38,4 kg
6999 Euro
Chike E-Kids: Lastenrad im Test – Cargobike-Empfehlung
in E-Bike
Chike E-Kids: Lastenrad im Test – Cargobike-Empfehlung
Chike E-Kids im Test: Wendiger Wiege-Wagen
Die Geschichte des jungen Transportradherstellers Chike ist gepflastert von zahlreichen Auszeichnungen. Völlig zu Recht: Die innovative Neigetechnik des Chike E-Kids hat Maßstäbe in puncto Manövrierbarkeit, Fahrdynamik und Sicherheit gesetzt. Außerdem garantiert der kompakte Kölner eine außergewöhnliche Portion Fahrspaß. Für mehr Kraft beim Anfahren ist mittlerweile Shimanos E6100 in E-Cargo-Version verbaut.
An Stelle der geschlossenen Fahrgastzelle für zwei Kinder, die mittels Fünfpunkt-Gurten auf einer durchgehenden Sitzbank Platz nehmen, kann auch eine Plattform für Lastentransporte montiert werden. Per Riemenantrieb werden Bein- und Motorenkraft über Shimanos elektronische Nabenschaltung Inter E5 Di2 aufs Hinterrad übertragen. Der 504-Wh-Akku sitzt auf dem Unterrohr neben einer verschließbaren Zusatzbox für kleines Gepäck und kann zum Laden in der Wohnung mit einem Handgriff entnommen werden.
Eindrucksvolles Fahrgefühl
Die aufrechte Sitzhaltung verschafft Top-Rundumsicht, mit schmalem, zum Fahrer hin gekröpftem Lenker und Flossengriffen sammelt das Chike volle Ergo-Punktzahl. Bedienelemente gibt es rund um das mittig platzierte Display reichlich: Hebel zum Fixieren der Neigetechnik beim Auf- und Absteigen, Tasten zur Wahl des Ganges sowie der Unterstützungsstufe. Nach zügigem Anfahren schaltet es sich sanft, wahlweise automatisch oder manuell, durch die fünf Gänge.
An die Neigetechnik gewöhnt man sich schnell – und lernt sie zu schätzen. Mit ihr fährt es sich in Kurven ähnlich wendig und agil wie mit dem klassischen Zweirad – bei hohem Sicherheitsgefühl dank drittem Rad. Präzise dosierbar überzeugen die Scheibenbremsen auch bei Nässe, an Steigungen werkelt der Motor auch unter Maximalbeladung erstaunlich flüssig. Auch die geringe Wartung dank leise laufendem Gates-Riemen ist hervorzuheben.
Detailaufnahmen des Lastenrads
Chike E-Kids im Test: Fazit
Kompakt, vielseitig, antriebsstark: Das Chike E-Kids begeistert dank Neigefahrwerk mit natürlichen Fahreigenschaften – und liegt trotz hoher Wendigkeit sicher auf der Straße.
Positiv: Neigetechnik, ergonomische Komponenten für Fahrer und Passagiere, kräftiger Cargobike-Motor, elektronische Schaltung, Transportmöglichkeiten
Negativ: Viele Hebel und Knöpfe im Cockpit
Sie interessieren sich für das Chike E-Kids? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Chike E-Kids: Technische Details und Informationen
Preis | 6999 Euro |
Gewicht | 38,4 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 161,6 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße für 160 – 200 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Chike E-Kids
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Elastomer-Dämpfung |
Antrieb | Mittelmotor Shimano E6100 Cargo, 60 Nm, Display: Bluetooth Remote Control |
Akku | 504 Wh |
Schaltung | elektr. Nabenschaltung, Shimano Inter 5 E DI2; Taster: Shimano SW-6000, 5 Gänge |
Entfaltung | 2,63 – 6,90 m |
Laufrad | Naben: Bitex Alu/ Shimano C7050-5D; Felgen: Schuermann YAK, 24/30-Loch |
Reifen | Schwalbe Big Apple, 16“, 50mm/ Schwalbe Big Ben, 20“, 55mm |
Bremsen | hydr. Disc, Formula Cura 180/180 mm |
Cockpit | Vorbau: Satori, verstellbar; Lenker: Satori; Griffe: Contec Ergo D3 Plus |
Sattelstütze | Satori, starr |
Sattel | CONTEC City / Touren |
Lichtanlage | B+M IQ-XS / Spanninga Pimento XE |
Sonstiges | Neige-Technik, Kabine, Gates-Riemen, Box |
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