24,6 kg
4799 Euro
Corratec e-Power MTC 120 Elite: E-Bike im Test – Preis und Bewertung
in Test & Teile
Corratec e-Power MTC 120 Elite: E-Bike im Test – Preis und Bewertung
Corratec e-Power MTC 120 Elite: SUV mit MTB-Genen
In den 90er Jahren gegründet, ist die Firma Corratec noch immer in Gründerhand von Konrad Irlbacher. Mit Firmensitz in Raubling, direkt am Alpenrand gelegen, haben die Macher ideale Testbedingungen für Mountainbikes. Auch die Oberbayern mischen beim Trendthema SUV-Bikes mit – entsprechend ist ihr Corratec e-Power MTC 120 Elite eine logische Konsequenz, eine Fusion von Trekkingrad und Mountainbike.
Das Mountain Cross Bike (MTC) ist komplett für Touren ausgestattet: Im robusten Alurahmen kommt der neue Bosch CX Gen. 4 zum Einsatz. Darüber hinaus sind Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage ab Werk an Bord.
Flott auf allen Wegen
Die Federung des e-Power zeigt sich beim Test komfortabel und spricht gut an. Dessen Ausstattung ist stimmig. Erfreulich, dass man mit dem Corratec völlig klapperfrei auch auf ruppigen Wegen unterwegs ist. Apropos ruppig: Das Corratec MTC bügelt Waldwege glatt, steckt leichte Trails locker weg. Auch auf Teer und im urbanen Dschungel macht das Rad richtig Laune. Es ist wendig, ohne nervös zu werden. Und steif: Mit Gepäck auf dem Heckträger bleibt das SUV stoisch auf Spur. Der Bosch verhält sich erstaunlich ruhig.
Bewährt: Das Purion Display funktioniert gewohnt zuverlässig, lässt sich intuitiv bedienen und passt zum Konzept. Für ordentlich Reichweite sorgt der PowerTube 625-Wh-Akku, der schick im Unterrohr verbaut ist. Schaltsalven steckt die XT-Schaltung souverän weg, die Shimano-Scheibenbremsen verlangen etwas Routine und gewissenhaftes Einbremsen.
Wünschen würden wir uns am ansonsten gelungen ausgestatteten e-Power eine versenkbare Sattelstütze oder zumindest einen Schnellspanner an der Sattelstütze. Gut gefallen haben uns die 29er-Laufräder, die mit den griffigen Smart-Sam-Stollenreifen für reichlich Traktion und müheloses Überrollen sorgen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Corratec e-Power MTC 120 Elite im Test: Fazit
Für Mountainbike-Fans und solche, die es werden wollen: Das Corratec e-Power zeigt sich als potentes Touren- und Pendlerbike für jedes Terrain mit perfekt dafür passendem Fahrwerk.
Positiv: Federungskomfort, guter Grip-Reifen, Gepäckträger
Negativ: Schnellspanner Sattelstütze oder versenkbare Teleskopsattelstütze wäre wünschenswert
Sie interessieren sich für das Corratec e-Power MTC 120 Elite? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Corratec-Website.
Corratec e-Power MTC 120 Elite: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km** |
Reichweite Berg | 37 km |
Preis | 4799 Euro |
Rad-Gewicht | 24,6 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 115,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 39, 44, 49*, 54 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Corratec e-Power MTC 120 Elite
Rahmenmaterial | Alurahmen gefedert |
Gabel | Federgabel SR Suntour Radion 34, 120 mm Travel |
Bremsen | Hydr. Scheibenbr. Shimano MT420/200 |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore XT 11-fach |
Lichtanlage | v.: Herrmans MR4/Herrmans |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam 29“ |
Sonstiges | Kunststoff-Spritzschützer, Gepäckträger, blockierbare Federgabel |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance Line CX Gen. 4 |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe
** In einer früheren Version gaben wir die Reichweite Tour mit 58 Kilometern an. Dies war ein Übertragungsfehler. Er wurde korrigiert.