28,32 kg
4799 Euro
Diamant Opal Esprit: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Diamant Opal Esprit: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Diamant Opal Esprit: Schwungvoller Blickfang
Mit dem Diamant Opal Esprit gewann der Hersteller 2021 einen IF Design Award. Seitdem wurde das Rad weiter verbessert. Neu am Bike sind eine Federgabel mit 60 Millimeter Arbeitsweg und die automatische Nabenschaltung von Enviolo. Mit dieser Schaltung und einem Gates-Riemen soll das Opal Esprit besonders wartungsarm sein. Der Rahmen ist sehr gut verarbeitet und die Formensprache wirkt wie aus einem Guss.
Die Fahrposition ist eher aufrecht und sorgt für einen guten Überblick im Stadtverkehr. Die ballonartigen Reifen sind ein Blickfang, überzeugen aber mit überraschend viel Grip, auch bei schlechtem Wetter. Außerdem sorgen sie für ein deutliches Plus an Komfort. Gegenüber dem Vorjahresmodell wanderte der Frontscheinwerfer an den Lenker, was die Ausleuchtung erleichtert.
Entspannt mit Automatik
Das leise Surren eines Elektromotors zeigt an, dass der Schaltbefehl umgesetzt wurde. Der Tretwiderstand der elektrischen Enviolo Automatiq-Schaltung kann auch manuell vom Lenker aus bedient werden. Oder man überlässt der Nabe die Wahl der Übersetzung komplett. Sie reagiert auf Gefälle und schaltet beim Stehenbleiben an der Ampel automatisch herunter. Das funktioniert im Test nach kurzer Eingewöhnung sehr gut. Ohne Gedanken an Schaltmanöver bleibt noch mehr Zeit sich aufs Radfahren zu konzentrieren.
Der Bosch CX-Motor schiebt unter allen Bedingungen kräftig an und harmoniert gut mit der Automatik. Die Federgabel sorgt in Verbindung mit den Reifen für einen guten Komfort, selbst auf nicht asphaltierten Wegen. Auch Gepäck trägt das Opal Esprit auf dem Träger, ohne dass die Fahreigenschaften leiden würden. Zusätzliche Streben für Packtaschen fehlen leider, auch die Schutzbleche könnten etwas breiter sein. Dafür gefällt das Licht mit einer guten Ausleuchtung.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Diamant Opal Esprit im Test: Fazit
Das Opal Esprit ist ein schickes Urban-Bike mit vielen Qualitäten. Die Schaltung unterstreicht den Komfort-Anspruch, ohne dass das Bike langweilig wird.
Positiv: Wartungsarm, komfortabel, kräftiger Motor, komplette Ausstattung
Negativ: Keine zweite Ebene am Gepäckträger, etwas schmale Schutzbleche
Sie interessieren sich für das Diamant Opal Esprit? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4799 Euro |
Rad-Gewicht | 28,32 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 136 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55*, 60 cm; Tiefeinst.: 45, 50, 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Diamant Opal Esprit
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCR 32, 60 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano MT200, 160/160 mm |
Spritzschützer | SKS, Kunststoff |
Sattelstütze | Bontrager Aluminium, starr |
Sattel | Selle Royal Nuvola |
Schaltung | Enviolo Automatiq |
Lichtanlage | v: Herrmans H-Black MR8, 180 Lumen, 60 Lux; h: Spanninga SOLO for e-bike |
Bereifung | Bontrager E6 Hard-Case Lite, 27,5“, 60 mm |
Sonstiges | Gates-Riemen, Kindersitzzulassung, |
Antrieb des Diamant Opal Esprit
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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