sehr aufrecht auf dem nicht zu weichen Procraft-Sattel Platz genommen, kurvt es sich von Beginn an dank 720 mm breitem MTB-Lenker (bei einem 90-mm-Vorbau) souverän über Feld- und Waldwege. Die Suntour-Gabel erweist sich dabei mit ihrem 120-mm-Hub als schluckfreudig und steuert weich und gezielt an.

Die speziell für den E-Bike-Einsatz hin entwickelte robuste ­Cues-Schaltung wechselt präzise ihre 10 Gänge – und wartet auch an Steilstücken mit passender Übersetzung auf. Bergab offenbart der Rahmen seine, für einen Tiefeinsteiger, recht bemerkenswerte Steifigkeit. Mit satter Spurtreue bei knapp 29 kg Bikegewicht und sehr griffigen Conti-Reifen ist man ohnehin stets Herr der Lage, auch auf grobsteinigem Geläuf.

Tektros gut dosierbare und zielsicher zupackende große Scheibenbremsen überzeugen ebenso wie die hochwertige Vollausstattung bestehend aus Alu-Spritzschützern, Lichtanlage und Gepäckträger bis 20 kg.

Tiefeinsteiger-E-Bikes im Test: Aufstieg leicht gemacht

Detailaufnahmen des E-Bikes

Centurion Country R900i LX, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

105 mm hubstarkes Federbein für Extra-Komfort im Gelände

Passgenau ins Chassis eingebettet: Boschs kräftiger CX-Motor

Centurion Country R900i LX im Test: Fazit

Motorpower, Komfort, Offroadpotenz: Durchweg hochwertig ausgestattet, überzeugt Centurions Country R900i LX als Gelände-Tiefeinsteiger mit sehr souveränen Fahreigenschaften.

Positiv: Antriebspower, Spurtreue, Rahmendesign, Akku-Entnahme, Komfortelemente

Negativ: Recht hohe Geräuschkulisse, Vorbau nicht verstellbar

Centurion Country R900i LX, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Centurion Country R900i LX im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Centurion Country R900i LX? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 4699 Euro
Rad-Gewicht 28,78 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: 41, 43*, 46, 50 cm

* Testgröße

Ausstattung des Centurion Country R900i LX

Rahmen Aluminium
Gabel Suntour XCR34X Boost Air 2CR, 120 mm / Suntour Edge X R, 105 mm
Bremsen hydr. Scheibenbr. Tektro HD-M535, 203/203 mm
Spritzschützer Alu, Curana Apollo 70
Sattelstütze absenkbar, Aluminium, Procraft Drop Pro, 125 mm
Sattel Procraft City II
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Cues, 10 Gänge
Lichtanlage v: Lezyne Mini STVZO E65, 65 Lux / h: Axa Juno
Bereifung Continental Ruban, 27,5“, 58 mm
Sonstiges Racktime-Gepäckträger (20 kg), opt.: 250-Wh-Zusatzakku & Front-Träger

­Antrieb des Centurion Country R900i LX

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Intuvia 100
Akkukapazität 625 Wh
Reichweite > 80 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram