Diamant Elan, Trekkingrad-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,6 - Sehr gut
Gewicht
16 kg
Preis
999 Euro
Trekkingrad-Test

Diamant Elan: Trekkingrad im Test – Empfehlung

Diamant Elan: Trekkingrad im Test – Empfehlung

Diamant Elan im Test: Mit Schwung

Der Diamant Elan ist ein sportives und leichtes Trekkingrad für Pendeln und Touren mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Test.
BEWERTUNG
1,6 - Sehr gut
GEWICHT
16 kg
PREIS
999 Euro
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Elan ist ein Modellname mit Ansage. Passend dazu schmiedet Diamant das Rad mit sportlich abfallendem Oberrohr und seitlich schlanker Silhouette. Das verschafft ihm eine vielversprechend leichte Optik. Der optisch, wie funktional, etwas reduzierte Träger unterstreicht den Ansatz. Der Rahmen ist sehr schön verarbeitet und glänzt mit geglätteten Nähten unter dem seidig matten Finish. Schaltzüge und Bremsleitung tauchen ins abgerundet eckige Unterrohr, geben so den Blick auf die schlanke Linie frei.

Die Shimano 2x-Kurbel kommt Diamant sehr gelegen, hatten die Sachsen doch schon vorher den klassischen Drillingszahnkränzen abgeschworen, um von der einfacheren Schaltlogik und dem Gewichtsvorteil zu profitieren. Auch dadurch sind also die vergleichsweise leichten 16 kg Eigengewicht zu erklären. Mit folglich 120 kg an möglicher Zuladung ist das Rad mit guter Lastreserve unterwegs.

Frisch voran

Nur leicht, aber durchaus entscheidend sportlich, neigt sich der Oberkörper in Richtung Steuerkopf. Am breiten Lenker finden die Hände nicht nur ergonomisch passenden und sicher zupackenden Halt, sondern auch eine feinfühlige Umsetzung ihrer Steuerimpulse.

Das Rad fährt, man kann es kaum anders sagen, mit viel frischem Elan. Der Gangart ist sportlich, der Antritt spritzig und der Charakter durchaus verspielt. Gleichzeitig verstärken die mit Rahmenanschlägen gespannten Schaltzüge die zackigen Gangwechsel der Shimano-Schaltung und runden so den sportlichen Auftritt fein ab. Die Gangbreite ist indes für Alltag und Tour bestens aufgestellt. Die Bremsen dürften dagegen etwas größer dimensioniert sein. Dank des tief gezogenen Oberrohrs bekommt die Sattelstütze Länge und damit einen guten Flex, wie auch das Rad insgesamt zwar durchaus straff, aber ausdauerfreundlich ist.

Trekkingräder um die 1000 Euro im Test

Detailaufnahmen des Trekkingrads

Diamant Elan, Trekkingrad-Test, Test, Kaufberatung

Zuganschläge verhelfen zu sportlicheren Gangwechseln

Leicht geglättete Schweißnähte verbinden geschmeidig geformte Rohre

Diamant Elan im Test: Fazit

Das Diamant Elan ist ein agiles, sportives, leichtes und zudem preisattraktives Trekkingrad für zügiges Pendeln und Touren.

Positiv: Gewicht; Abstimmung; Verarbeitung und Optik; Schaltzuganschläge; lebenslange Rahmengarantie

Negativ: Eingeschränkt funktionaler Träger; abstehendes Rücklicht

Sie interessieren sich für das Diamant Elan? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Diamant Elan: Technische Details und Informationen

Preis 999 Euro
Gewicht 16 kg
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 120,0 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: M, L*, XL; ­Trapez: S, M, L

*Testgröße

Ausstattung des Diamant Elan

Rahmen Aluminium
Gabel SR Suntour NEX, 63 mm
Schaltung Kettenschaltung: Shimano Cues, 2×9 Gänge
Entfaltung 1,86– 9,33 m
Laufrad Naben: Shimano 3D37 Dynamo/ Shimano QC300; Felgen: Bontrager Connection, 32-Loch
Reifen Bontrager H2 Comp, 28“, 40 mm
Bremsen hydr. Disc, Shimano MT200, 160/160mm
Cockpit Vorbau: Alu; Lenker: Alu Lowriser; Griffe: Herrmans Clik, ergonom.
Sattelstütze Bontrager, Alu
Sattel Selle Royal Vivo Moderate Ergo
Lichtanlage Herrmans H-Black MR5/ Herrmans H-Trace
Sonstiges Gepäckträger: Alu, MIK-kompatibel; Schutzbleche: SKS; Ständer: Pletscher Comp Flex
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