Cervélo Rouvida, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, E-Gravelbikes
Bewertung
1,3 - Sehr gut
Gewicht
13,3 kg
Preis
9999 Euro
E-Bike-Test

Cervélo Rouvida: E-Gravelbike im Test

Cervélo Rouvida: E-Gravelbike im Test

Cervélo Rouvida: E-dler Schotterrenner

Das Cervélo Rouvida ist ein Top-E-Gravelbike mit hochwertiger Ausstattung und lebendigen Fahreigenschaften. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,3 - Sehr gut
GEWICHT
13,3 kg
PREIS
9999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Mit unzähligen Siegen im Rücken wurde die kalifornische Marke Cervélo zu einer der populärsten im Radsport. Mit dem Rouvida präsentieren die Amerikaner im E-Bereich ein außergewöhnliches Rad mit jeder Menge Technik.

Im schnörkellos grauen Carbonrahmen integrierten die Amerikaner den leichten Fazua Ride 60-Mittelmotor. Dank pfiffigem Konzept versteckt sich Motor samt Akkutechnik (430- Wh-Akku) und der Elektronik so geschickt im Rahmen, dass das E-Bike erst auf den zweiten Blick erkennbar ist. Durch die optional austauschbaren Flipchips an den Ausfallern lässt sich aus dem längeren Gravel-Radstand ein kürzerer fürs Asphaltfans generieren.

Als Komponentenausrüster baut Cervélo auf die Sram Force AXS XPLR 1x12er Schaltgruppe, die reibungslose Gangwechsel garantiert. Hochwertige und leichte Reserve-Carbon-Laufräder gehören ebenso wie eine wireless Sram Dropperpost zum Paket.

Hansdampf in allen Gassen

Mit 13,3 kg mit Pedalen ist das Rouvida eines der leichtesten E-Gravelbikes im Test. Dass sich die leichten Laufräder und der kompakte Fazua-Mittelmotor als gelungene Kombi für schnelle Beschleunigung erweisen, zeigt das Cervélo. Beim zackigen Start macht das Rouvida einen Sprung: Die Laufräder sind antrittsschnell, das Bike will schnurstracks nach vorne. Obwohl die in den Ausfallenden des E-Gravelers eingelegten Flipchips auf langen Radstand ausgelegt sind, wirkt das Rouvida in Schotterkurven ausgesprochen quirlig.

Der Fazua beweist sich als idealer Light-Antrieb: supersanftes Abrollen im Offmodus, kräftige Unterstützung bergauf. Die 21%ige Steigung der Testrunde steckt der E-Graveler locker weg. Die System-Bedienung ist kinderleicht, die beiden Taster aktivieren die Modi hoch wie runter. Bergab im Gelände lässt sich die Sattelstütze per Doppelklick der Schaltgrifftaster einfahren!

E-Gravelbikes 2025 im Test: Jetzt wird’s wild

Detailaufnahmen des E-Bikes

Cervélo Rouvida, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, E-Gravelbikes

Kräftig und dennoch schlank: ­Fazua Ride 60

Antriebsstrang: Carbon-Kurbeln und Sram AXS-Schaltwerk

Cervélo Rouvida im Test: Fazit

Hochwertige Ausstattung, souveräner Antrieb und sehr lebendige Fahreigenschaften: Das Rouvida zeigt sich als Top-E-Graveler mit Renngenen. Für uns eine klare Empfehlung.

Positiv: Hochwertige Ausstattung, starkes Antriebssystem, leichte Carbon-Laufräder

Negativ: Leider kein Display, Akku fest verbaut, Lenkertaster mehr zur Lenkermitte

Cervélo Rouvida, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, E-Gravelbikes

Cervélo Rouvida im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Cervélo Rouvida? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 9999 Euro
Rad-Gewicht 13,3 kg
Zul. Gesamtgewicht 110 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: S, M, L*, XL

* Testgröße

Ausstattung des Cervélo Rouvida

Rahmen Carbon
Gabel Carbon, starr
Bremsen hydr. Scheibenbremsen Sram Force, 160/160 mm
Spritzschützer Dropperpost Sram Reverb AXS XPLR
Sattelstütze Selle Italia X SuperFlow
Sattel elektr. Kettenschaltung Sram Force, 12 Gänge
Schaltung WTB Vulpine TCS Light Fast Rolling 28“ 40 mm
Lichtanlage Reserve-Laufradsatz mit Carbonfelgen, Fazua LED Hub Oberrohr, Carbonlenker, Bremsleitungen unter Vorbau steuersatzintegriert
Bereifung Carbon
Sonstiges Carbon, starr

­Antrieb des Cervélo Rouvida

Antriebskonzept Mittelmotor Fazua Ride 60, 60 Nm, Display: Ride Control
Akkukapazität 430 Wh
Reichweite > 75 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram