14,55 kg
8199 Euro
Cyklær E-Gravel: E-Bike im Test – Gravelbike-Empfehlung
in Test & Teile
Cyklær E-Gravel: E-Bike im Test – Gravelbike-Empfehlung
Cyklær E-Gravel: Inspirierendes Tempogerät
Das Cyklær E-Gravel entspringt der Kooperation zwischen Storck, dem Digital-Ableger von Autobauer Porsche und der kroatischen E-Bike-Firma Greyp. Die smarte Technik des E-Gravel lässt aufhorchen: Per gekoppeltem Smartphone über der noblen Carbon-Vorbau-Lenkereinheit ist das extravagante E-Gravel mit dem Internet verbunden. Per Cyklær-Biking-App (für Apple iOS) navigiert man zum Fahrtziel, zeichnet Strecken per GPS auf oder nutzt die Komoot-Schnittstelle zur Tourenplanung.
Clever, da die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhend: die Front- und Rückkamera. Letztere fungiert mit dem Smartphone-Display als digitaler Rückspiegel, sichert den Radfahrer besser nach hinten ab. Zum edlen Carbon-Rahmen-Gabelchassis kombiniert Cyklær den Fazua-Leichtmotor Ride 50 Trail, der Steigungen 58 Nm maximales Drehmoment nebst drei Fahrmodi entgegenstellt. Den Strom liefert der kompakte 252-Wh-Unterrohr-Akku.
Sportive Verve
Dank steifem Carbonrahmen und den drehfreudigen DT-Kohlefaser-Laufrädern strebt man im bequemen Fizik-Sattel des Cyklær rasch vergnügt der 25 km/h-Unterstützungsgrenze entgegen. Zumal Schwalbes 40-mm-Pneus G-One Allround sehr gut abrollen, der Fazua-Motor schön geschmeidig schiebt. Im Flachen reicht dazu bereits die niedrigste Fahrstufe. Typisch Fazua, arbeitet der Motor angenehm leise, ist toll dosierbar und kreiert selbst im kernig-kräftigen Top-Modus „Rocket“ ein natürliches Beschleunigungsgefühl.
Die Tempoarbeit unterstützt die betont sportive Sitzposition effektiv. Auch bergauf: Mit sattem Druck auf der Radfront erobert man lässig steilere Anstiege, wobei der Fazua immer genau das richtige Maß an Leistung bereitstellt. Top! Zu überzeugen weiß das E-Gravel ebenso bergab, liegt auf schnellen Passagen sicher und punktet in kurvigen Passagen mit flinkem Handling.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Cyklær E-Gravel im Test: Fazit
Mach, was du willst: Das Cyklær liefert als rapides Pendler-E-Bike so viel Spaß wie als sportiver Gravel-Flitzer. Der starke, natürliche Schub des Fazua passt zum Rad.
Positiv: 1-a-Vortrieb, Rahmeneigendämpfung, Sram-Funkschaltung, kräftiger und toll dosierbarer Motor
Negativ: Lenkerband dürfte besser gedämpft sein, Preis
Sie interessieren sich für das Cyklær E-Gravel? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 8199 Euro |
Rad-Gewicht | 14,55 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M*, L, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Cyklær E-Gravel
Rahmen | Carbon |
Gabel | Carbon |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Sram Force, 160/ 160 mm |
Sattelstütze | Cyklær Carbon |
Sattel | Fizik Monte |
Schaltung | Sram Force eTap AXS, |
Bereifung | 1 x 11-Gang |
Sonstiges | Schwalbe G-One Allround, 28“, 40 mm |
Antrieb des Cyklær E-Gravel
Antriebskonzept | Mittelmotor, Fazua Ride 50 Trail 50, 58 Nm, Display: Cyclær-App übers Smartphone |
Akkukapazität | 252 Wh |
Reichweite | >75 km |
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