16,9 kg
1599 Euro
Cortina Mozzo Pro: Stadtrad im Test – Kauftipp der Redaktion
in Fahrrad
Cortina Mozzo Pro: Stadtrad im Test – Kauftipp der Redaktion
Cortina Mozzo Pro: Fliegender Holländer
Obwohl der Hersteller das Cortina Mozzo Pro bei den Stadträdern platziert sieht, würde es auch bei den Urbanbikes eine klasse Figur machen – besitzt es doch deren Kennzeichen: stylische Optik durch besondere Rahmenform, sportiv wirkende Aero-Hochflanschfelgen, moderne Schutzbleche, fast unsichtbare Träger-Streben. Dazu kommen Edelkomponenten wie eine polierte und abschmierbare 11-fach Nabenschaltung mit Riemenantrieb, stylische Griffe und Cambium-Sattel – beide von der Kultmarke Brooks.
Blitzende Scheibenbremsen, ein im hinteren Schutzblech integriertes Rücklicht sowie eine Starr- statt Federgabel sagen: Hier steht ein Premium-Rad vor uns, hergestellt in den Niederlanden. Typische Merkmale eines NL-Rades sind hier zu sehen: Ein per Spannhebel verstellbarer Vorbau (werkzeuglose und spontane Lenkerjustage) sowie ein Ringschloss fürs Kurzzeit-Parken.
Souveränes Rollen, gerne agil
Auf mittelbreiten 28“-Laufrädern rollt das Cortina souverän dahin. Es bietet eine überlegene, sehr entspannte Sitzposition. Der unempfindliche Kautschuk Sattel begeistert mit seiner Passform und beweist im Pendler-Einsatz sehr guten Komfort. Beim Cortina Mozzo Pro überwiegt der sichere Geradeauslauf. Gerne setzt aber die Starrgabel jeden Lenkimpuls in schnelle Kurvenreaktionen um. Wer den Lenker für mehr Verkehrssicherheit und weniger Sportlichkeit höherstellen möchte, kann den Vorbau per Schnellspanner spontan steiler justieren.
Die schmalen Griffe könnten mehr Komfort bieten, lassen sich aber einfach gegen ergonomischere Flossengriffe tauschen. Wer das Mozzo Pro für Touren andenkt, wird Ösen für ein Faltschloss oder Flaschenhalter vermissen. Die 11-fach Getriebenabe begeistert mit schnellen Schaltmanövern (auch unter Last), gutem Klettern und langer Entfaltung. Die Scheibenbremsen ziehen erstklassig.
Detailaufnahmen des Stadtrads
Cortina Mozzo Pro im Test: Fazit
Das stylische Cortina Mozzo Pro begeistert mit ausgewogenen Fahrleistungen, NoProblem-Komponenten, sportlicher 11-fach Getriebenabe sowie klasse Licht- und Bremsanlage!
Positiv: Mix Geradeauslauf/Agilität, Bremsen, Optik, Ausstattung, Sattel, Vorbau
Negativ: Griffe (kaum Ergonomie), Mittelbauständer (rückrotierende Kurbel kann beim Rückwärtsschieben anstoßen)
Sie interessieren sich für das Cortina Mozzo Pro? Weitere Informationen erhalten Sie auf der Cortina-Website.
Cortina Mozzo Pro: Technische Details und Informationen
Preis | 1599 Euro |
Gewicht | 16,9 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 103,1 kg (Fahrer + Gepäck) |
Größen | Diamant: 56, 61; Trapez: 51, 56 cm |
Ausstattung des Cortina Mozzo Pro
Rahmen | Aluminium |
Gabel | starr |
Schaltung | Shimano Alfine 11-Gang |
Entfaltung | 2,68 – 10,09 m |
Laufrad | 28“-Felgen SC J19DG, CNC, Schwarzmatt, 36 Loch |
Reifen | CST Reach Black, 42 mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Shimano MT200, 160/160 |
Cockpit | USB Schnellspann-Vorbau. Lenker: Schwarzmatt, 620 mm, 15° |
Sattelstütze | starr, Alu, schwarz |
Sattel | Brooks Cambium All Weather C17 |
Lichtanlage | Front: Busch & Müller IQ-XS; Rücklicht im Schutzblech integriert |
Sonstiges | Garantie: Rahmen 5 Jahre; Riemen: Gates. Schutzbleche: Curana ILU, Langversion; Ständer: Altran, Vorbau mit USB-Anschluss |
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