29,5 kg
3999 Euro
Diamant Mandara 160: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Diamant Mandara 160: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Diamant Mandara 160: Belastbarer Komforttourer
Diamant stellt für 2023 ein vollausgestattetes Trekkingrad mit edlem in Berninabraun-Metallic gefärbten Alu-Chassis auf die Räder, das – teilweise gegossen – ohne Schweißnähte am Steuerrohr auskommt. Weiter überzeugt das Diamant Mandara 160 optisch mit sauberer Kabelführung, die vom Cockpit direkt im Steuerrohr verschwindet sowie formschön ins Unterrohr integrierter Batterie. Nahtlos clean ins Gesamtbild eingebettet, sitzt Boschs Performance Line-Motor in der Bikemitte und verspricht mit 75 Nm Drehmoment kultiviertes Anschieben durch abwechslungsreiche Topografie.
Mit einer Parallelogramm-Federsattelstütze wird dem Piloten eine Extra-Portion Dämpfungskomfort spendiert, der im Zusammenspiel mit großzügigem 60-mm-Gabelfederweg noch so harten Schlägen trotzen soll. Stolze 160 kg Systemgewicht sind eine Ansage. Knapp 30 kg reines Bike-Gewicht machen das Tragen allerdings zum Kraftakt.
Laufruhig & leistungsstark
Auf dem Mandara 160 sitzt man angenehm aufrecht und mittig über den Pedalen. Dank großvolumiger Pneus geschmeidig losgerollt, kommt man schnell in den Genuss souveräner Laufruhe und hat dank mittig-exponiertem Display sämtliche Fahrdaten optimal im Blick. Harmonische E-Unterstützung begleitet flüssiges Pedalieren, das auch bei Schaltvorgängen der präzise arbeitenden Deore-Schaltung erhalten bleibt. Für moderate Steilstücke sind zehn Gänge eine gute Wahl.
Bei abrupten Bremsmanövern bergab packen die Scheibenbremsen verlässlich bissig zu. Den Härtetest mit Maximalbeladung meistert das Mandara bravourös, Rahmenflattern kommt dank exzellenter Rahmenstabilität auch jenseits der 30 km/h nicht auf. Bei durchweg robusten Anbauteilen fallen die Kunststoff-Spritzschützer etwas ab. Das One-Key-Konzept spart Platz am Schlüsselbund, da an Rahmenschloss und Akku-Abdeckung derselbe Schlüssel passt.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Diamant Mandara 160 im Test: Fazit
Diamants Mandara 160 ist ein komfortorientiertes Trekkingrad mit erstklassigem Antriebskonzept. Souveräne Laufruhe und hohe Belastbarkeit bieten großartigen Tourenspaß!
Positiv: Rahmenverarbeitung, Antriebskonzept, Komfort, zul. Gesamtgewicht
Negativ: Keine Flaschenhalter-Ösen, Ladebuchse weit unten
Sie interessieren sich für das Diamant Mandara 160? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 29,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 160 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45, 50, 55*, 60 cm; TE: 45, 50, 55, 60 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Diamant Mandara 160
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Sunt. Mobie A2, 60 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Shimano MT401/ MT420, 180/ 180 mm |
Spritzschützer | Kunststoff, SKS |
Sattelstütze | Parall. Federsattelstütze, Ergotec PM705-N |
Sattel | Selle Royal On Relaxed |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore M5130, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: Herrmans H-Black MR4-E, 120 Lumen, 40 Lux / h: Spanninga Solo |
Bereifung | v: Schwalbe Super Moto-X h: Schwalbe Pick-Up, je 27,5“, 60 mm |
Sonstiges | MIK-Gepäckträger (25 kg), Rahmenschloss |
Antrieb des Diamant Mandara 160
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line, 75 Nm, Display: Bosch Intuvia 100 |
Akkukapazität | 545 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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