15,8 kg
849 Euro
Diamant 018: All-Terrain-Bike im Test – Bewertung des Trekkingrads
in Test & Teile
Diamant 018: All-Terrain-Bike im Test – Bewertung des Trekkingrads
Diamant 018 im Test: ATB modern gemacht
An Modellnamen wie 247, 136, 885 und jetzt 018 hätte Graf Zahl wohl seine schallend lachende Freude. Das Diamant 018 ist aber nicht nur eine weitere beliebige Zahl. Mit ihm will Diamant das etwas angestaubte Image des ATB aufbrechen.
Mit dem knallroten Lack – schimmernd grün ist die Variante – gelingt das optisch schon sehr gut. Der Rahmen macht einen gekonnten, robusten Eindruck. Mit der kräftigen Mountainbike-Gabel und dem soliden Steuer entsteht eine sportlich kernige Gesamtoptik. Unbedingt in dieses Bild, optisch wie technisch, passen die exzellenten, breiten Reifen.
Preislich brechen sie das Gefüge aber auf. Auch wegen ihnen – und dem Rahmen – steht so manches Teil ein gutes Stück zurück. Die einfache 3×8-Schaltung ist Ausdruck davon.
Stabile Basis
Das 018 bietet eine minimal gestreckte, etwas übergeneigte Sitzhaltung mit breit abgestützten Händen, ähnlich einem MTB. Das passt zu diesem als All-Terrain-Bike, ATB, kursierenden Vielseitigkeitsross. Man spürt schnell, wie fest das Rad abgestimmt ist, und entsprechend gut zwischen Hand und Bein liegt.
Da das Stichwort „fest“ auch auf die Abstimmung der an sich gut einstellbaren und robusten Einsteiger-Mountainbike-Gabel zutrifft, sind für Komfort am Ende vor allem die hochwertigen Reifen zuständig. Mit ihrem großen Volumen rollen sie auch als 27,5er ungeniert überall drüber und bieten auch sonst nur wenig Widerstand, was sie souverän und leicht laufen lässt. Das Noppenprofil ist ideal für vielerlei Geläuf, von Asphalt über halbbefestigen bis zum weicheren Untergrund.
Das Zusammenspiel mit dem Rahmen ist gelungen abgestimmt, so dass sich ein ordentlicher Antritt entwickeln kann. Preisgemäß ist das Schalterlebnis nicht gerade das sanfteste. Man vermisst aber nichts, außer vielleicht ein, zwei Berggänge.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
Diamant 018 im Test: Fazit
Nicht mit 08/15 verwechseln! Das vielseitige, preiswert bestückte Diamant 018 ist nicht beliebig, sondern hat Charakter. Der tolle Rahmen ist die Basis für weitere Entwicklungen.
Positiv: Reifen, Rahmen
Negativ: Schaltgefühl, zu fest abgestimmte Gabel
Sie interessieren sich für das Diamant 018? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Diamant-Website.
Diamant 018: Technische Details und Informationen
Preis | 849 Euro |
Rad-Gewicht | 15,8 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 120,2 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45, 50*, 55, 60 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Diamant 018
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCR-32 m. Lockout, 60mm |
Schaltung | Shimano Tourney/ Shimano Altus Shadow; Hebel: Shimano M310, 3×8 |
Entfaltung | 1,94 – 8,86 m |
Laufrad | Naben: Shimano 3D37 Nabendynamo/ Shimano TX505; Felgen: Bontrager Connection, 32 Loch |
Reifen | Schwalbe G-One Allround, 27,5“, 57 mm |
Bremsen | Hydr. Disc Shimano MT200, 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau: Bontrager; Lenker: Bontrager Riser; Griffe: Bontrager XR Trail Comp |
Sattelstütze | Bontrager SSR |
Sattel | Bontrager Arvada |
Lichtanlage | Spanninga Brio/ Spanninga Vivo |
Sonstiges | Gepäckträger: Alu; Schutzbleche: Kunststoff; Ständer: Pletscher Comp |
Alles zum Megatest 2021
Megatest 2021: Diese Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Megatest 2021: So haben wir getestet
Radfahren 1-2/2021: Alle Themen und Inhalte der Megatest-Ausgabe im Überblick
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen!