12,37 kg
999 Euro
Diamant 136: Urbanbike im Test – Ausstattung, Fahreigenschaften
in Fahrrad
Diamant 136: Urbanbike im Test – Ausstattung, Fahreigenschaften
Diamant 136 im Test: Stylischer Stadtflitzer
Das Diamant 136 ist vor allem erst mal eines: was fürs Auge. Die Sachsen setzen mit einem Leichtgewicht (12,37 kg) in violett-glänzendem Alu-Rahmen farbliche Akzente. Ein Design-Statement setzt Diamant mit Sattel und Barends. Mit dem 90er-Jahre-Charme paart sich eine solide bis hochwertige Ausstattung, aus der Shimanos Nabendynamo 3D37 heraussticht – und das Gefährt bereit für Stadtfahrten im Dunkeln macht.
Ab 2021 setzt Diamant außerdem auf ein neues Schaltkonzept und hat am 136 eine 1-fach-Schaltung, bislang vor allem bei Mountain- oder Gravelbikes zu finden, verbaut. Vorteil: keine Dopplungen von Übersetzungen, geringer Verschleiß, weniger Gewicht. Bei der Bereifung fällt die Wahl auf die Schwalbes G-One Speed mit RaceGuard Pannenschutz. Auf Schutzbleche und Gepäckträger wird verzichtet – dank vorbereiteter Montagepunkte kann aber nachgerüstet werden.
Sportiv und wendig
Das niedrige Gewicht macht sich bereits auf den ersten Testmetern bemerkbar, die Shimano Deore-Schaltung legt zackig die Gänge am Hinterrad um und lässt das 136 superleicht in hohe Geschwindigkeiten treiben. Die hydraulischen Scheibenbremsen (160 mm) packen zielsicher zu – sollten aber zunächst intensiv eingefahren werden.
Auf Asphalt durch die Stadt ein sportlicher Flitzer, bedarf es auf Kies- oder Schotterpassagen maximale Konzentration beim Spurhalten. Die Alu-Starrgabel (inklusive Lowrider-Ösen) reagiert spürbar auf jede Unebenheit. Kurven fährt das 136 willig, ohne dabei nervös zu wirken.
Die großvolumigen 50-mm-Reifen schaffen ein gutes Gleichgewicht zwischen Leichtigkeit und angenehmem Komfort, dank der breit abgestuften Kassette (11-51) des Shimano-Antriebs sind auch kleinere Anstiege in der stets sportiven Fahrposition problemlos zu bewältigen.
Detailaufnahmen des Urbanbikes
Diamant 136 im Test: Fazit
Das Diamant 136 ist ein stilvolles Urbanbike mit durchdachter Ausstattung. Retro-Style trifft moderne Antriebstechnik – das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt!
Positiv: Niedriges Gewicht, hohe Spreizung der Gänge, agile Fahrweise
Negativ: Offene Kettenführung, keine Schutzbleche
Sie interessieren sich für das Diamant 136? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Diamant-Website.
Diamant 136: Technische Details und Informationen
Preis | 999 Euro |
Rad-Gewicht | 12,37 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 123,6 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55*, 60 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Diamant 136
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Schaltung | Shimano Deore, 11-Gang, Hebel, 42/51 Zähne |
Entfaltung | 1,88– 9,58 m |
Laufrad | Felgen Bontrager Connection, 32 L. Hohlkammer, 28“; v.: Nabendynamo, h.: Shimano |
Reifen | Schwalbe G-One Speed, 28“, 50 mm |
Bremsen | Shimano MT200, hydraul. Scheibenbremse, v/h: 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau: Bontrager, 7-Grad; Lenker: Bontrager Riser; Griffe: Bontrager, klemmbar |
Sattelstütze | Bontrager SSR, starr |
Sattel | Selle Royal Vivo Sport |
Lichtanlage | Herrmans MR8 und H-Trace, LED, Standlichtfunktion |
Sonstiges | Seitenständer, lebenslange Garantie auf Rahmen und Gabel |
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