16 kg
4995 Euro
Desiknio X35 Pinion: Urbanbike im E-Bike-Test
in E-Bike
Desiknio X35 Pinion: Urbanbike im E-Bike-Test
Desiknio X35 Pinion: Sportiver Pendelflitzer
Urbanbikes von Desiknio sind als elektrifizierte erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Ein Highlight der Spanier ist das X35 Pinion, was direkt Aufschlüsse über verbaute Schaltung und Motor gibt. So ist im Tretlager das langlebige Pinion C1.6-Getriebe verbaut, über das Muskelkraft via Carbonriemen auf das den X35-Heckmotor von Mahle in der Nabe beherbergende Hinterrad übertragen wird. Ergebnis sind Wartungsarmut, Effizienz und Flexibilität. Letztgenanntes, weil das nur 16 kg wiegende Bike auch fernab von 25 km/h ohne Motorwiderstand gefahren werden kann.
Optisch schlank versprüht der hochwertig verarbeitete Alu-Rahmen reichlich Stil, auch weil saubere Kabelintegration und schlankes Unterrohr das dynamisch-puristische Gesamtbild prägen. Apropos: 250 Wh hält die Batterie bereit. Weiter rüsten eine Supernova-Lichtanlage sowie Alu-Spritzschützer für den Ganzjahres-Stadtverkehr.
Agil, leicht und effizient
Der Brooks-Sattel will eingefahren werden, bevor er sich passgenau an den Fahrer schmiegt. Extrem sportlich über den Lenker gebeugt, punktet das Desiknio dank breitem Lenker mit Top-Kontrolle bei tempohungriger Agilität, die durch 40-mm-Pneus mit feiner Profilierung sowie starrer Carbongabel begünstigt wird.
Durchweg an der 25 km/h-Schwelle flitzend werden die U-Modi via farblich umrandeter iWoc One Steuerung auf dem Oberrohr gewechselt. Wird in Stufe 1 noch recht viel Eigenleistung abverlangt, so beschleunigt es sich in Stufe 3 auch leichte Anstiege zügig, flüsterleise und spürbar effizient hinauf. Die Übersetzung der C1.6 fällt mit 295 Prozent ausreichend aus – fühlt sich das in Copper Brown gefärbte Bike ohnehin in flacher Urbanität am wohlsten. Hierfür ideal gewählt: Shimanos hydraulische MT201-Bremsanlage mit 160er Discs, die auch bei Nässe abrupt und sicher abstoppt.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Desiknio X35 Pinion im Test: Fazit
Desiknios X35 Pinion ist ein Premium-Urbanbike, das, ausgelegt auf maximale Gewichtsreduzierung und Effizienz, auf flüsterleisen Tempofahrten rasanten Fahrspaß garantiert.
Positiv: Gewicht, Antriebseffizienz, cleanes Design/Cockpit, Agilität, Wartungsarmut
Negativ: Flat-Pedale bei Nässe etwas rutschig, Pinion-Drehgriff verlangt etwas (mehr) Kraft ab
Sie interessieren sich für das Desiknio X35 Pinion? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4995 Euro |
Rad-Gewicht | 16 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 115 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M (56 cm) , L (58 cm)* cm; Trapez: 53 cm in Comfort-Variante |
* Testgröße
Ausstattung des Desiknio X35 Pinion
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Shimano MT201, 160/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Aluminium |
Sattel | Brooks Cambium C17 |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion C1.6, 6 Gänge |
Lichtanlage | v: Supernova V521s, 100 Lux/ h: Supernova E3 Tail Light |
Bereifung | Schwalbe G-One Allground, 28“, 40 mm |
Sonstiges | Gates-Carbonriemen; Lenker und Vorbau: Desiknio; Griffe: Ergon Grips GA30; optional: Range Extender mit 208 Wh |
Antrieb des Desiknio X35 Pinion
Antriebskonzept | Heckmotor, Mahle X35, 40 Nm, Display: iWoc One |
Akkukapazität | 250 Wh |
Reichweite | > 50 km |
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