22,6 kg
3999 Euro
Centurion E-Fire Country Tour F3500: E-Bike im Test
in Test & Teile
Centurion E-Fire Country Tour F3500: E-Bike im Test
Centurion E-Fire Country Tour F3500 im Test: MTB im Maßanzug
Centurion sagt von sich selbst, eine „Passion für Design, Perfektion und Qualität“ zu hegen. Über ein dichtes Händlernetz vertreiben die Schwaben seit mehr als 40 Jahren Fahrräder. Centurion-Gründer Wolfgang Renner baute 1982 das erste deutsche Mountainbike. Diese Unternehmensgeschichte greift das Centurion E-Fire Country Tour F3500 auf. Es adaptiert Mountainbike-Technik für die Straße. Ein tolles Konzept.
Absenkbare Sattelstütze für die Stadt
Mountainbike-Geometrie, Stollenreifen, Gelände-Federgabel, absenkbare Sattelstütze: Entfernt man am E-Fire das fest verbaute Schloss, Spritzschutz und Gepäckträger, entsteht ein tourentaugliches elektrisch unterstütztes Bergfahrrad. Und so fährt es sich auch. Trails? Kein Problem. Steile Anstiege? Auch nicht. Kurviges Bergabfahren? Eine Freude.
Dazu kommt noch: Mit seinen Anbauteilen ist das E-Fire Country Tour F3500 absolut stadttauglich. Klar rollen die Smart Sam-Grobstöller nicht wie profillose Slicks ab. Das Rad beherrscht aber perfekt den städtischen Vielklang von welligen Radwegen, hohen Bordsteinen, einigen Schotterwegen und Schlaglöchern. Top: die absenkbare Sattelstütze. Auf den ersten Blick irritierend an einem Tourenrad.
Ab der zweiten roten Ampel, an der der Tester lässig mit abgesenktem Sitz steht, um anschließend via Lenkertaste wieder die tourentaugliche Position einzunehmen, beginnt er, diese Idee zu lieben. Anfahren in jedem Geläuf, steile Rampen und flottes Cruisen absolvieren der Shimano E8000-Motor und das Deore XT-Schaltwerk in der elektronischen Di2-Ausführung spielend leicht. Klassische Schalthebel statt der verbauten Druckknöpfe würden dem Rad allerdings ebenfalls gut stehen.
Centurion E-Fire Country Tour F3500: Detailaufnahmen des E-Bikes
Centurion E-Fire Country Tour F3500 im Test: Fazit
Das Centurion E-Fire Country Tour begeistert mit seinen sportiven Mountainbike-Genen und seinem kraftvollen Motor, ist tauglich für die Stadt, Feldwege, Trails & Touren.
Positiv: absenkbare Sattelstütze, Federgabel aus dem MTB-Sortiment
Negativ: Reifen zu stark profiliert
Sie haben Interesse am Centurion E-Fire County Tour F3500? Holen Sie sich nähere Informationen auf der Centurion-Website!
Centurion E-Fire Country Tour F3500: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 73 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 22,6 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Trapez: 43, 48, 53, 58 cm. Auch als Tiefeinsteiger! |
Ausstattung des Centurion E-Fire Country Tour F3500
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour Mobie45 Air LOR |
Bremsen | hydraul. Scheibenbremsen Shimano Deore |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore XT Di2, 11- Gang, elektronisch |
Lichtanlage | v/h: Supernova V521s 205lm / Hermans H-Trace |
Bereifung | Maxxis Crossmark II, 57-584 |
Sonstiges | absenkbare Sattelstütze, R-Schloss, Ergo-Griffe |
Antrieb des Centurion E-Fire Country Tour F3500
Antriebskonzept | Mittelmotor Shimano E8000 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test