14,8 kg
2799 Euro
Cooper E-Disc: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in E-Bike
Cooper E-Disc: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Cooper E-Disc: British Understatement
Nicht wenige Passanten fragten, ob das weiße Rad tatsächlich ein Elektrorad sei. Ist es, man sieht’s aber nicht. Das Geheimnis des Cooper E-Disc: Die zwar nicht schlanke, aber auch nicht auftragende Hinterradnabe ist zugleich Motor, Akku und das Gehirn des Systems. Ein Display oder einen Taster sucht man vergebens. Der Zehus-Antrieb ist einzigartig und pfiffig konzipiert. 250 W leistet der Motor und 160 Wh Kapazität bietet der integrierte Akku. Das scheint auf den ersten Blick nicht viel, ist für den Einsatzzweck aber durchaus ausreichend.
Der Clou: Man kann weiterfahren, als rechnerisch möglich ist! Magie? Nein, das Zauberwort heißt Rekuperation. Durch ein Zurücktreten in den Leerlauf lädt sich der Energiespeicher beim Rollen wieder auf. Dann wird der Elektromotor zum Generator – mit der Nebenwirkung, dass dieser die Vorwärtsbewegung des E-Bikes abbremst. Das Cooper selbst ist „very british“.
Easy Rider
Ob man das Cooper mit oder ohne App benutzt, kann jeder selbst entscheiden. Die Cooper App ermöglicht eine individuelle Konfiguration des Antriebs. Mit der größtmöglichen Unterstützung macht das Rad maximalen Spaß. Und gerade im städtischen Raum braucht man sich um die Akkukapazität nur wenig Sorgen zu machen. Die Rekuperation funktioniert hier spitze, vor dem Abbiegen oder einer Ampel einfach in den Leerlauf rückwärtstreten, und schon verzögert das Cooper deutlich und lässt Energie in den Akku zurückfließen, das schont auch die Bremse.
Beim Antritt reagiert der „Italiener“ sanft und beschleunigt behutsam auf die zuvor eingestellten 25 km/h, um dann schön leise zu cruisen. Enge Kurven passiert das Urbanbike flink und mit erfreulich viel Agilität. Dank der schmalen Bereifung und des geringen Rollwiderstands gleitet es auch oberhalb der Unterstützung leichtfüßig dahin.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Cooper E-Disc im Test: Fazit
Das Cooper E-Disc zeigt sich puristisch, ohne Schnickschnack und unnütze Komponenten. Es lebt beim Cruisen und kann lässig-entspannten Urbanbikern eine Menge Spaß bieten.
Positiv: Gewicht, Optik, Handhabung, Rekuperationssystem
Negativ: Systemkontrolle und Einrichtung nur mit Smartphone
Sie interessieren sich für das Cooper E-Disc? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Cooper-Website.
Cooper E-Disc: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 25 km |
Reichweite Tour | 31 km |
Preis | 2799 Euro |
Rad-Gewicht | 14,8 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | k.A. |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 52, 57*, 61 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Cooper E-Disc
Rahmenmaterial | Stahlrahmen Reynolds 520 |
Gabel | Starrgabel Stahl |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen Shimano |
Schaltung | – |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Vittoria Randonneur |
Sonstiges | Glocke, Spritzschützer Alu, Brooks Sattel Cambium, Gates Riemen |
Antrieb
Antriebskonzept | Hecknabenantrieb Zehus, 250W 30V |
Akkukapazität | 160 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe