13,3 kg
9999 Euro
Cervélo Rouvida: E-Gravelbike im Test
in Test & Teile
Cervélo Rouvida: E-Gravelbike im Test
Cervélo Rouvida: E-dler Schotterrenner
Mit unzähligen Siegen im Rücken wurde die kalifornische Marke Cervélo zu einer der populärsten im Radsport. Mit dem Rouvida präsentieren die Amerikaner im E-Bereich ein außergewöhnliches Rad mit jeder Menge Technik.
Im schnörkellos grauen Carbonrahmen integrierten die Amerikaner den leichten Fazua Ride 60-Mittelmotor. Dank pfiffigem Konzept versteckt sich Motor samt Akkutechnik (430- Wh-Akku) und der Elektronik so geschickt im Rahmen, dass das E-Bike erst auf den zweiten Blick erkennbar ist. Durch die optional austauschbaren Flipchips an den Ausfallern lässt sich aus dem längeren Gravel-Radstand ein kürzerer fürs Asphaltfans generieren.
Als Komponentenausrüster baut Cervélo auf die Sram Force AXS XPLR 1x12er Schaltgruppe, die reibungslose Gangwechsel garantiert. Hochwertige und leichte Reserve-Carbon-Laufräder gehören ebenso wie eine wireless Sram Dropperpost zum Paket.
Hansdampf in allen Gassen
Mit 13,3 kg mit Pedalen ist das Rouvida eines der leichtesten E-Gravelbikes im Test. Dass sich die leichten Laufräder und der kompakte Fazua-Mittelmotor als gelungene Kombi für schnelle Beschleunigung erweisen, zeigt das Cervélo. Beim zackigen Start macht das Rouvida einen Sprung: Die Laufräder sind antrittsschnell, das Bike will schnurstracks nach vorne. Obwohl die in den Ausfallenden des E-Gravelers eingelegten Flipchips auf langen Radstand ausgelegt sind, wirkt das Rouvida in Schotterkurven ausgesprochen quirlig.
Der Fazua beweist sich als idealer Light-Antrieb: supersanftes Abrollen im Offmodus, kräftige Unterstützung bergauf. Die 21%ige Steigung der Testrunde steckt der E-Graveler locker weg. Die System-Bedienung ist kinderleicht, die beiden Taster aktivieren die Modi hoch wie runter. Bergab im Gelände lässt sich die Sattelstütze per Doppelklick der Schaltgrifftaster einfahren!
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Detailaufnahmen des E-Bikes
Cervélo Rouvida im Test: Fazit
Hochwertige Ausstattung, souveräner Antrieb und sehr lebendige Fahreigenschaften: Das Rouvida zeigt sich als Top-E-Graveler mit Renngenen. Für uns eine klare Empfehlung.
Positiv: Hochwertige Ausstattung, starkes Antriebssystem, leichte Carbon-Laufräder
Negativ: Leider kein Display, Akku fest verbaut, Lenkertaster mehr zur Lenkermitte
Sie interessieren sich für das Cervélo Rouvida? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 9999 Euro |
Rad-Gewicht | 13,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 110 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Cervélo Rouvida
Rahmen | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Sram Force, 160/160 mm |
Spritzschützer | Dropperpost Sram Reverb AXS XPLR |
Sattelstütze | Selle Italia X SuperFlow |
Sattel | elektr. Kettenschaltung Sram Force, 12 Gänge |
Schaltung | WTB Vulpine TCS Light Fast Rolling 28“ 40 mm |
Lichtanlage | Reserve-Laufradsatz mit Carbonfelgen, Fazua LED Hub Oberrohr, Carbonlenker, Bremsleitungen unter Vorbau steuersatzintegriert |
Bereifung | Carbon |
Sonstiges | Carbon, starr |
Antrieb des Cervélo Rouvida
Antriebskonzept | Mittelmotor Fazua Ride 60, 60 Nm, Display: Ride Control |
Akkukapazität | 430 Wh |
Reichweite | > 75 km |