29,3 kg
4199 Euro
Diamant Beryll 160: E-Bike für die Stadt im Test
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Diamant Beryll 160: E-Bike für die Stadt im Test
Diamant Beryll 160: Komfortabler Stadt-Tourer
Mit dem Diamant Beryll 160 bietet Diamant ein E-Bike für schwere und große Fahrer, die extra viel Gepäck transportieren wollen. Der Zusatz 160 markiert das maximale Systemgewicht des edlen in Magnetit-grau Metallic gefärbten robusten Citybikes, dessen Rahmenverarbeitung ein Ausrufezeichen setzt. Ohne Schweißnähte am Steuerrohr auskommend, punktet es mit sauberer Kabelführung vom Cockpit ausgehend und einem breiten Durchstieg für komfortables Aufsteigen.
Apropos: großvolumige Pneus, 60-mm-Federgabel sowie Parallelogramm Federsattelstütze versprechen höchsten Fahrgenuss. Ausgestattet mit Shimanos Inter 5E- Nabenschaltung sowie Gates-Riemen, wird beim Antriebskonzept auf Langlebigkeit und Wartungsarmut gesetzt. Boschs überarbeiteter Performance Line- Motor bietet nun auch einen Automatik-Modus für noch sorgloseres Dahinrollen – dank neuem Getriebekonzept auch noch geräuscharmer als sein Vorgänger.
Kraftvoll und laufruhig
Der stark zum Piloten hin gekröpfte Lenker liegt mit ergonomischen Flossengriffen perfekt in der Hand – per Drehgriff wird geschmeidig durch fünf Gänge der Shimano Nexus geschaltet. Der Motor unterstützt in der Ebene spürbar feinfühlig, aber kraftvoll, und begünstigt so ein natürliches Fahrgefühl. Bei angenehm aufrechter Sitzhaltung pedaliert es sich laufruhig und extrem spurtreu auch über Kieswege – moderate Anstiege arbeitet sich das Beryll souverän und im Fahrrhythmus bleibend hinauf.
Bergab überzeugt einmal mehr das Dämpfungsverhalten der Reifen sowie die zuverlässig Unebenheiten wegschluckende Sattelstütze und Federgabel. Bissig und gut verzögernd zupackend: die Scheibenbremsen mit 180-mm-Discs. Die Spritzschützer könnten etwas breiter und robuster sein. Die Lichtanlage punktet wiederum durch gute Ausleuchtung im Dunkeln. Von Flatterneigung bei Maximalbeladung keine Spur.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Diamant Beryll 160 im Test: Fazit
Diamants Beryll 160 ist ein wartungsarmes City-E-Bike mit erstklassigen Komfortelementen. Der Motor punktet mit Top-Mix aus Kraft und natürlichem Fahrgefühl.
Positiv: Wartungsarmes Antriebskonzept, Rahmenverarbeitung, Komfort, maximales Systemgewicht, Top-Mix aus edel und robust
Negativ: Gewicht, Spritzschützer könnten etwas stabiler sein
Sie interessieren sich für das Diamant Beryll 160? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4199 Euro |
Rad-Gewicht | 29,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 160 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 45, 50*, 55, 60 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Diamant Beryll 160
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour Mobie A2, 60 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano MT401/ MT420 , 180/ 180 mm |
Spritzschützer | Kunststoff, SKS |
Sattelstütze | Federsattelstütze, Ergotec PM705-N |
Sattel | Selle Royal ON relaxed |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Inter 5E, 5 Gänge |
Lichtanlage | v: Herrmans H-Black MR4-E, 120 Lumen, 40 Lux / h: Spanninga Solo |
Bereifung | V: Schwalbe Super Moto-X, 27,5“, 62 mm / h: Schwalbe Pick-Up, 27,5“, 60 mm |
Sonstiges | Gates-Riemen |
Antrieb des Diamant Beryll 160
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line, 75 Nm, Display: Intuvia |
Akkukapazität | 545 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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