26,2 kg
1499 Euro
Deruiz Quartz SUV: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Deruiz Quartz SUV: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Deruiz Quartz SUV: Der günstige Einsteiger
Deruiz vertreibt vom Niederrhein aus günstige E-Bikes für den deutschen Markt. Die Idee hinter der Marke ist, durch einfache, funktionale Technik Menschen mit geringeren finanziellen Möglichkeiten das E-Biken zu ermöglichen. Deruiz setzt dabei auf etablierte Großserien-Technik und – vor allen beim Antrieb – auf asiatische Komponenten, die hier eher unbekannt sind.
Der Heckmotor etwa stammt von Aikema, einem chinesischen Produzenten von E-Bike- und Scooter-Motoren mit mehr als 35 Jahren Erfahrung. Deruiz hat sich für das Quartz-SUV für einen 50 Nm starken Heckmotor entschieden. Die Stahlfedergabel stammt von Suntour, die Schaltung von Shimano, die Bremsen von Tektro. Alle drei sind nicht höchstklassig, aber zehntausendfach bewährt und zuverlässig.
Der Einheitsrahmen, der zudem die Option für einen Mittelmotor bietet, ist ebenfalls Großserie und drückt so den Preis weiter. Mit dieser Kombination ist das Deruiz Quartz SUV das günstigste Modell im gesamten Test.
Keine Bergziege
Die Sitzposition ist gutmütig aufrecht, die Einstellmöglichkeiten am Vorbau und durch die lange Sattelstütze sind vielfältig. So passt der Einheitsrahmen für Menschen zwischen 1,65 und 1,85 Metern.
Der Heckmotor wirkt in der Ebene recht kraftvoll, in steilen Anstiegen, die ein SUV durchaus erklimmen möchte, geht ihm aber schnell die Puste aus, zumal sich die Schaltung mit einer Entfaltung von 2,66 bis 7,74 Metern im Steilen recht schwergängig tritt. Die Federgabel passt für Wald- und Forstwege, in leichten Trails wird sie etwas nervös.
Überzeugen kann der Gepäckträger: zugelassen bis 27 kg und für Kindersitze freigegeben. Die Bremsen verrichten ihren Dienst ausgesprochen gut, die Scheiben sind passend dimensioniert. Top sind die Reifen, die viel Grip und guten Pannenschutz mit sich bringen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Deruiz Quartz SUV im Test: Fazit
Das Deruiz Quartz SUV ist ein Rad für jeden, der hin und wieder unterwegs sein und dafür nicht Unsummen ausgeben will. Für grobes Gelände ist es weniger geeignet.
Positiv: Leiser Motor, Gepäckträger, hoch angebrachte Ladebuchse
Negativ: Einheitsgröße, wenig Motorkraft
Sie interessieren sich für das Deruiz Quartz SUV? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 1499 Euro |
Rad-Gewicht | 26,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 45 cm* |
* Testgröße
Ausstattung des Deruiz Quartz SUV
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour XCM 32, 63 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Tektro T257, 180/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Zoom |
Sattel | Velo Plush |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Acera, 8 Gänge |
Lichtanlage | Büchel, v: Shiny 40 / h: TL |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam, 27,5, 60 mm |
Sonstiges | Gepäckträger mit Zusatzstreben, bis 25 kg; Deruiz+ App |
Antrieb des Deruiz Quartz SUV
Antriebskonzept | Heckmotor, Aikema, 50 Nm, Display: Digitech L200 |
Akkukapazität | 644 Wh |
Reichweite | R200: 150 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe